Fahrrad Schrauber Ecke (auch Ebike, Pedelec)

  • 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jandroid
Da hast aber verdammt Glück gehabt. Trotzdem gute Besserung.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@vergilbt
Okay, das ist ja schon mal gut zu wissen mit der Versicherung. Nein, Regeln habe ich nicht missachtet. Alkohol, Drogen, Handy, Kopfhörer, etc. waren nicht im Spiel. Ich war einfach ein bisschen zu schnell unterwegs und habe zu spät reagiert.

@M--G
Dankeschön. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Da ich mir ein neues Smartphone zulege, muss natürlich auch eine neue Hülle bestellt werden und somit auch das Universal Klebepad von SP-Connect runter von der alten Hülle, was erstaunlich einfach vonstatten ging und drauf auf die neue.
Das 3M Pad kommt mir nun aber als "klebt ja gar nicht mehr so toll" vor, so dass ich bezweifle, dass das auf den neuen Hülle wieder (wie zuvor) bombenfest hält.

Kann man das Doppelseitige 3M Zeug neu bekommen oder würde auch das Kleben mit einem PU-Montagekleber funktionieren?
Wäre ja Quatsch, wenn ich mir aus dem Grund wieder 2 neue Pads kaufen müsste für geschmeidige 40 Euro.....
Bin ja jetzt sozusagen Blank wegen des Kaufes des neuen Smartphones
 
Jetzt könnte ich den Ketzer-Modus anwerfen und sagen: für 1000 Euro ein Handy kaufen, aber an der Halterung für paar Euro sparen wollen? Erinnert mich an die S-klasse mit dem Aufsteck-Navi letztens, die ich gesehen habe...
😇
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
vergilbt schrieb:
Jetzt könnte ich den Ketzer-Modus anwerfen und sagen: für 1000 Euro ein Handy kaufen, aber an der Halterung für paar Euro sparen wollen? Erinnert mich an die S-klasse mit dem Aufsteck-Navi letztens, die ich gesehen habe...
😇
Die Halter von sp habe ich ja und will die auch nutzen, 4 verschiedene, fast so teuer wie das Smartphone, es geht lediglich um das doppelseitige Klebeband von 3M.
 
So, nach meinem Unfall hatte ich beide Laufräder zum Richten der Seitenschläge zur Werkstatt gebracht. Heute konnte ich sie nun wieder abholen. Für beide Räder hat er mir zusammen 40,- € berechnet. Ich finde, das geht völlig in Ordnung.
IMG_20200909_115709.jpg
 
Finde ich ehrlich gesagt teuer. Bei meiner Werkstatt kostet das Rad zentrieren ein Zehner.
Hab heute erst wieder das Rad der Kleinen zum zentrieren gebracht. Mal schauen was es kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und jandroid
Ich muss dazu sagen, dass das Hinterrad schon ordentlich einen abbekommen hatte. Das war wohl wesentlich mehr Arbeit als das Vorderrad. Ich denke mal, dass er für das Vorderrad 10,- € und für das Hinterrad 30,- € berechnet hat. Ich bin froh, dass es überhaupt noch zu richten war und ich kein neues Laufrad kaufen musste. Das wäre wesentlich teurer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und hellmichel
@jandroid finde es für beide Räder (nach deinem geschilderten Unfall) auch ok. Kannst wirklich froh sein, dass er es hat richten können.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und jandroid
Ja, das sehe ich auch so. Beim Hinterrad war der Seitenschlag ja so heftig, dass das Rad komplett blockierte. Das ist schon eine andere Hausnummer, als wenn man im Wald mal über Stock und Stein gefahren ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
jandroid schrieb:
Beim Hinterrad war der Seitenschlag ja so heftig, dass das Rad komplett blockierte
wo ist es denn angegangen, dass es blockiert hat? Schwinge? Bremsscheibe?
 
Bremsscheibe denke ich weniger. Dann wäre das Rad nicht mehr zu retten gewesen.
 
@bandit1976 Sowohl an der Bremsscheibe als auch an der Schwinge.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte ja zuerst gar nicht bemerkt, dass ich einen Seitenschlag habe. Ich stand nach dem Unfall noch so unter Adrenalin. Als ich dann das Fahrrad geschoben habe, merkte ich, dass die hintere Bremsscheibe schliff und beim Versuch loszufahren schleifte es dann noch kräftig an der Schwinge. Ich bin dann ganz schnell wieder abgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: bandit1976
@jandroid hast du Mal ein Bild der Felge wo sie noch am Rad war. Das würde mich interessieren wie das ausgesehen hat. 😱
 
Leider nicht. Ich wollte vor dem Ausbau noch filmen, wie das Rad blockiert. Aber in all dem Trubel mit Versicherung und Werkstatt ist es mir völlig durchgegangen. 😟
 
Da nach dem Einbau der Laufräder die Bremsen geschliffen und das Hinterrad etwas "geeiert" haben, bin ich mit dem Fahrrad am Samstag noch einmal zur Werkstatt. Klar, die Scheiben-Bremsen müssen neu eingestellt werden. Das versuche ich mal selbst. Wird ja nicht so schwer sein.
Das "Eiern" ist minimal, aber wenn man den Rahmen hinten anhebt und die Pedale betätigt, sieht man es schon deutlich.

Wegen dem "Eiern" sagte er mir, dass es nicht an dem Laufrad liegt, sondern am Reifen, weil die Reifen nie zu 100% symetrisch auf der Felge aufgezogen sind. Er meinte, wenn ich fahren und die Reifen sich erwärmen würden, würde sich das von alleine geben.

Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt das?

Diesmal habe ich daran gedacht, ein Video davon zu machen. Entschuldigt die schlechte Qualität. Es ist nicht so einfach ein Fahrrad hoch zu halten und gleichzeitig zu filmen und das bei schlechten Lichtverhältnissen im Keller.
 
Um ganz sicher zu gehen, das das Laufrad nicht eiert, Hinterrad hochbocken, Hr. in Drehung setzen, dann z.B Bleistift oder Ähnliches unten auf den Rahmen drücken und langsam in Richtung Felge schieben. Alles Weitere siehst du dann ja. Bin jedoch lt. deinem Video, auch der Meinung deiner Werkstatt.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ja Reifen eiert oft etwas. Vielleicht hilft es, wenn du ihn nochmals neu montierst mit Spüli an den Flanken. Dann rutscht der Reifen besser ist Felgenbett.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Reifen "rutschen" dann am besten hinters Felgenhorn (Felgenbett ist innen unten und wäre somit falsch), wenn man analog einem Autoreifen mit hohem Druck diese "reindrückt". Somit ab zur Tankstelle, Luft nochmal ablassen und dann auf etwa 4 Bar aufpumpen. Dabei sollen die hörbar mit einem Plopp hinter das Horn rutschen. Keine Angst, ein "durchschnittlicher" Reifen kann bis zu 7 oder 8bar ab...
Sollte das immer noch nicht funktionieren, das wie @hellmichel sagt, etwas Spüli nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und jandroid

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
16
Aufrufe
221
JohnyV
JohnyV
omah
  • omah
Antworten
1
Aufrufe
120
ses
ses
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
172
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten