Fahrrad Schrauber Ecke (auch Ebike, Pedelec)

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid schrieb:
Was haltet ihr von diesen Halterungen?
ich bin zwar kein Fan von solchen Halterungen (ja, ich mag meine Gummi-Silikonhalterung von Finn 😁) aber die sehen allesamt stabil und "schützend" fürs Telefon aus. Evtl. eine suchen, wo eine kleine Powerbank noch mit angebracht werden kann. Bei meiner Gummi-Silikonhalterung ist dies möglich und eine gute Sache.

• Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
Hält das Smartphone denn gut darin, auch wenn man über Schotter, Wurzeln, etc. fährt?
ja hält super.
Da man bedingt durch den Untergrund nicht so schnell fahren kann (Tourenrad und meistens unter 20 km/h) hat man nie Angst, dass das Handy den Boden unfreiwillig berührt. Die Halterung wird beim Vorbau mit der Schraube befestigt und hält bombenfest.
Wie geschrieben kannst du die Halterung nach deinem Wünschen aussuchen und braucht nur eine Quick4Fix Verbindung zur Lenkradhalterung.

• Danke
@bandit1976 Ist die Halterung von Finn so eine, wie diese hier von Crivit?
IMG_20200814_113504.jpg
Die nutze ich nämlich zur Zeit noch. Ist mir aber etwas zu fummelig die immer dran zu machen. 😉

• Danke
Reaktionen: MuP
@jandroid von Halterung ohne Schraubverbindung würde ich abraten. Es ist halt nicht so sicher wie mit der Verschraubung am Lenkradvorbau

• Danke
@derstein98 Meinst du mit Schraubverbindung, dass man die Halterung direkt am Vorbau verschraubt? Wieso rätst du von den anderen ab? Also was ist da nicht so sicher? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
derstein98 schrieb:
Es ist halt nicht so sicher wie mit der Verschraubung am Lenkradvorbau
also zumindest bei den Finn´s reißt nichts ab.
jandroid schrieb:
Ist die Halterung von Finn so eine, wie diese hier von Crivit?
ja, so sieht sie aus.
jandroid schrieb:
Ist mir aber etwas zu fummelig die immer dran zu machen
hm, selbst meine bessere Hälfte schafft ihr Handy in paar Sekunden fest zu machen ohne zu fummeln...

Aber wie geschrieben, deine oben verlinkten sind sicherlich nicht schlecht. Ich mag es clean am Lenker und vor allem individuell einsetzbar an verschiedenen Bikes.

• Danke
jandroid schrieb:
@derstein98 Meinst du mit Schraubverbindung, dass man die Halterung direkt am Vorbau verschraubt? Wieso rätst du von den anderen ab? Also was ist da nicht so sicher? 🤔
Genau. Wir hatten eine die ging um die Lenkerstange und wurde festgezurrt und nach paar Touren ging es durch die vibrationen kaputt bzw. lockerte sich zuerst leicht und nach mehrmaligen nachziehen waren die Zähnchen ähnlich wie bei einem Kabelbinder abgenutzt und es hielt nicht mehr.
Die Halterungen die um die Lenkerstangen befestigt werden finde ich nicht so sicher wie die Schraubverbindung.

• Danke
@jandroid kommt auch darauf an, wo du unterwegs bist. Auf Waldautobahnen kann man das alles machen. Auf Trails würde ich kein Smartphone am Rad befestigen. Selbst mit dem Fully sind mir das viel zu viele Schläge. Wenn du dich einmal damit lang machst, sind die Überlebenschancen für das Smartphone eher gering.

• Danke
Reaktionen: M--G und jandroid
@hellmichel Auf Trails würde ich das auch nicht machen. Ist eher für Touren gedacht, die aber auch mal über Schotterpisten oder kurze Strecken im Wald gehen können.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
@jandroid dann passt das natürlich. 👍🏻

• Danke
An meinen pedelec habe ich neuerdings, nachdem ich das Teasi One3 X ausrangiert hatte, das Pixel 3a als Navi, mit dieser Halterung fahre vorwiegend Tour : GUB Plus 6 Universal Halterung für Smartphone 🙂

Anhänge

• Nur Halter.PNG
    Nur Halter.PNG
    903,4 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Die Gub Halter sind schon gut, schön stabil.
Einziger Kritikpunkt ist für mein Modell 3, daß der Halter doch ziemlich hoch baut, sprich das Smartphone steht exponiert in der Luft im Falle eines Falles....

Kann aber natürlich auch sein, dass es dann am Übergang von der Schelle zum eigentlichen Halter abbricht und somit durch die Klammern beim Abflug sogar noch Schutz bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Schreibt doch mal welches pedelec ihr fahrt und wie ihr damit zufrieden seit.
Ich gehöre neuerdings auch zu den Pedelecfahrern, hatte mir ein verdammt gut erhaltenes-,top gepflegtes-pd zu einem Schmunzelpreis von einem älteren Vorbesitzer gekauft, der sehr viele Verbesserungen, Erneuerungen hatte ausführen lassen. Hat schon einige Jährchen hinter sich, die man, dem Aussehen nach,dem Rad aber nicht ansieht, und nur an der Leistng des Akku merkt. Neu sollte es wohl eine Reichweite von ca. 80+km haben, heute fahre ich auf der Stufe Tour, das ist die 3. von 5 ca. 40+km. Auf Stufe 2 werde ich bestimmt noch auf 50+ kommen. Nun, über die Wintermonate werde ich den Akku einmal aufrüsten lassen zu einer höheren Reichweite, das ich dann auch längere Touren am Stück fahren kann.

@Jermi:
Orbea Keram Max, im November gekauft mit Bosch Gen4 und 500er Akku.

Orbea Keram Max - 2020 | Red | günstig online kaufen | Orbea Versand

Bisher gut 1000km runter
Geändert:

- Unterirdische MT400er Shimano Bremse gegen XT8120

- Anderer Sattel, experimentiere immer noch mit dem SQLab 60 und dem Ergon E-MTB Sattel, beim SQLab hatte ich bei der letzten 92km Tour das Gefühl, auf der "Stufe" im Sattel zu sitzen, heute noch mal schlau gemacht "Fahrradergonomie" und den Sattel ein paar cm nach hinten versetzt, gemäß der Empfehlung "Fuß auf Pedalstellung 3 Uhr, Kniescheibe gleich Lot Pedalachse"

- Andere Pedale, (aber ja normal, die Serienpedale sind ja meist nur Alibi) anfänglich die alten Decathlon Flat-Pedale vom alten MTB und
nun die Tatze MR-Air

- Umrüstung auf Tubeless mit Reifen von Specialized Ground Control. Sind bei Modder im Wald wesentlich griffiger als die Serien-Maxxis und tubeless hat mich schon 2x vor Platten bewahrt.

Spritzschutz Topeak DeFender M1/XC11 29

- Radcomputer Wahoo Roam

- Spurcycle Bimmel, leider defekt, wurde eingeschickt

- SP Connect Adapter für den Lenker

- Ergon GP1 Griffe

- Topeak Satteltasche

Ansonsten bin ich begeistert vom Bike, sehr gute Gabel (mMn) und auch die Reichweite sehr beachtlich, bei der 92km Tour stand noch 15km Range auf dem Purion.
Normale 50km Touren brauchen bei gut dosiertem Einsatz der Unterstützungen auch auch viel "off" nicht mal 50% Akku.

Anhänge

• IMG_20200814_114004.jpg
    IMG_20200814_114004.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und derstein98
@kingoftf hallo, na da hast du aber ein verdammt edles, gut getuntes Teil. 👍 🙂

Hallo jetzt suche ich noch eine Möglichkeit meine powerbank, Anker Powerbank, PowerCore Slim 10000 PD, auch noch extra am pedelec, zu haltern. Kabellänge powerbank - smartphon ca. 90cm. Vielleicht hat wer eine gute Idee, wie habt ihr eure powerbank gehaltert? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von SP doch eine entsprechende Tasche mit Verschluss oben und unten, unten dann am Rahmen festgemacht, kann man oben drauf das Smartphone befestigen und die Powerbank in der Tasche sorgt dann für Strom, SP ist sehr gut, sehr stabile Verbindung, leider nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Wedge Case Set

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke