Fahrrad Montageständer Empfehlung

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

M--G

Gast
Servus an die Biker da draußen,
Könnt ihr mir ein Fahrrad Montageständer empfehlen? Er sollte möglichst nicht die 100 Euro Marke überschreiten und kann auch gebraucht sein. Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.

Zuletzt bearbeitet:
beim Aldi gibt´s diesen Mittwoch einen für 25 , ob der was taugt weiß ich nicht. ALDI SÜD - KW15_20_OP - Seite 52-53

Hab mir vor paar Jahren mal einen besorgt, bin aber nie mit klar gekommen - ist schon verschrottet.

• Danke
Reaktionen: Raz3r und M--G
Ich würde auch den ALDI Montageständer mal ausprobieren. Für den Preis kann man gar nicht viel falsch machen. Zumal ALDI bei einem Umtausch auch Monate nach dem Kauf sehr kulant ist.

Ein Freund von mir ist seit Jahren mit dem Montageständer von Lidl sehr zufrieden.

Solltest Du später mit dem ALDI Montageständer unzufrieden sein, kannst Du dir mal den Kettler Montageständer anschauen.
Kettler Montageständer | Online Shop | Zweirad Stadler Der liegt etwas über deiner Preisgrenze. Ich hatte früher mal viele Jahre einen Kettler Montageständer, der sehr stabil war und mit dem ich viele Jahre sehr zufrieden war. Allerdings war das damals von der Bauform ein anderer Kettler Montageständer, den man nicht zusammenklappen konnte. Deswegen habe ich den Kettler Montageständer später gegen einen Pedros Montageständer ausgetauscht, den ich heute noch benutze.

Wichtig ist immer, dass Du bei der Klemme aufpasst. Ich würde das Fahrrad immer nur an der Sattelstütze und nicht am Rahmen einklemmen. Und auch bei der Klemmung an der Sattelstütze, solltest Du darauf achten, dass die Klemmung nicht zu stark ist. Nicht das Du dein Fahrrad beschädigst.

• Danke
Reaktionen: M--G und Raz3r
  • Danke
Reaktionen: M--G und 346591
Neben den Warnhinweisen von @bitflow würde ich noch berücksichtigen ob Carbonrahmen- und/oder sattelstütze im Haushalt sind. Da kann es nämlich auch beim Einsatz an der Sattelstütze unliebsame Folgen haben, wenn die Kräfte zu groß sind. Und das wird dann wieder teuer

• Danke
Reaktionen: M--G und 346591
Yomogi schrieb:
Für mich ist das der beste Reparaturständer (habe ich schon mind. 10 Jahre - allerdings schwarz lackiert)

F. LLi Menabo SRL 73600000 MENABO Profi Montageständer Reparaturständer Fahrradständer Ständer Fahrrad:Amazon.de:Auto

Den Montageständer würde ich niemals nutzen. So ein "System" wirst Du in keiner Bike Werkstatt finden. Bei Schalt/Bremszügen die unter dem Tretlager verklaufen kannst Du diesen Montageständer komplett vergessen. Dadurch bekommt der Rahmen bei diesem Montageständer sehr schnell Macken oder andere Beschädigungen. Ich würde im extremfall immer eher eine Sattelstütze beschädigen, als den Rahmen. Dazu passen moderne Carbon Rahmen wegen dem großen Volumen der Rahmen Rohre im Bereich des Tretlager gar nicht in die Aufnahme von diesem Montageständer. Bei eBikes die noch mehr Volumen in den Rahmenrohren haben kannst Du so eine Art der Montageständers komplett vergessen.

@copy&paste Auch eine gute Carbon Sattelstütze hält relativ viel aus. Man muss ja bedenken, dass dort im Gelände und unter extremen Bedingungen ein 80-90 kg schwerer Fahrer drauf sitzt. Aber Du hast natürlich Recht, man sollte immer darauf achten, dass die Druckkraft der Klemme nicht zu stark ist. Die Klemme lieber so einstellen, dass sie am Anfang etwas zu locker sitzt und sich dann langsam an die Klemmstärke rantasten. Sehr wichtig ist auch das Material der Aufnahme in der Klemme. Das sollte gummiert sein und nicht aus einfachem Plastik bestehen. Je rutschhemmender die Aufnahme an der Klemmer ist, umso weniger fest muss man die Klemmer ziehen/einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und bandit1976
Wow sind doch schon ein paar. Danke Leute ich schau mir alles mal in Ruhe an. 👍
@bitflow 20 Euro mehr ist nicht die Welt, damit kann ich Leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
bitflow schrieb:
Den Montageständer würde ich niemals nutzen.

Welchen Reparaturständer würdest du dann u.a. auch für Damenfahrräder nutzen wollen?

@Yomogi Alle anderen Montageständer die in diesem Thread beschrieben wurden. Oder hat ein Damenfahrrad keine Sattelstütze?

bitflow schrieb:
Oder hat ein Damenfahrrad keine Sattelstütze?

Doch schon. Aber leider sieht man bei besagtem Fahrrad fast nichts von der Sattelstütze - weil SP12 NCX.
Und deswegen dann immer den Sattel verstellen?

Nachtrag:
Und ein Fahrrad quasi an der Sattelstütze arretieren, gefällt mir nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
@Yomogi Du kaufst dir also einen Montageständer für ein Fahrrad, im Gegenzug ist es dir aber zu viel die Sattelstütze kurz ein Stück rauszuziehen? Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Sei mir bitte nicht böse, aber das was dir gefällt und was dir nicht gefällt, ist für mich kein technisches Argument.

@bitflow
@Yomogi
bei meinem braucht man die Sattelstütze nicht wie man auf dem Bild sieht. Man nimmt einfach eine Quer Stange zum Lenker oder die Stange unterhalb des Sattels. Bei Bedarf kann ich Photos nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das sind in meinen Augen Fahrradständer aber keine Fahrradmontageständer. Damit kannste quasi nix machen was "unten rum" 😆 am Rad notwendig wäre.

• Danke
Reaktionen: 346591
@derstein98,

diese Querstange gefällt mir auch nicht wirklich, weil fast alle Frauen einen Korb am Lenker resp. an der Lenkerstange montiert haben...

Viele Damenfahrräder haben eh nur einen Zug nach hinten (Nabenschaltung) und da kann man dann kurzerhand nur das Schaltgehäuse lose schrauben, selbiges abziehen und den Zug dann neben das Tretlager legen...

Oder wie ich es gemacht habe: Einfach zwei dementsprechende Kerben in die Kunststoffaufnahme für das Tretlager aussägen... ;)

@Yomogi du kannst es aber so im Oberrohr einspannen, dass es nicht kippt.

copy&paste schrieb:
Puh, das sind in meinen Augen Fahrradständer aber keine Fahrradmontageständer. Damit kannste quasi nix machen was "unten rum" 😆 am Rad notwendig wäre.

Ja und? Oder hast jetzt nur mal laut gedacht? Oder kommt dein konstruktiver Beitrag inkl. Vorschlag noch (dann aber bitte das Budget beachten!)?

@derstein98 Du kannst das Fahrrad natürlich überall am Montageständer befestigen. Man sollte nur darauf achten, dass am Fahrrad nichts beschädigt wird.

@M--G die von dir zuletzt verlinkten Ständer sind wirklich reine Fahrradständer. Als Montageständer sind die nicht geeignet. Ich denke Du wirst mit dem ALDI Montageständer für 25 Euro wirklich nicht viel falsch machen.

@Yomogi Irgendwie bringst Du den ganzen Thread durcheinander. Und das ist jetzt schon freundlich von mir ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G