Fährt jemand von euch ein chinesisches Fahrzeug?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.807
Hallo zusammen,

fährt jemand von euch zufällig ein Fahrzeug eines chinesischen Herstellers? Wir haben seit einigen Tagen einen Lynk & Co 01 und werden ihn nun einen Monat lang testen: Der erste Eindruck ist wirklich super! Hochwertige Verarbeitung, schönes Design (natürlich subjektiv) und auch bei Tempo 200 kmh fährt sich das Auto sehr angenehm - auch alle Bekannten sind sehr positiv überrascht.

Bislang ist das Ganze noch ein Nischenthema mit vergleichsweise geringen Zulassungszahlen, ich denke jedoch da wird es einen größeren Umbruch in der Automobilindustrie geben. Ich habe einfach mal die URL ChinaAutoForum.de gesichert und heute ein Forum aufgesetzt (noch im Aufbau) - wer sich für das Thema interessiert ist herzlich eingeladen, dort neue Diskussionen zu starten...

Viele Grüße
Sebastian

• Danke
Reaktionen: iieksi, HCD, Cris und 5 andere
Ich stelle mir das mit den Garantiereparaturen schwierig vor.
Überhaupt das ganze Thema Wartung, Ersatzteilbeschaffung und Reparaturen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, AndroMe und ses
Das wird eher ein politisches als ein logistisches Problem. Die Japaner und Koreaner haben in D auch klein angefangen und sind sogar noch ein paar Kilometer weiter weg als die Chinesen. Die Chinesen haben es ja schon ein paarmal (vergebens) versucht und dürften aus ihren Fehlern gelernt haben.
Mit chinesischen Smartphones hat es auch geklappt - erst waren sie belächelte Nischenprodukte oder tolle Geheimtipps, jetzt gehören sie zum Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der von Volvo entwickelt wurde und eine Art AI-Leasing ist, wie beim ADAC geschildert, braucht man sich um die Wartung keine Sorgen machen, alles im Leasingpreis enthalten.
Test Lynk & Co 01: Ein SUV zur Flatrate | ADAC

Anfänglich wurden die Japaner von den deutschen Autobauern auch nur müde belächelt, bei den ersten Toyotas zum Beispiel, später fiel ihnen dann die Kinnlade runter.

@omah
... und die 操作手册

• Haha
Reaktionen: RA99
Gute -techn. wie opt. gesehen- China-Fahrzg. ...
das dauert noch einige Jahre, wenn sie denn kommen.
EU ist für größte Absatzzahlen eher ungeeignet.

Die Japaner haben es zwar vorgemacht, aber das waren andere Zeiten.
Wenn man z.B. Mitsubishi streichen würde, wären wir arm dran ...
Abgesehen von den Farzeugen - kaufst du dir z.B.
- eine Nikon-Kamera, steckt Mitsubishi drin
- einen Wolf-Rasenmäher, sMd
- eine Kawasaki, sMd
überall M incl. der Raumfahrt ;)

Das wird ein sehr langer und mMn. ein unmöglicher Weg für China, GOTTSEIDANK !

Zum Startposting: hochwertig und China, gibbet nicht, das paßt einfach nicht !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: emjay99, omah und AndroMe
RA99 schrieb:
Gute -techn. wie opt. gesehen- China-Fahrzg. ...
das dauert noch einige Jahre, wenn sie denn kommen.
Quatsch.
Als Musterbeispiele sind hier z.B. auf dem Elektromarkt Wey, BYD, Mönchengladbach (ja, mittlerweil chinesisch) und vor allem Nio zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
RA99 schrieb:
Wenn man z.B. Mitsubishi streichen würde, wären wir arm dran ...
Wir fahren seit mehr als 15 Jahren einen Mitsubishi Galant in der US-Version mit Automatik und Tempomat.
Der hat jetzt rund 250.000 Km drauf.
Null Ausfälle an Motor, Getriebe und sonstiger Technik.
Solche einen würden wir immer wieder kaufen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Queeky und RA99
Huch - der Elektroblödel mal wieder 🥴

Mits. Galant, jaaa, die gab's wahlweise Stufenheck - Fließheck. Sehr feines Auto !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
RA99 schrieb:
Huch - der Elektroblödel mal wieder 🥴
Du bist doch derjenige, der völlig ahnungslos verallgemeinert und Unwahrheiten verbreitet.
Weist man dich dann daraufhin, pöbelst du sinnfrei rum.
Wenn du explizit Elektrofahrzeuge ausschließen willst, sag es einfach aber fasel nicht allgemein von "Fahrzeugen".

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@AndroMe

250k ist doch inzwischen absolut nix mehr für einigermaßen gewartete Autos (=ab und zu Ölwechsel 🤣 ), wir hatten mit unseren durch die Bank weit mehr als 260.000 und dann noch verkauft an den nächsten.
Nie Probleme, sei es Ford, Toyota, Honda oder jetzt sogar "Fehler in allen Teilen" Doblo (aktuell knapp 240.000 und schnurrt wie ein Kätzchen)
Unser Landcruiser von 1980 mit Diesel, den wir auf Teneriffa hatten, läuft wahrscheinlich noch, wenn Teleportation Standard ist.

RA99 schrieb:
hochwertig und China, gibbet nicht, das paßt einfach nicht !!!
Da bist Du auf dem Holzweg. Die können, wenn sie wollen. 99% aller Taschenlampen kommen aus China, vom Wegwerf-Keychainlight bis zur hochrobusten Einsatzlampe. Es steht nur die Frage, wieviel du bereit bist zu zahlen.

Dein Spruch müsste also heißen: "Billig, hochwertig und China, gibbet nicht, das paßt einfach nicht !!!"
Das gilt aber für alle Länder.

• Danke
Reaktionen: Busterk und Cowcreamer
Flashlightfan schrieb:
Da bist Du auf dem Holzweg. Die können, wenn sie wollen. 99% aller Taschenlampen kommen aus China, vom Wegwerf-Keychainlight bis zur hochrobusten Einsatzlampe.

Olight und Imalent, extrem hochwertige Taschenlampen, aber natürlich nicht von der 1 Euro Wühltheke bei AliExpress.

Anhänge

• IMG_20230208_191127.jpg
    IMG_20230208_191127.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20230208_191142.jpg
    IMG_20230208_191142.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20230208_191743.jpg
    Screenshot_20230208_191743.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Errm, kann es sein, dass ihr hier ziemlich schnell abschweift? Ich hätte gedacht, das @ses bei Erstellung des Themas eher Autos im Sinn hatte.

Wir haben jetzt wieder einen Verbrenner, bzw überhaupt wieder ein Auto. Lynk & Co hatte ich tatsächlich auch schon im Blick, aber die monatlichen Kosten waren mir da einfach zu hoch, auch wenn es sich um ein Rundum-Sorglos-Paket handelt. Mit den 15.000km jährlich komme ich leider auch nicht hin. Wie ist das bei unterjähriger Miete, werden die max Kilometer auf die Monate runtergebrochen?

iieksi schrieb:
Mit den 15.000km jährlich komme ich leider auch nicht hin. Wie ist das bei unterjähriger Miete, werden die max Kilometer auf die Monate runtergebrochen?
Ja, immer 1250km pro Monat, wobei die nicht verbrauchten Kilometer in den nächsten Monat übernommen werden.

1675924050213.png
Abonnement

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs übersehen. Trotzdem etwas knapp 😐
Und für mehr rumstehen als fahren lohnt es bei mir nicht, ist aber auch generell mit Leasingfahrzeugen so, wenn die km passen, sprengt das den finanziellen Rahmen. Aber das Rüberschieben der km in den Folgemonat klingt schon mal nicht so verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN, mach ich aus Prinzip nicht!

• Danke
Reaktionen: jandroid
Cowcreamer schrieb:
auf dem Elektromarkt Wey, BYD, Mönchengladbach (ja, mittlerweil chinesisch)
Was war denn mit Mönchengladbach gemeint? 🤔

Ansonsten: interessantes Auto, der Lynk & Co 01!
Merkwürdige Bezeichnung (für den europäischen Markt), aber dazu werden die sich etwas gedacht haben.
Und testweise mal ein / zwei Monate damit unterwegs? Warum nicht. Schade, dass es nur weiter weg einfache Möglichkeiten gibt, um bei einer Testfahrt mal mehr zu erfahren.

• Danke
Reaktionen: ses
Ups, Autokorrektur. Das sollte „MG“ heißen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und thomaspan
Ich bleibe beim deutschen Fahrrad. 🙃

Anhänge

• ChinaAuto.jpg
    ChinaAuto.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 41
  • Haha
Reaktionen: bananensaft, prx, Flashlightfan und eine weitere Person