Facebook Virus - unfair

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacksandisk

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde

Ich bin schon lange Mitleser habe mich aber jetzt erst angemeldet um meinen Ärger Luft zu machen und um mal nach eurer Meinung zu fragen.

Ich bin 19 in der Ausbildung im Verkauf und sehr versiert was android und iOS angeht. Natürlich richtet man mal schnell für die Freundin was neues am Handy ein o.ä. alles natürlich ohne Bezahlung da es ja meist nur 5 min dauert. Gestern hat mich ein Freund (43 Jahre) gefragt ob ich mir sein Handy ansehen kann er glaubt er habe den Facebook Virus. Bin also heute nach der Arbeit zu ihm gefahren und hab mir sein Handy angesehen. Es war ein anderer Launcher installiert viele unseriöse Apps und die Performance war grottig. Also Fotos gesichert Kontakte und Termine ins Google Konto gepackt SD entleert und formatiert. Dann Handy neu aufgesetzt alle Apps wieder installiert eingerichtet usw. Dann fragte er ob ich mir das Handy seiner Frau auch ansehen kann. Gesagt getan und wieder das gleiche Spiel....

Alles in allem war ich 4 Stunden bei ihm und habe konstant die Handys neu eingerichtet etc.

Für die ganze Arbeit habe ich sage und schreibe einen 25€ (nein ich habe keine Zahl vergessen) Amazon Gutschein bekommen.

Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit.

Mir ist klar dass ich kein Gewerbe habe und es als Freundschaftsdienst gemacht habe aber bei einer Firma wäre er locker 200€ los.

Etwas mit diesem Aufwand war für mich definitiv das erste und das letzte Mal.

Wie handhabt ihr sowas?

Um Geld zu verlangen müsste man es intensiver und mit Gewerbe betreiben - das ist klar. Aber einen 25€ Gutschein finde ich dann doch unter der Würde...

Ich habe letztens einem Bekannten bei einem Umzug geholfen. Über 8 std waren wir mit mehreren Leuten beschäftigt und am Abend gab es dann ein paar leckere Bierchen, Mettbröchen und alle waren zufrieden. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Chris101, PrinzPoldi007, Andi_K und 2 andere
Das ist doch klar, dass man bei sowas keinen normalen Stundensatz bekommt^^ Im Übrigen lebt Freundschaft aber von geben und nehmen. Wenn du also mal was am Auto hast oder wovon dein Freund auch immer Ahnung haben mag, kann er sich ja mal revanchieren. Schlecht ist, wenn Freunde die Freundschaftsdienste der Anderen vergessen ;-)

• Danke
Reaktionen: Zadya
Ob Du es glaubst oder nicht, ich hätte mich über den Gutschein gefreut.
Hätte der Hilfesuchende selbst Ahnung und könnte auch die Arbeit einschätzen, hätte er Dich nicht gefragt. Außerdem, was hast Du erwartet? Wenn es Dir um Bezahlung geht, hättest Du das vorher klären müssen. So war es ein klasse Freundschaftsdienst mit einem Geschenk als Dankeschön.

• Danke
Reaktionen: Andi_K und Sissi Sachsen
Ich seh das wie meine Vorschreiber.
Unter Freunden finde ich es normal, sowas ganz ohne Gegenleistung zu machen. Natürlich, wie weiter oben schon geschrieben wurde, unter der Voraussetzung dass die Bereitschaft zu helfen gegenseitig ist, und derart umfangreiche Sachen nicht grad jede Woche anfallen.
Umsomehr hätte auch ich mich über den Gutschein als Dankeschön gefreut.

Schönen Gruß
Andi

Blacksandisk schrieb:
...Bin also heute nach der Arbeit zu ihm gefahren ... Für die ganze Arbeit habe ich sage und schreibe einen 25€ (nein ich habe keine Zahl vergessen) Amazon Gutschein bekommen.

Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit.

Mir ist klar dass ich kein Gewerbe habe und es als Freundschaftsdienst gemacht habe aber bei einer Firma wäre er locker 200€ los.

Etwas mit diesem Aufwand war für mich definitiv das erste und das letzte Mal.

Wie handhabt ihr sowas?

Um Geld zu verlangen müsste man es intensiver und mit Gewerbe betreiben - das ist klar. Aber einen 25€ Gutschein finde ich dann doch unter der Würde...

Gegenfrage: Hättest du freiwillig dafür einen dreistelligen Betrag (in bar) gegeben? ;)

Mein Tipp (für z.B. Handy 'reparieren' resp. einrichten, Laptop oder PC reparieren ... ): Lass doch diese Leute damit zu dir kommen! Sollst mal sehen, wie die dann anfangen ... Hm .... Ja ... Wo wohnst du denn? ... Wie weit ist das denn? ... Das ist ja so weit ... Ich habe ja gar keine Zeit... und und und! Und somit trennt sich dann schon mal die Spreu vom Weizen (wer dich bloß ausnutzen will und wer nicht)... ;)

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Alter ohne berufliche Qualifizierung sehe ich den erbrachten Zeitaufwand mit dem erhaltenen Gutschein als abgegolten/angemessen an.

Die Definition "Freund" ist zu überdenken.

• Danke
Reaktionen: Tiffy666
Das kann nicht wirklich dein "Freund" sein, wenn du von ihm - so wie es scheint - einen dreistelligen Betrag angenommen hättest!

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007