Exynos 9825 mehr Shrink als ein Update?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IC3M@N FX

Erfahrenes Mitglied
272
Der Exynos 9825 ist gegenüber dem Exynos 9820 in 7nm LPP EUVL (Extreme Ultraviolet Lithography) verfahren, dadurch ist der Chip kleiner und dementsprechend effizienter was den Verbrauch angeht zumindest auf dem Papier.

Diverse Benchmarks bescheinigen keine/kaum Verbesserung gegenüber dem Exynos 9820 was die Leistung betrifft.
Trotz der 100 MHz Erhöhung der A75 Kerne gibt es quasi keinen Effekt.
Die Mali G76 MP12 GPU hat einen höheren Takt bekommen in diversen Youtube Videos sieht man ein Performance Gewinn von 7-8% gegenüber Exynos 9820 S10+ bei Games.
Der Snapdragon 855 (normal) S10+ schlägt sowohl den Exynos 9820 & 9825 im CPU und GPU Benchmark außer im Geekbench.
Es geht auch nicht darum um jetzt etwas schlechtes zu suchen, es ist nur unbegreiflich warum wir in Europa den viel schlechteren Chip bekommen zum selben Preis (Währungswechsel usw. ausgenommen) gegenüber USA.
Ich wäre sogar zufrieden gewesen wenn wir nur den 855 bekommen hätten anstatt 855+ wie USA.

Mehr Konkurrenz = Gut..

Jeder Hersteller treibt sich gegenseitig an. Langfristig wird es wohl das Ziel sein, dass in Samsung nur Exynos verbaut wird.

Wieso in den USA Snapdragon? Weil sie mit dem Verizon Netz umgehen können..

Ich sehe den Snapdragon beim Mobilfunkverbrauch etwas vorne.. Ansonsten nehmen sie sich nichts. Oder fehlt dir beim Exynos irgendwas?

Wenn dir nur nackte Zahlen wichtig sind, dann solltest du zu Apple wechseln.

Das Note 10(+) wird auch in den USA nur mit dem normalen Snapdragon 855 (non-Plus) ausgeliefert, das wird in zahlreichen Videos wieder und wieder erwähnt und das teilweise kritisch weil Samsung eben nicht das Allerneuste vom Allerneusten verbaut hat.

Mir personlich ist es egal, welcher SoC da unter der Haube sitzt, ich würde behaupten, mir würde es in keinem Szenario auffallen ob da nun Samsungs eigener Exynos Chip oder halt Qualcomms Snapdragon seine Arbeit verrichtet. Wichtiger ist das effektive Ergebnis und ich bin mir ziemlich sicher, im normalen Betrieb werden sich beide nicht viel nehmen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, X-Mechelaar, Rintenfinten und eine weitere Person
Dafür haben wir den Vorteil, dass unser Bootloader nicht gelocked ist und wir so zumindest über das ganze Handy Zugriff haben.
In den USA ist der gesperrt. :1f44d:

Hoff, dass bald Root kommt. :]

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Ich glaub bei Dr. Ketan auf xda ist da schon was am laufen bezüglich Root...

jop, immer wieder schade =(