Eure Meinung zum Thema Bluetooth-Kopfhörer und Gesundheit

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Glaubst du, dass Bluetooth-Kopfhörer der Gesundheit auf lange Sicht schaden?

  • Ist mir egal

    Stimmen: 6 33,3%
  • Ein bisschen vielleicht

    Stimmen: 2 11,1%
  • Ich glaube ich habe schon Krebs davon

    Stimmen: 2 11,1%
  • Nein, schadet nicht der Gesundheit

    Stimmen: 8 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Andronik3000

Andronik3000

Stamm-User
201
Hallo Community,

ich habe ein oft diskutiertes und sensibles Thema dabei und mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Seit kurzem bin ich ein Besitzer des Huawei Mate 20 Pro welches leider keinen Klinkenanschluss besitzt. Ich habe zwar einen Adapter womit ich gleichzeitig aufladen und über Kopfhörer Musik hören kann aber mir ist das ein bisschen zu umständlich. Gerade abends im Bett wenn ich noch Videos schaue, stört mich dieser Adapter sehr. Er ist nicht unbedingt klobig oder so aber das kleine Teil nervt.

Es steht also die Überlegung im Raum mir Funk-InEars zuzulegen.

Was mich dabei aber unheimlich beschäftigt ist die mögliche Gesundheitsbelastung dadurch. Über die Apple Earpods gibt es einige Berichte. Und auch sonst bin ich der ganzen Strahlung, der wir heutzutage ausgesetzt sind, ziemlich skeptisch. Bitte seht von übertriebenen Ratschlägen ab. Ich werde weder in die Wildnis ziehen noch mein Haus zu einem Faradayschen Käfig umbauen. Einen Alu-Hut werde ich mir auch nicht aufschwatzen lassen.

Ich versuche nur heraus zu finden, ob Funk-InEars so viel schädlicher sind als normale Kopfhörer. Weil über normale Kopfhörer habe ich mal gelesen, dass sie als Antenne fungieren und auch Strahlung absondern.

- Sind Bluetooth-Kopfhörer dann vielleicht harmloser als normale Kopfhörer?

Auch habe ich gelesen, dass Bluetooth-Kopfhörer ja nur empfangen und selber nichts senden. Es würde quasi keinen Unterschied machen ob ich jetzt Bluetooth-Kopfhörer im Ohr habe oder nicht weil die Strahlung ja sowieso da ist.

Wie steht ihr zu dem ganzen Thema? Ich bin mir sicher, dass die ganze (Menschengemachte) Strahlung, die uns umgibt nicht sehr gut für uns ist. In vielen Foren wird sich aber darüber lustig gemacht wenn das mal jemand anspricht. Ich wünsche mir von euch, dass ihr Witze à la "Aluhut" hier mal ausnahmsweise auslässt und mir sachlich erklären könnt wie ihr zu dem Thema steht.

Als Bonus gibt es hier noch eine kleine Umfrage :)

Liebe Grüße
Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Allein schon der Abstimmungspunkt:

"Ich glaube ich habe schon Krebs davon"

entlarvt den gesamten Thread als Unsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Schotti
Andronik3000 schrieb:
... Bluetooth-Kopfhörer ja nur empfangen und selber nichts senden.
Nein, jede Bluetootheinheit sendet auch, denn sonst würde das Pairing ja nicht funktionieren.

... und jedes Kabel durch das ein Wechselstrom fließt "sendet" ebenfalls ... ohne das "Strahlungsrisiko" in irgend einer Weise bewerten zu wollen ist diese Abstimmung unsinnig weil viel zu unspezifisch (keine "Grenzwerte, ...)

Gruß __W__

... von jemanden, der sich in den 80/90gern reichtlich von Daten-(Röhren-)Monitoren hat "grillen" lassen ohne bisher umgefallen zu sein ... :1f60e:
 
Lopan schrieb:
Allein schon der Abstimmungspunkt:

"Ich glaube ich habe schon Krebs davon"

entlarvt den gesamten Thread als Unsinn.
Zumindest habe ich beim Lesen der Antwortmöglichkeiten herzlich gelacht... :1f602:

tumblr_n9hoxdu9201qkw2uho1_250.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Schicke mir das Mate 20 Pro bitte zu. Ich werde das mal ein Jahr für dich testen und dir dann berichten ob ich irgendwelche Schäden davongetragen habe. Unter Forenkollegen ist das natürlich ein Freundschaftsdienst und vollkommen Kostenlos für dich.
 
Ich denke nicht, dass es der Gesundheit schadet.
Bluetooth ist eben eine Strahlung, die aber eigentlich mit der Strahlung vieler anderer Geräte zu vergleichen ist.
Es soll sogar schädlicher sein, mit dem Handy am Ohr zu telefonieren, als mit Bluetooth-Kopfhörern und Mikro: Ist Bluetooth schädlich? Verständlich erklärt
Die einzige Gefahr die wohl tatsächlich besteht, ist für Menschen mit Herzschrittmachern, laut dieser Quelle: Bluetooth-Kopfhörer - Nachteile
Es kann wohl passieren, dass die Frequenzen sich überschneiden und die Geräte dadurch nicht mehr richtig arbeiten können, was natürlich bei einem Herzschrittmacher fatal wäre.
 

Ähnliche Themen

LotharFrohwein
Antworten
15
Aufrufe
169
LotharFrohwein
LotharFrohwein
U
Antworten
5
Aufrufe
257
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten