Eure dreisten Angebote bei eBay Kleinanzeigen

  • 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JohnyV dein Argument kann nur funktionieren, wenn ich auf das Geld angewiesen bin. Der Rest ist eine Einigung und natürlich hat er Pech, nicht ich, er möchte das Produkt und nicht, dass ich es am ihm verkaufen will. Ist doch kein Basar. Ein Angebot welches er annehmen kann oder nicht. Und entgegenkommen ist Menschlich, weil der derjenige eventuell nett ist und ich mir sage "Hey 10€ weniger dann ist es weg".
Er kam sozusagen an und wollte was und nicht zu ihm.
Daher hat er das Pech, nicht ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, 502826 und Skyhigh
Lustig. Ich sehe Kleinanzeigen als der digitale Inbegriff eines Basars an. Natürlich wird da gehandelt und gefeilscht. Ich mache meine Preise schon mit Aufschlag, zum runtergehen. Und frage bei jedem Kauf auch nach ob auch XY in Ordnung wären.
 
bananensaft schrieb:
Aber das war vermutlich nie die Intention von Kleinanzeigen
Ich erinnere mich an den Anfang als es bei jedem Angebot die Meldung gab:
kleinanzeigen.jpg

Daher war es wohl schon die Intention das lokal zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bananensaft Basar ist für mich aktives anbieten von Artikeln, quasi aufdringlich. Hier gleicht es eher einen an und Verkauf oder eben Flohmarkt. Beim Flohmarkt steckt man sich ja auch nicht hin mit einem fetten Banner, dass es hier bei dir deine gebrauchten Schlüppis gibt. Sondern Leute gucken, fragen nach und wenn sie den Preis erfahren, dann geht das Handeln los und je nach dem wer bereit ist zu geben und zu nehmen, so entscheidet sich der Verkauf.
 
Skyhigh schrieb:
Ich erinnere mich an den Anfang als es bei jedem Angebot die Meldung gab:
Anhang anzeigen 1095093

Daher war es wohl schon die Intention das lokal zu regeln.
Ah, kannte ich nicht bzw. Erinnere mich nicht daran. Das ist es aber nicht mehr, siehe die DHL Aktion aktuell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Handyfiziert schrieb:
@bananensaft Basar ist für mich aktives anbieten von Artikeln, quasi aufdringlich. Hier gleicht es eher einen an und Verkauf oder eben Flohmarkt. Beim Flohmarkt steckt man sich ja auch nicht hin mit einem fetten Banner, dass es hier bei dir deine gebrauchten Schlüppis gibt. Sondern Leute gucken, fragen nach und wenn sie den Preis erfahren, dann geht das Handeln los und je nach dem wer bereit ist zu geben und zu nehmen, so entscheidet sich der Verkauf.
Ich verbinde Basar eher Mit dem Handeln/Feilschen. Wobei das dort sicher aufdringlicher ist. Aber Flohmarkt wäre das andere.

Aber ist am Ende schon so. Niemand muss irgendwas an irgendwen verkaufen oder dort kaufen. Entweder man wird sich einig oder halt nicht. Und jeder hat andere "Standards" und Ansprüche.

Mir ist das wie gesagt egal. Ich bin zufrieden mit kleinanzeigen und in der Regel funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
bananensaft schrieb:
Siehste. Und ich haben einen alten, abgeratzen Bürostuhl für umsonst "geliefert" (Stuhl 5€), weil die Familie kein Auto hatte und der Junge mit der Straba kommen und den Stuhl durch den ganzen Ort schieben wollte. Und ich hab selten jemanden gesehen, der sich derart gefreut hat und stolz auf seinen "Chefsessel" war, wie der Junge.
Und wo ist das Zusammenhang zu dem hier in diesem Thread geschilderten Fall?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
Also vor 20 Jahren war die Masche üblich, teure 3D Grafikkarten zu kaufen und den Karton dann leer bei ebay zu verkaufen. Verpackt in einem ellenlangen Text in dem irgendwo drin stand "nur Karton", den man aber mangels Satzzeichen und Absätzen schier nicht lesen konnte. Sobald es Internet gab, fing der Betrug an, dass hat sich nicht im geringsten geändert. Betrüger gibt es schon immer. Das Internet und so Dinge wie kleinanzeigen machen es schlicht einfacher und massenkompatibler. Im Guten wie im Schlechten. Jeder kann heute simpel Dinge verkaufen, aber eben jeder auch betrügen/dreist sein.
Nichts für ungut, aber, ich konnte in den 20 Jahren in denen ich bei Ebay verkauft habe, diese Entwicklung ganz genau miterleben. Das was du da schilderst war vor 15 bis 20 Jahren keineswegs normal. Natürlich gab es vereinzelt schon immer diese Idioten, aber nicht in dem Umfang und Ausmaß wie es heute der Fall ist.

Dir ist sicher auch schon aufgefallen, wie viele heutzutage durch Schockanrufe und Telefonbetrug über den Tisch gezogen werden. Das ist eine ganz andere Dimension als noch vor 20 Jahren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
Ich verbinde Basar eher Mit dem Handeln/Feilschen.
Das ist aber sehr gutmeinend ausgedrückt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
chk142 schrieb:
Und wo ist das Zusammenhang zu dem hier in diesem Thread geschilderten Fall?
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Das War als Kontra zu dem "ich erwarte das abgeholt wird" von dir gedacht, bzw als positives Gegenbeispiel.

Nichts für ungut, aber, ich konnte in den 20 Jahren in denen ich bei Ebay verkauft habe, diese Entwicklung ganz genau miterleben. Das was du da schilderst war vor 15 bis 20 Jahren keineswegs normal. Natürlich gab es vereinzelt schon immer diese Idioten, aber nicht in dem Umfang und Ausmaß wie es heute der Fall ist.

Dir ist sicher auch schon aufgefallen, wie viele heutzutage durch Schockanrufe und Telefonbetrug über den Tisch gezogen werden. Das ist eine ganz andere Dimension als noch vor 20 Jahren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Das ist aber sehr gutmeinend ausgedrückt. ;)

Also gerade Das mit den Grafikkarten und den Kartons war Damals ne ziemliche Seuche. Gab es dann später nochmal mit den Playstation Kartons. Und ja, ist heute sicher mehr. Was aber, IMHO, auch am Erfolg der Platform liegt. Das zieht halt Gesindel an, wenn der potentielle Erfolg zunimmt. Und Die Platform, bzw. Das Internet deutlich breiter in der Gesellschaft ankommt. Mehr potentielle Opfer...
 
bananensaft schrieb:
Das War als Kontra zu dem "ich erwarte das abgeholt wird" von dir gedacht, bzw als positives Gegenbeispiel.
Naja, wenn mir jemand die Situation wie du sie schilderst erzählen würde, dann hätte ich da auch sicher nichts gegen, aber, darum geht es hier ja überhaupt nicht. Es geht um die wirklichen Fälle von "Ich bin zu faul, bring mir gefälligst den Kram rüber, und zwar pronto". Ja, die gibt's wirklich, wie man ja auch an hier genannten Beispielen sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
In den hier genannten Beispielen wurde nachgefragt. Von "erwartet" oder "gefordert" war nichts zu lesen, oder hab ich was übersehen?
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Hatte noch nie Probleme bei Kleinanzeigen.

Habe meine letzten zwei Smartphones anfang des Jahres dort gekauft und per Versand schicken lassen.

Und vorletztes Wochenende erst ein Schnäpchen für meine Mutter geholt, auch ein gebrauchtes Smartphone liefern lassen.

Alles ohne Probleme.

Meine zwei Smartphones konnte ich sogar nur über Kleinanzeigen bekommen. Da sie gar nicht in Europa verkauft werden.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Mag aber auch sein, dass bei den Beobachtungen der letzten 20 Jahre ich anders vorbelastet bin. Ich bin seit 30 Jahren oder so im.Internet und den Vorgängern unterwegs und der.Umgangaton war schon immer eher rau.

Und ich hab in der Ausbildung u.a. im Call Center gearbeitet und später im Einzelhandel gejobbt. Was man da erlebt, auch an Beleidigungen und persönlichen Angriffen, geht auf keine Kuhhaut. Vielleicht bin ich deswegen bei kleinanzeigen entspannter. Als Arschloch hat mich da noch Keiner betitelt. An der Hotline aber schon und auch als Betrüger oder Verbrecher.
 
@JohnyV ich glaube, wir missverstehen uns. Für mich ist Kleinanzeigen eine Art Hobby, ich bin auf das Geld in keiner Weise angewiesen. Klar möchte ich Geld für meine Waren haben (alternativ: Tafel Kinderschokolade), aber ich habe auch kein Problem damit, meine Sachen einzutüten und wegzulagern. Dann wandert mein Kleinzeug eben in die Schublade, wenn keiner ein ernsthafte(re)s Interesse daran zeigt. Nur finde ich es zum wegschmeißen zu schade.

Außerdem biete ich zu 90% "Kleingeraffel" im niedrigen zweistelligen Bereich an und freue mich, wenn das jemand lokal gebrauchen kann. Und wenn nicht, ja, dann eben nicht und ab in die Schublade damit. Bei einem höheren Verkaufswert würde ich das vielleicht anders handhaben, aber dafür ist Kleinanzeigen für mich (!) nicht gemacht.


Wer auf das Geld durch die Verkäufe wirklich angewiesen ist, und glaube mir, das kann ich sogar völlig nachvollziehen, für den würde der Spruch "der Kunde ist König" sicher eher gelten und da kann ich deine Gedanken gut verstehen.
Der- oder diejenige hat dann aber gewiss andere Probleme im Leben, als über hohe Rösser und Traumwelten zu debattieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Skyhigh
juni schrieb:
In den hier genannten Beispielen wurde nachgefragt. Von "erwartet" oder "gefordert" war nichts zu lesen, oder hab ich was übersehen?
"Kannst du mir bitte die Füße küssen?" ist auch eine Frage. Sogar eine höfliche Frage, mit "bitte" dabei. Ich würde es trotzdem nicht tun. Und mir (mindestens) meinen Teil dabei denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Skyhigh und 502826
@JohnyV Kleiner Fun Fact, habe den Artikel heute verkauft und nur 10 € "Verlust" gemacht, ergo sogar 20 € mehr gut gemacht, als bei dem Stümper davor. Geduld zahlt sich aus und es ist nicht nötig an den nächstbesten dahergelaufenen zu verkaufen.
Um es aber auch mal klein zu halten, ich treffe mehr auf positive oder fragende Menschen, als eben auf solche, die ich beschrieben habe.
 
Kann es nicht sein, dass nicht Kleinanzeigen das Problem ist, sondern die Gesellschaft und das Onlineverhalten an sich? Auch bei eBay direkt musste ich Fälle eröffnen, die zur Sperrung des anderen geführt haben. Verhalten im ÖVP im Vergleich zu früher? Oh weia. Das was man bei Kleinanzeigen hat, hat man inzwischen auch auf anderen Plattformen. Ich schluck da lieber runter, keine Diskussion mit der Person und ich lasse so das Thema nicht an mich ran. Und dann beschäftigt es mich auch nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Skyhigh, F-O-X und 2 andere
bananensaft schrieb:
Was man da erlebt, auch an Beleidigungen und persönlichen Angriffen, geht auf keine Kuhhaut
Was ich da so bei einer Freundin mitbekomme, bin ich echt froh das ich nicht im Arschlochservice äh Kundenservice arbeite.
Würde ich wohl auch nicht lange, da ich mich von niemandem beleidigen lasse. Egal ob Vorgesetzter oder Kunde. Etwas Anstand gehört dazu.


Und ja, auch ich verkaufe und kaufe Recht häufig auf Kleinanzeigen. Aber wie gesagt lokal. Das meiste funktioniert reibungslos und ich hab auch schon die ein oder anderen Boni springen lassen.
Z.B ne alte Stereoanlage für 25€. Da kam dann eine Mutter mit Kind (9) und das erzählte mir ganz stolz, das es sich das Geld für die Anlage mit Rasenmähen verdient habe.
Habe dann auf das Geld verzichtet und gesagt es soll das Geld ins Sparschwein packen für später wenn es wichtigeres gibt wie z.B Führerschein oder so. die Mutter hatte nicht mehr aufhören wollen sich zu bedanken und hat halb geheult.. sowas hab ich auch noch nicht gesehen gehabt bis dato 😅

Ist nicht so, das ich prinzipiell ablehnend bin, nur ist Kleinanzeigen inzwischen ein richtiges Drecksloch geworden in welchem ich keinesfalls versende oder mir was zusenden lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, 502826 und Party_Elch
@Skyhigh Ist doch ein schönes Beispiel. Einfach Mensch bleiben. Das Netz ist anonym. Ob die besagten Personen sich auf einem Flohmarkt im direkten Kontakt so verhalten würden wie im Netz? Wohl kaum. Negative Erfahrungen im Netz nicht an sich herankommen lassen.
 
Party_Elch schrieb:
Kann es nicht sein, dass nicht Kleinanzeigen das Problem ist, sondern die Gesellschaft und das Onlineverhalten an sich?
Absolut. Kleinanzeigen ist ja lediglich die Plattformen. Für ihre Kunden können die auch nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
Mag aber auch sein, dass bei den Beobachtungen der letzten 20 Jahre ich anders vorbelastet bin. Ich bin seit 30 Jahren oder so im.Internet und den Vorgängern unterwegs und der.Umgangaton war schon immer eher rau.

Und ich hab in der Ausbildung u.a. im Call Center gearbeitet und später im Einzelhandel gejobbt. Was man da erlebt, auch an Beleidigungen und persönlichen Angriffen, geht auf keine Kuhhaut.
Habe ich genauso auch von anderen gehört, die im Kundenservice arbeiten. In so einem Job muss man sicher eine dicke Haut haben. Wäre nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesellschaft hat sich halt dahingehend verändert, dass man alles supidupi finden muss und eine gewisse Grundeinstellung haben sollte. Ist man nicht der Meinung, hat man Schwierigkeiten in dieser Gesellschaft.

Da baut sich bei den meisten Frust auf, den man nur anonym im Internet abladen kann. Sieht man ja auch hier im Forum in den verschiedenen Threads.

Etwas offtopic, aber zum Thema Callcenter...da ist es wichtig innerhalb von 20 Sekunden den Anruf anzunehmen. Ganz, ganz selten hat man da mal wirklich Fachkompetenz dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Internet ist sehr toxisch geworden. Auch hier im Forum bricht mindestens zweimal am Tag das Haus ein, wenn Kritik und Gegenargumente (oder eher Beleidigungen und Anfeindungen) sich treffen zu einen blutigen Strauß. Aber wir haben ja erfahrungsgemäß schon einige Werkzeuge die uns dabei helfen z.b. eben diese User zu Blockieren, sie lächerlich da stehen zu lassen oder ihre eigene Unzulänglichkeit vorzuführen. Klappt zwar nicht oft, weil dazu noch einiges fehlt und das fängt bei der nicht erzogenen Selbstreflexion an. Leider mobilisieren sich dumm und dumm und machen eine Stammtisch Diskussion zugeschnitten auf ihr Niveau. Ab da wird es anstrengend. Früher war es das Gesindel gewaltbereiter Gesinnte und heute ist es eben das. Das Klientel ist das selbe nur ohne Gewalt. Leider gewinnt z.b. bei Android Hilfe oft die Masse, bei Facebook usw. Besteht ja noch die Möglichkeit komplett zu blockieren und diese Leute für sich zu lassen.

Und wenn alles nicht hilft, kommt die gut bewährte Opferrolle.
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: F-O-X und bananensaft

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
25
Aufrufe
378
502826
5
Nightly
Antworten
0
Aufrufe
187
Nightly
Nightly
pueh
  • pueh
Antworten
5
Aufrufe
188
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten