EU-Urheberrecht: Allgemeine Diskussion

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Viele Hürden braucht sie nicht mehr nehmen, die höchst umstrittene Reform des Urheberrechts in der EU.

Nicht nur Netzaktivisten laufen Sturm gegen "Upload-Filter" und Artikel 13. Auch immer mehr Datenschützer haben ernste Zweifel.

EU-Urheberrecht: Nächste Demo in Berlin

• Danke
Reaktionen: M--G, Randall Flagg, tecalote und 3 andere
Ich finde dafür keine richtigen Worte. Da nutzen Opas an der Spitze einfach Ihre Macht aus und wissen noch nicht mal wie das Internet funktioniert. Ganz großes Kino. Da ist die Firewall in China ja ein echter Witz dagegen.

• Danke
Reaktionen: M--G, Randall Flagg, JustDroidIt und 2 andere
Tja, VPN werden wohl viele in Zukunft nutzen.
Auch im Nachbarforum schrieb ich bereits, das ich die Petitionen unterschrieb, das aber auch 10 Millionen Menschen machen können was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: politischen Teil entfernt /Cua
  • Danke
Reaktionen: M--G, Otandis_Isunos, Randall Flagg und 2 andere
Mich würde eher interessieren, welche Auswirkungen das hier auf dieses Forum hat, wenn es Filter einbauen müsste und bei Verstößen zur Verantwortung gezogen würde.

Ein einfach so weiter wird es ja nicht geben (schon aus den Erkenntnissen mit Tapatalk damals).

• Danke
Reaktionen: Mimm und M--G
Da es hier leider zu stark in die Politik geht, die wir hier im Forum nicht möchten, schließe ich hier.

Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G, HerrDoctorPhone und 3 andere
Auf den Wunsch einiger hin, habe ich den Thread von Politik bereinigt und ihn wieder geöffnet.

Gern darf sich hier über Artikel 13 ausgetauscht werden. Das ganze aber bitte ohne politische Statements. :)

Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: Mimm
Konsequenterweise müsste der ganze Thread gelöscht werden.
Wie will man über Artikel 13 losgelöst von Politik diskutieren?
Sorry, aber das ist mal wieder das Niveau eines Kindergartens..

• Danke
Reaktionen: sven0403, PurpleHaze, LonzoX und 4 andere
Cua schrieb:
Auf den Wunsch einiger hin, habe ich den Thread von Politik bereinigt und ihn wieder geöffnet.

Gern darf sich hier über Artikel 13 ausgetauscht werden. Das ganze aber bitte ohne politische Statements. :)

Grüße
Cua

Das ist nicht euer Ernst,oder? Es betrifft ebenso das Forum wie das Internet.

Man MUSS politisch darüber diskutieren, anders geht das gar nicht.

• Danke
Reaktionen: hellmichel, JustDroidIt, Randall Flagg und eine weitere Person
@Randall Flagg
So sind die Regeln hier bist doch schon lange genug dabei aber ich gebe Dir Recht. Artikel 13 ist Politik.

Ja, also das hier ist ein sehr schwieriges Thema, wo sich die Politik einfach schwer raushalten lässt.
Oha. Was sage ich nun dazu ? Alles was ich hier gesagt habe, was ich als wichtig empfand, war politischer Natur.

Es musste aber politischer Natur sein :/. Anders geht es leider bei dem Artikel 13 nicht.
Andererseits wird hier Politik aus dem Forum fern gehalten. Das wird in den meißten Foren so gehandhabt und das ist auch "gut so".

Ich akzeptiere das natürlich, was @Cua uns dargelegt hat und möchte gar nicht anfeinden oder widersprechen. Jedoch wollte ich hiermit meine Meinung darlegen.

Hier beim Artikel 13 sollte man evtl. eine Ausnahme machen, was politische Statements angeht ? Nur mal als Vorschlag.

Es geht leider einfach nicht unpolitisch bei diesem Thema. Und dieses Thema ist sehr sehr empfindlich.

Ich wünsche euch mal nebenbei ein schönes Wochenende.

• Danke
Reaktionen: Mimm, JustDroidIt und butzerl
Cua schrieb:
Auf den Wunsch einiger hin, habe ich den Thread von Politik bereinig

Oh je...
Also dürfen wir Dinge wie die Konsequenzen "diskutieren", die jeder nachlesen kann und das auf dem Niveau des vordergründigen Nudgings der Vorantreiber des Artikels.
Weil einige User die Wahrheit nicht vertragen und in ihrer bunten safe space Welt gestört werden, wenn Hintergründe beleuchtet werden.

Allerdings ein guter Nachweis, wieso Menschen wie Voss überhaupt solche Dinge durchringen können.
Die Leute wollen es so. Und damit bin ich auch weg.
Auf "Finde ich nicht gut!" und "Dann dürfen wir ja nicht mehr..." kann man verzichten.
Das kann jeder selbst recherchieren, der des Lesens mächtig ist.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Mimm
Randall Flagg schrieb:
Wie will man über Artikel 13 losgelöst von Politik diskutieren?
Otandis_Isunos schrieb:
Man MUSS politisch darüber diskutieren, anders geht das gar nicht.

Ich glaube, so war das nicht gemeint. Politisch muss und kann diskutiert werden. Aber hier hatte jemand dieses sehr wichtige Thema wieder einmal dazu mißbraucht, um seine nicht zum Thema gehörende politische Ideologie zum Besten zu geben, und zwar alles andere als sachlich.

Das Urheber Thema, wo es um nichts weniger als die Meinungsfreiheit in Europa geht, ging dabei verloren.

Ich glaube, die Diskussion um das EU-Urheberrecht, auch wenn sie politisch ist, ist hier erwünscht, solange die Diskussion fair und frei von Polemik ist.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Naja, angefangen hat er ja nicht wirklich. ;)

Aber besser hätte ich es nicht ausdrücken können:
Mimm schrieb:
Ich glaube, die Diskussion um das EU-Urheberrecht, auch wenn sie politisch ist, ist hier erwünscht, solange die Diskussion fair und frei von Polemik ist.

• Danke
Reaktionen: MrMurphy007, MSDroid und Mimm
Ich frage mich dann warum diese News samt Diskussions-Thread überhaupt veröffentlicht wurde @P-J-F ? Passiert das nicht in Absprache mit der Forenleitung?

btw:
Müsste AH nicht auch Interesse daran haben das diese Regelung nicht durchgesetzt wird!?
Welche Konsequenzen drohen Forenbetreibern bei unzulässigen Uploads?
Wird ein unzulässiger Upload nicht blockiert und liegen auch keine Veröffentlichungslizenzen vor, so soll der Anbieter für diese Rechtsverletzung voll haftbar sein. Die bisher in Deutschland geltende Störerhaftung wird damit obsolet, satt dessen könnten bereits bei einem einzelnen Bild mehrere Tausend Euro Schadenersatz anfallen.

Aber AH ist wohl bisher nicht dabei...
Unterstützer: 272 Foren mit 12.987.271 Mitgliedern

• Danke
Reaktionen: P-J-F, vergilbt, amorosa und eine weitere Person
JustDroidIt schrieb:
Passiert das nicht in Absprache mit der Forenleitung?
Nein, die Redakteure müssen nicht jeden Artikel absegnen lassen. Sie genießen da unser volles Vertrauen. ;)

Außerdem darf doch über Artikel 13 diskutiert werden. Nur die Polemik muss wegbleiben.

• Danke
Reaktionen: MSDroid, P-J-F, JustDroidIt und 2 andere
JustDroidIt schrieb:
Ich frage mich dann warum diese News samt Diskussions-Thread überhaupt veröffentlicht wurde @P-J-F ? Passiert das nicht in Absprache mit der Forenleitung?

btw:
Müsste AH nicht auch Interesse daran haben das diese Regelung nicht durchgesetzt wird!?
Welche Konsequenzen drohen Forenbetreibern bei unzulässigen Uploads?
Wird ein unzulässiger Upload nicht blockiert und liegen auch keine Veröffentlichungslizenzen vor, so soll der Anbieter für diese Rechtsverletzung voll haftbar sein. Die bisher in Deutschland geltende Störerhaftung wird damit obsolet, satt dessen könnten bereits bei einem einzelnen Bild mehrere Tausend Euro Schadenersatz anfallen.

Aber AH ist wohl bisher nicht dabei...
Unterstützer: 272 Foren mit 12.987.271 Mitgliedern

Genau auf diese Frage zielte ja bereits mein Beitrag mit #5

Aber es musste ja in die Politik-Debatte abgleiten

JustDroidIt schrieb:

Dieser Beitrag ist auf Wunsch der Forenleitung entstanden.

Ich mache hier mal deutlich, dass ich persönlich an keiner Stelle im Text zu einem Verhalten aufrufe oder eine Wertung vornehme - durchaus anders, als bei manchen News, in denen deutlich gekennzeichnet meine Meinung einfließt. Das würde in diesem Fall aber nicht dem Pressekodex entsprechen.

• Danke
Reaktionen: Mimm und JustDroidIt
Das hört man gerne. :thumbup:

Mir hat dein Artikel übrigens sehr gefallen, und deine persönliche oft kritische Art in anderen mag ich auch. :)-old

Mein letzter Beitrag war natürlich ein Wink dahingehend dass eine unpolitische Diskussion bei diesem Thema nur schwer möglich ist, wie zuvor schon erwähnt wurde.

• Danke
Reaktionen: P-J-F und Mimm
Ein Artikel - obwohl von der Sytempresse kommend - dennoch mal nicht verharmlosend oder beschwichtigend:

Die GroKo und die Angst vor jungen Wählern

Die GroKo bricht ihren Koalitionsvertrag, beschließt Upload-Filter - und erntet die Wut vor allem junger Leute. Jetzt geht Angst vor dem Verlust einer neuen Wählergeneration um.

Via Fefe:

Uploadfilter und Artikel 13 sind ein klarer Bruch des Koalitionsvertrages unserer Regierung. Wenn die euch also das nächste Mal ins Gesicht lügen, irgendwas ginge nicht, weil das im Koalitionsvertrag anders geregelt sei, dann lacht sie aus.

(Quelle)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone