EU-Umfrage: Sommerzeit ja oder nein?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Leute wollten es so. Erst Jammerei wegen der Umstellung und jetzt kommt die Jammerei wegen der Dunkelheit.

Die Leute, wer ist das!? 1% der EU Bürger haben abgestimmt, da darf man sich doch übergangen fühlen oder!? Es muss wohl eher heissen gewisse Politiker wollten es so... aber auf Wissenschaftler hören Politiker sowieso nicht, egal wie logisch die Erklärungen sind.

1% der Bürger? Gefühlt hat jeder (!) gemeckert.

JustDroidIt schrieb:
Die Leute, wer ist das!? 1% der EU Bürger haben abgestimmt, da darf man sich doch übergangen fühlen oder!? Es muss wohl eher heissen gewisse Politiker wollten es so... aber auf Wissenschaftler hören Politiker sowieso nicht, egal wie logisch die Erklärungen sind.

Also war es dem Rest egal. Es gibt zwar sicher einige EU Bürger die aus was für Gründen auch immer nicht abstimmen konnten, der Mehrheit war es aber offensichtlich schlicht egal. Und da es nur eine Umfrage war braucht man sich auch nicht an irgendeine Mindestbeteiligung halten.
Es wird sich ja immer wieder gerne darüber aufgeregt, das Petitionen mit mehreren 100.000 Unterschreibern ignoriert werden, jetzt sollen aber mehrere Millionen "Stimmen" ignoriert werden? Ich finds gut, das man sich der Sache annimmt, mir ist auch relativ egal ob Sommer- oder Winter(Normal)zeit. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

JustDroidIt schrieb:
Die Leute, wer ist das!? 1% der EU Bürger haben abgestimmt, da darf man sich doch übergangen fühlen oder!?

Nein, du hättest ja auch abstimmen können

und Ja ich bin für Abschaffung der Umstellung und Verwendung der Sommerzeit

Die Besten sind immer die, die nicht wählen oder Abstimmen und dann meckern :1f602:

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, MarkusK, PrinzPoldi007 und eine weitere Person
@hellmichel
2 dumme ein Gedanke denn ich wollte das, auch gerade schreiben. :)

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und hellmichel
Das hier eine Wahl stattgefunden hat wurde überall gut ersichtlich für jeden public gemacht. Jeder hätte abstimmen können. Warum habt ihr es dann nicht getan? Ich sehe es auch so: Nicht wählen, dann aber meckern. Selber Schuld.

Ich habe abgestimmt und mich auch für die Abschaffung entschieden. Ich habe jetzt keinen Stress oder körperliche Beschwerden deswegen, aber ich sehe den Sinn dahinter nicht. Darum soll das meiner Meinung nach weg.

Ich bin im Übrigen für das Beibehalten der Winterzeit, weil es die "richtigere" Zeit ist und unserem Bio Rhythmus am Besten entspricht. Kann aber jeder sehen wie er will.

Denke eine Abschaffung wäre sinnvoll. Allerdings nicht so wie die Herrschaften es sich wünschen, sondern anders.

Anstatt danneine Stunde komplett fehlen lassen oder eine Stunde zuviel schenken, sollte man sich bei der Abschaffung in der Mitte treffen. Heißt also ne halbe Stunde dann entweder vor oder zurück bei der Abschaffung! Somit ist die Differenz dann nicht ganz zu groß.

• Danke
Reaktionen: Svenyje
Die Abschaffung der Zeitumstellung kann sich sicher noch um Jahre (Jahrzehnte) handeln!
Oder das wird wahrscheinlich nie was!

Solche Schnarchkasper! Die sollen aufpassen, dass sie auf ihrem Bürostul nicht einschlafen!

Ich fasse es nicht!

Europa: Abschaffung der Zeitumstellung verzögert sich

• Danke
Reaktionen: Schotti und M--G
Es war so klar. Man kann die Unfähgikeiten nicht mehr in Worte fassen.
Genau wie die Heulerei der Leute über die Umstellung bzw. auch welche Zeit es werden soll.
Wenn man sonst keine Sorgen hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeitumstellung nein, aber wenn dann auch nur die MEZ und nicht die MESZ.

• Danke
Reaktionen: derstein98 und HerrDoctorPhone
Winterzeit - ist echt angenehmer.

Leider haben die meisten keinen Schimmer, was Winter- und Sommerzeit bedeutet und denken sich nur "Oh toll Sommer" und stimmen für Sommerzeit.

Abschaffen
Sommerzeit bringt nix. Am besten sofort.

• Danke
Reaktionen: Notefalls
[QUOTE="SchwarzeWitwe, post: 11605965, member: 515868"

Leider haben die meisten keinen Schimmer, was Winter- und Sommerzeit bedeutet und denken sich nur "Oh toll Sommer" und stimmen für Sommerzeit.[/QUOTE]
Dann klär uns dumme Leute doch mal auf :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: olih
Ist doch ganz einfach, im Winter gehe ich immer im Dunkeln ins Büro, weil ich zwischen 6.00 und 7.00 Uhr anfange.
Bei Winterzeit wird es so langsam dunkel, wenn ich wieder rauskomme, bei Sommerzeit wäre es noch eine Stunde lang hell.

Deshalb wäre ich für MESZ als feste Zeit.

Aber eigentlich ist es mir egal, nur die Umstellerei muss weg. Ich kämpfe immer wochenlang mit Schlafstörungen, weil mein Körper vollkommen paradox reagiert. Ich habe schon versucht, ob ich die Zeitumstellung einfach ignorieren kann - aber da war ich schlaftechnisch total durcheinander.

SchwarzeWitwe schrieb:
Winterzeit - ist echt angenehmer.

Leider haben die meisten keinen Schimmer, was Winter- und Sommerzeit bedeutet und denken sich nur "Oh toll Sommer" und stimmen für Sommerzeit.

Und genau das sehe ich nicht so. Wie ist es denn bei dem Durchschnittsarbeitnehmer (8-16 Uhr arbeiten) mit der Normalzeit? Im Winter aufstehen wenn es noch dunkel ist, erst auf Arbeit wird es so halbwegs hell. Der Heimweg ist dann andersrum. Man geht meist noch los wenn es halbwegs hell ist, zuhause ist es dann aber eher schon dunkel. Im Sommer wäre es dann zwischen 3 Uhr und 21 Uhr hell.

Mit dauerhafter Sommerzeit sähe es so aus: Im Winter wird es hell wenn man auf Arbeit ist, es ist aber auch noch halbwegs hell wenn man zuhause ist. Und Sommer ist wie bisher, 4-22 Uhr hell.

Natürlich variiert das ganze je nach Standort. Und nicht jeder arbeitet von 8-16 Uhr. Also ich erkenne da 0 Vorteile für eine dauerhafte Normalzeit, eher Nachteile. Natürlich habe ich jetzt den Biorhythmus nicht betrachtet, der ist aber sowieso bei jedem verschieden.

Wer braucht denn im Sommer schon um 5 Uhr Sonne? Da hab ich lieber bis 22 Uhr Sonne. Im Winter ist es eh dunkel, da ist mir egal wann die Sonn aufgeht.