Ersteindrücke S6

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenss

jenss

Dauer-User
291
Mache gerade meine ersten Erfahrungen mit dem S6. Die allgemeinen Threads sind offenbar alle geschlossen worden und die Suche brachte mir nichts Passendes hierfür.

Ich las mal, das S6 habe im Gegensatz zum S5 weniger Bloatware, aber es scheint mir, dass es noch genauso viele Apps sind (Zalando Hotel HRS, Pizza.de, KaufDA, Cewe). Was "fehlt" denn beim S6 ggü. dem S5?

Bei Smart Switch weiß ich nicht, in welchem Gerät die Sim-Karte sein muss. Ich mache es jetzt wohl alles ohne.

Das S6 ist deutlich glatter und dünner als das S5. Ich fürchte, ohne feste Hülle geht das nicht.

WhatsApp braucht einige Stunden zum draufspielen (viele Bilder), dank USB 2.0. Naja, so oft macht man das ja nicht :).

Bei der Farbe war das bei mir ein hin und her, bin nun bei schwarz gelandet. Blau wäre perfekt, wenn es nicht auch vorne um das Display hellblau sein würde.

Habe von Anfang an 5.1.1 drauf. Das ist die neuste Version, richtig?

Interessanterweise hat die Samsung-Tastatur nun wie beim Note 4 auch die Umlaute mit drauf. Das gab es beim S5 nicht, soweit ich weiß.

Bin gespannt, ob die Selfiekamera wirklich deutlich besser ist als beim S5. Ich hoffe es ja.

Mich interessiert noch, ob die ersten User noch immer mit dem S6 zufrieden sind und ob es auch schon mal einen "Falltest" erfolgreich überstanden hat oder ob das S6 da wesentlich empfindlicher ist als das S5.
j.

EDIT: Ja, die Selfiekamera scheint deutlich besser zu sein.
Der Weißabgleich der normalen Kamera ist bei Kunstlicht nicht so gut und leider gibt es auch nur wenig Festeinstellungen, so dass es schwierig ist, einen guten Weißabgleich bei Kunstlicht hinzubekommen. Das war aber auch beim S5 schon nicht so toll. Ich suche jetzt RAW und finde es nicht. Meine gelesen zu haben, dass das S6 RAW kann.

EDIT2: Über die Farbmoduseinstellungen (im Pro-Modus) kann man den Weißabgleich und die Sättigung etc.doch individuell einstellen, über "Farbton 1" und "Farbton 2" (ganz links in der Reihe), was ich sehr wertvoll finde. Normal steht da "Standard". Klarer Vorteil ggü. der S5-Kamera.

EDIT3: Gibt es bei der Kamera kein Auslösen mit Drauftippen auf das Display mehr? Das fand ich am S5 gut. Nett ist der Regler für Helligkeitskorrektur in Auto-Mode. Da kann man schnell mal was korrigieren.
Die Text-Shortcuts bei der Tastatur sind nun auch anders, ohne Gedrückthalten.

Zuletzt bearbeitet:
.. 5.1.1 ist die neueste Version

• Danke
Reaktionen: jenss
Die Threads sind nicht geschlossen. die sind in der Plauderecke, wo ich diesen nun ebenfalls verfrachte ;)

Zur Bloatware: Beim S5 war Facebook nicht drin. Beim S6 ist es drin und nur deaktivierbar :(. Auch Skype ist "serienmäßig". Aus meiner Sicht hatte das S5 weniger Bloatware drin, richtig?

Die Kamera startet tatsächlich merklich schneller als beim S5. Die ganzen Aktionen gehen beim S6 noch einen Tacken schneller.
Im Kameramodus Pro hatte ich bei Lowlight nicht das gleiche Vorschaubild wie im endgültigen Foto. Das war farblich doch anders, komisch. Muss ich nochmal checken. Vielleicht ist das nur im Lowlight-Grenzbereich so.

Bei Antutu hatte ich jetzt etwas über 64000. Ich hatte bisher noch keine Akkulaufzeit ohne Antutu-Durchlauf :). Ich denke, Antutu kostet auch immer etwas Akku-Prozente (muss mal drauf achten), da es auch warm wird.
j.

EDIT: Die Text-Shortcuts funktionieren bei mir nicht immer. Habe z.B. auf die Ziffer 1 das Fragezeichen gelegt (das braucht man oft), aber es wird am Ende eines Wortes nicht angeboten, wenn ich gedrückt halte. :(

EDIT2: Die Spracherkennung des S6 erkennt jetzt auch Wörter wie "Komma", "Fragezeichen" etc. als Zeichen.

Leider funktioniert der Pro-Kamera-Modus nicht, wenn man die Kamera aus Threema oder WhatsApp startet.

EDIT3: Ich finde, das S6 wird bei WhatsApp schon erstaunlich warm.

EDIT4: Was bei der Tastatur nicht funktioniert,ist das Kreuzchen rechts oben zum Wegschalten der Spracherkennung. Muss ein Bug sein, denke ich.
Ich vermisse die funktionierenden Textshortcuts vom S5. Die gehen beim S6 nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: missspelled
Ich weiß nicht, ob hier noch jemand mitliest :). Im S6-Forum wäre der Thread sicher passender. Ist doch kein OffTopic.

Meine Bluetooth-Tastatur von Rapoo hat am S6 vertauschte Zeichen (wie englische Tastatur). Sowas hatte ich mal am alten HTC Evo 3D und am S5 nicht mehr. Warum das am S6 wieder so ist, weiß ich nicht. Muss ich wohl wieder eine "Übersetzungs-App" runterladen.

Allgemein bin ich vom S6 so langsam doch begeistert. Die Reaktionen sind sehr schnell, die Spracherkennung ist super und das Metallgehäuse gefällt mir immer besser, was ich gar nicht so erwartet hätte :). Die Akkuleistung reicht aus. Ich achte jetzt darauf, dass ich GPS nur an habe, wenn ich es brauche.
j.

• Danke
Reaktionen: missspelled
jenss schrieb:
EDIT4: Was bei der Tastatur nicht funktioniert,ist das Kreuzchen rechts oben zum Wegschalten der Spracherkennung. Muss ein Bug sein, denke ich.
Ich vermisse die funktionierenden Textshortcuts vom S5. Die gehen beim S6 nicht richtig.

Die Textshortcuts funktionieren immer noch nicht gut, aber das Kreuzchen bei der Spracherkennung scheint mit einem Update nun behoben worden zu sein.
Wie macht ihr das Fragezeichen in der Samsung-Tastatur?
j.

Hallo liebes Forum!
Mich würde interessieren, ob Ihr Euch das Samsung Galaxy S 6 nochmal kaufen würdet.

Ich finde es persönlich sehr chic und wirklich smart, hatte leider bisher zwei bestellte Geräte, welche einen wackeligen Homebutton hatten. Die gingen zurück.
Ich bin aber guter Hoffnung, dass ich ein Exemplar erwische, welches einwandfrei ist.

Hattet Ihr evtl vorher ein S 5? Was sind für Euch die Vorzüge? Was evtl die Nachteile?

VG
Einhorn

Mein erstes ging auch retour.
Wackliger homebutton und schwarze farbe fand ich langweilig, weil hatte schwarzes s4 vorher.
Nun s6 64gb in blau bestellt, es gibt nämlich nix besseres als das s6 wenn richtig eingestellt. (mMn) werds wohl auch rooten.
Wollte eig das note 5..aber gibts ja nicht hier :/

Mein letztes Samsung Phone war ein S3. Zwischendurch HTC etc. Ich sah vorher keinen wirklichen Grund mir ein S4 oder S5 zu holen. Design das übliche, Touchwiz naja. Dann kam das S6 Wow Top Design, Top Technik, Touchwiz schnell(5.0.1). Akku naja. Hab das normale also kein Edge. Wollte ich damals nicht. Nochmal kaufen? Hmm naja mit größerem Akku und mal gescheite Firmware dann auf jeden Fall. Aber was für Alternativen wären jetzt noch da? Im Moment fallen mir nicht so viele ein. Nen G4 vielleicht.

Ja!

Mein letztes Samsung war das S2. Die drei Nachfolger konnten mich nicht überzeugen und ich bin bei HTC gelandet und ein großer Fan geworden (One X, One M7).
Das S6 hat mich dann wieder schwach werden lassen, da HTC mich mit M8 und M9 nicht begeistern konnte.
Ich musste wie einige Andere nicht umtauschen. Mein S6 ist perfekt.
Kritikpunkte habe ich natürlich auch.
Der Akku hätte größer sein dürfen, das Gerät meinetwegen dafür ein Stück dicker. Ich komme aber immer über den Tag, mit 25 bis 50 % Restakku.
Es gäbe aktuell kein Gerät das ich lieber haben würde.

Mein größter Kritikpunkt ist Samsungs Root-Politik. Das wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern.

G4 hab ich versucht 3 Wochen, vor dem s6. In fast allen Bereichen dem s6 unterlegen.
Fand den akku super beim s6 mit 5.0.2. Das wird schon noch denk ich.

Kurz und knapp....jederzeit wieder

Mein letztes Samsung war ebenfalls das S2. Die Nachfolger haben mich nicht gereizt. Ich bin bei Sony gelandet und war absolut zufrieden. Aber dann kam das S6, und es hat mich von Anfang an begeistert. Daher hab ichs gekauft. Es gab für mich auch nicht wirklich eine Alternative bei den anderen Herstellern.

Ich würde es auch immer wieder kaufen. Ich habe das Edge und habe direkt ein mangelfreies Gerät erwischt. Es ist für mich das perfekte Smartphone, ich bin mit allem rundum zufrieden und würde es jedem empfehlen. Die Kamera ist ne Wucht, das Display top, super Schnelligkeit, mit dem Akku komme ich locker über den Tag. Auch sonst keine Probleme, alles bestens.

Ich habe nun MS Office deaktiviert, wie auch eine andere App deinstalliert (DJI Go). Die Akkulaufzeit scheint jetzt fast auf S5-Niveau zu sein. :scared:
j.

Ist das denn bei den mangelfreien s6 so, dass sie das auch bkeiben? Oder wackelt da nach ner zeit auch wieder der button ind springt das glas?

Keine Ahnung, Meins ist perfekt gebaut. Wie viel Prozent sind denn betroffen, dass "mangelfreie S6" schon fast wie eine Ausnahme klingt? ;)
j.

Also ich würde es jederzeit wieder kaufen. Meine Frau hat das S5 und ich vorher das S4 und davor das S3mini.
Kann also schön Vergleiche ziehen. Allerdings "wackelt" mein Homebutton auch leicht. Er verklemmt sich aber nicht. Die Entscheidung zum S6 bereue ich nicht.

Übertrag aller Daten mit Smartswitch vom S4 auf das S6 (knapp 12GB) ging recht flot. Glaube so ca 20 min.

EDIT: Warum gehört das in die Plauderecke?

2waq schrieb:
EDIT: Warum gehört das in die Plauderecke?

Gute Frage. Ich denke, im S6-Forum dürfen nur Probleme besprochen werden.
j.