Ersatz für Google Play Music?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
10
Tach,

ich nutze ein Nokia 5 und möchte gerne im Zusammenhang mit Google Play Music etwas wissen, wenn es hier falsch sein sollte, dann bitte verschieben. Also:

Google Play Music wurde ja jetzt eingestellt, was ich ziemlich doof finde. Bisher hatte ich dort das eine oder andere Album gekauft, runtergeladen und auf die SD-Karte kopiert (falls ich mal keine Internetverbindung habe). Nun habe ich mal Youtube Music probiert, aber das kann man wohl vergessen. Ich suche ein Album, z. B. Beatles for Sale, das lässt sich dort auch finden, aber wie kann ich es kaufen und runterladen? Habe ich was an den Augen, oder warum finde ich das nicht? Youtube Premium will ich nicht haben, ich will nicht dauernd für irgendwas zahlen, was ich nicht nutze.

Irgendjemand eine Idee?
 
jandroid schrieb:
Was du machen kannst ist, das Album jetzt noch bei Google Music kaufen und später deine gekauften Alben zu Youtube Music mitnehmen.
Das geht leider nicht (mehr), ich hatte das vor ein paar Tagen schon mal probiert, ging aber nicht, kam eine Meldung von wegen "Google Play ist nicht mehr, musst jetzt zu Youtube" usw.
jandroid schrieb:
Spotify ist keine Option, denn mir geht es genauso wie dem Teilnehmer in dem anderen Thread, auch wenn "alle paar Monate" nicht ganz so ist bei mir, aber im Prinzip passt das auch auf mein Bedürfnis.:
Cassy200 schrieb:
Bei meiner Nutzung lohnt sich ein Streamingdienst nicht. Da mir nur alle paar Monate mal ein Album gefällt und das kaufe ich mir dann gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Amazon?
Da kann man doch sogar teilweise einzelne Songs kaufen - ohne Abo.
"Beatles for Sale" kostet dort komplett 9 Euro inkl. CD und MP3s.
 
teekompressor schrieb:
Danke für den Tipp, aber dieser Laden ist bei mir auf der Blacklist, und zwar ganz oben.
 
  • Haha
Reaktionen: jens6765
Dann fällt mir nur noch iTunes ein.
Alle anderen Anbieter für MP3s (Saturn, MM, musicload usw.) haben ihre Dienste wieder eingestellt.
CD Kaufen und selber (Sichererungskopie) rippen. Dauert ein paar Minuten und es ließe sich zudem ein verlustfreies Format (z.B. Flac) wählen. Ich nutze dafür am PC "freac - free audio converter" mit Anbindung an diverse Online-Datenbanken für Titel usw. sehr komfortabel.
Ansonsten kann man auch Toninhalte von YT einfach in MP3 umwandeln, dazu googeln.

Aber für den Preis einer CD im Monat gibt es Spotify, wo ich nach langem Hadern auch gelandet bin. Bei Nutzung des Accounts durch mehrere Personen relativiert sich der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:
Ansonsten kann man auch Toninhalte von YT einfach in MP3 umwandeln
Das ist mir gestern Abend auch noch durch den Kopf gegangen, Du meinst also, ein Youtube-Video runterladen und dann in MP3 konvertieren? Das ist dann zwar eine Menge Arbeit, denn die Beatles waren ja sehr produktiv, aber ich könnte mir z. B. eine Liste ihrer Alben besorgen, und dann müsste ich einfach jedes Album Stück für Stück durchgehen und runterladen.
 
Dafür gibt es Online-Portale, in denen man einfach die URL zum entsprechenden YT-Video eingibt.
Z.B. YouTube zu mp3 Konverter und Downloader
Man muss dann nur noch den File herunterladen. Es gibt auch eine Win 10 Version des Convertes zum Herunterladen.
Musikalben gibt es auf YT praktischerweise meist als Playlisten.

Zur rechtlichen Einschätzung empfehle ich dieses kurze Video:
YouTube Converter: Legal, illegal oder Grauzone?
 
Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:
Dafür gibt es Online-Portale ... Zur rechtlichen Einschätzung
Oh je, da hast Du Dir ja wirklich große Mühe gemacht, vielen Dank. Ich hatte allerdings vor, das Ganze einfacher zu gestalten. Zunächst ist es so, dass ich ein Linux-System betreibe. Mit dem Firefox lade ich das Youtube-Video runter (bzw. deren mehrere), benenne vor dem Speichern das Video um, und dann wird mit Hilfe eines bestimmten Programms aus dem MP4 ein MP3 gemacht. Geht eigentlich ganz einfach, die meiste Arbeit ist das Suchen und Finden der Videos, der Rest geht ziemlich fix, weil ich alle Videos in einem Rutsch konvertieren kann. Ich habe es übrigens in der Zwischenzeit aufgrund Deiner vorigen Anregung mal probiert, geht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte es ginge kaum einfacher, als dass einem ein YT-Link als ein fertiges und benanntes MP3 serviert würde. Aber ich nutze das auch nur für in anderen Quellen nicht auffindbare Musik. Ansonsten ist mir die Klangqualität viel zu schlecht.
Schade, ich besitze u.a. fast die gesamte Beatles-Discographie, aber die darf ich ja leider nicht einfach als Kopie verschenken.
Ich wünsche viel Spaß beim Rippen. Bestens geeignete Betätigung für lange Winterabende im nächsten Lockdown.
 
@longrini003 In Android kannst du auch noch den "YouTube Downloader" von dentex verwenden, der macht die direkt mp3. Hier die letzte Version im Beitrag angehängt, da es ihn nicht mehr zum Download gibt.

Ansonsten kann z.B. "NewPipe" dir die Tonspur als m4a herunterladen.
 

Anhänge

  • YouTube Downloader-7.0-beta-3-149.apk
    3,9 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
170
Blacky12
B
MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
243
pleitegeier
P
holms
Antworten
12
Aufrufe
274
Cowcreamer
Cowcreamer
Zurück
Oben Unten