Ergebnis des Kamera-Blindtests von Nextpit

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Großer Geschmacks-Blindtest.

Welches Getränk schmeckt am Besten?

Zum Vergleich standen:

- Bier
- Kaffee
- Cola
- Wein
- Milch

-> Was ich damit meine: bei Kameras, deren Technik gleich gut ist, entscheidet nur der persönliche Geschmack. Von daher ist eine Frage wie "Welche Kamera ist die Beste" nicht passend. Besser wäre es, zu fragen, welcher Fotostil am besten gefällt.

Wer alt genug ist, kann es noch mit den alten chemischen Fotorollen vergleichen: Welche Fotos gefallen Dir besser? Kodak, Fuji oder Agfa? Gut waren sie alle drei.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und 502826
Ich finde solche „Tests“ hochinteressant und bringen mir mehr als technische Messungen. So habe ich auch mit Freude daran teilgenommen.
Insgesamt macht man als Gelegenheitsknipser mit keinem der Modelle etwas falsch und auch performen alle auf hohem Niveau, wenngleich es natürlich Ausreißer nach unten gibt.

• Danke
Reaktionen: 502826, Observer und Daichink
@nitter Ne auch das nicht mal. Wie schon etliche andere Tests gezeigt haben mögen in der Masse die Leute die helleren Bilder am liebsten. Von daher kann man fast schon vorraussagen wer sich durchsetzten wird, im Normalfall.

• Danke
Reaktionen: 502826
Zum Glück ist mir so ein schwachsinniger test vollkommen egal. Was nutzt mir die "angeblich" beste Kamera (was Fotografie von Personen bei Honor angeht, meiner Meinung nach übrigens unterste Schublade) wenn die Software (Honor) Müll ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kornilein schrieb:
Insgesamt macht man als Gelegenheitsknipser mit keinem der Modelle etwas falsch und auch performen alle auf hohem Niveau, wenngleich es natürlich Ausreißer nach unten gibt.
Richtig!

Problem ist nur: wenn man Foren und "Fachbeiträge" so durchgeht, ist gefühlt jeder 2. ein Fotograf/Fotografin, die damit den Lebensunterhalt verdienen . . . . . . . .

• Danke
Reaktionen: 502826 und Kornilein
@LordBelial Ehrlich gesagt fand ich den Test weit weniger schwachsinnig als Dein Posting.
Dein Fall ist es nicht, Duch interessiert es nicht. Völlig in Ordnung. Mit Schwachsinn hat dies aber wenig zu tun.

• Danke
Reaktionen: DOT2010
Zudem: es gibt bis auf Sony keinen nennenswerten Hersteller mehr für die klassische Kompaktkamera.
Warum wohl? Weil die heutigen Smartphone so brauchbare=gute Bilder machen, dass es für dieses extra Teil so gut wie keinen Markt mehr gibt.
Wenn man denn noch das bischen Mehr rausholen will, dann ist man bei Systemkameras und den verschiedenen Objektiven wie vor 30, 40 Jahren.
Das kostet erheblich, ist schwer und sperrig und für den Bedarf, für den die allermeisten Bilder, die gemacht werden (um sie auf FB, X, Insta zu zeigen), reicht die Qualität aus.

Anmerkung: pixelpeeper bitte den Beitrag ignorieren, auch wenn's Plauderecke ist
😉

@Observer Es geht allein schon um die Kosten. Der 0 8 15 möchtegern kann nicht so ein System auf Dauer bezahlen. So gefühlt 1000 Bilder im Monat, was das an Fotopapier & Entwicklung kostet, dazu noch diverse Objektive... und dann werden nur 2 davon was. Bei Digital = scheiß Egal, löscht man was nicht passt (wenn der Nutzer überhaupt den Mülleimerbutton findet).

@Kornilein ne es ist einfach Schwachsinn und sagt nur aus, was am buntesten leuchtet, gefällt im ersten Moment.
Hat mit der Realität und der Wirklichkeit recht wenig zu tun.
Von daher Humbug solche Tests.

Ich habe nichts gegen solche Blindtests, sie interessieren mich sogar ein wenig. Ich weiß aber auch, dass zumeist die Bilder gewinnen, die A) hell im Vergleich und B) knallbonbonfarben(er) sowie C) wärmer abgestimmt sind. Das Auge isst halt mit.

Persönlich würde ich mir einen Blindtest aus unterschiedlichen Preiskategorien wünschen. So ein Redmi Note 13 Pro gegen ein Vivo x100, dazu ein Samsung A55 und ... na und so weiter.

• Danke
Reaktionen: LordBelial und Observer
@Kornilein Leider fehlen die beiden Vivo Boliden und noch n paar andere, dann sehen die Ergebnisse gleich anders aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Marques Brownlee einiges über die Jahre gesehen:
Immer wieder mal interessant mal lustig...

Zuletzt bearbeitet: