Erfahrungsaustausch zum ausbleibenden 4.4 KitKat-Update für Galaxy S3 i9300

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Neo hat einen anderen Prozessor, deshalb geht das nicht.

Zum weis Gott wievielten Mal, das S3 ist ein anderes Modell als das S3neo.

Worauf beziehst du dich?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:14 Uhr ergänzt:

Übrigens gibts gerade im MM das Neo für 169,-€
Fairer Preis finde ich.

Darkmenneken schrieb:
Worauf beziehst du dich?

Ich denke Du beziehst Dich auf mich und ich beziehe mich auf diese FW (lextul Beitrag von Gestern):
Bangladesh (TML) - GT-I9300I - GALAXY S III - 4.4.4 - I9300IDDUBNK2

Dummerweise steht da nicht Galaxy S III Neo aber unser Model ist das GT-I9300 ohne I. Ich glaube das S3neo das man hier bekommt ist das GT-I9301, das GT-I9300i gibt es glaub nicht in Europa. Da leg mich aber bitte nicht drauf fest, ich blick bei den ganzen Modelbezeichnungen auch nicht mehr ganz durch.

Ich wette trotzdem wird es bald Touchwiz-custom-roms neuester Generation fürs 9300 geben, so schwer wird das dann auch nicht zu portieren sein.

Hallo bergerstrasse,

bin neu hier:
bergerstrasse schrieb:
Also mein S3 mit aktuellstem Rom läuft einwandfrei, ein bisschen Feintuning hat noch keinem Phone was geschadet, Roote das S3 von deiner Tante, schmeiß alle Apps die man nicht unbedingt braucht aus dem System, dann noch einen gescheiten Kernel und das Phone läuft wie neu.

Wie mach ich das? (ROM und Kernel)
Habe das 3?J alte S3 meiner Frau mit 4.3 drauf und finde, dass es doch ziemlich lahm ist.
Danke!!!:smile:

Erstmal komplett zurücksetzen... Werksreset (in den Einstellungen - alle Daten gehen verloren!)...

Dann alle Apps die nie benutzt werden wie Trip Advisor etc deinstallieren oder einfrieren (app einstellungen).
Dann sollte es erstmal wieder flutschen.

Im Unterforum fürs Galaxy S3 gibt es diverse Anleitung zum Thema Root, Flash, Custom Recovery und Custom ROM.
Einfach mal ein bisschen einlesen ;)
Wenn man erst mal Root und Recovery drauf hat, ist der rest ein Kinderspiel.
Und selbst das ist nicht so schwer.

Gibt mittlerweile gut laufende Lollipop-ROMs. Wenn du sicher gehen willst, nimm den Cyanogenmod installer.

Gute Tipps!
Danke euch beiden!!!
:thumbsup:

Ok, erstmal für Anfänger.. ;-)
Daher auch gleich ne Anfängerfrage:
Wenn ich das Teil auf Werkszustand zurücksetze, sind dann auch alle Apps, die ich installiert habe (Whatsapp, Threema, BassBooster, GPS-Speedmeter,usw.) weg??
Die Aussage von Mennekken bedeutet mir, dass nicht, aber ich will lieber erstmal einmal mehr fragen... ;-)
Was ist denn dann alles weg?
Adressbuch und sonstige Dateien (MP3 und Bilder, Videos) kann man ja leicht auf dem PC sichern, aber die Apps...??!
Danke für eure Geduld!
Gruß
Kaaa2

Zuletzt bearbeitet:
Es ist dann alles weg, also so wie ihr das Gerät damals beim ersten Auspacken in der Hand hattet

beim ersten Auspacken in der Hand hattet
Entweder versteh ichs grad falsch, oder:
Einspruch Euer Ehren :D
Weg sind erstmal Nutzerdaten und Apps. Firmware-Updates sind noch drauf (aus 4.3 wird nicht per Werksreset wieder 4.04).
Gruß von hagex

Alles was sich irgendwie sichern lässt, würde ich auf jeden Fall sichern.

OK Sorry,klar werden keine Updates zurück gesetzt. Das habe ich echt Missverständlich geschrieben :D

kaaa2 schrieb:
Wenn ich das Teil auf Werkszustand zurücksetze, sind dann auch alle Apps, die ich installiert habe (Whatsapp, Threema, BassBooster, GPS-Speedmeter,usw.) weg?

Ja.

Wurde zwar im Prinzip schon gesagt, nur damit das auch wirklich klar ist, die sind im Prinzip erst mal weg. Jetzt kommt aber das Interessante, wenn Du die Apps über Google erworben/installiert hast, sollten sie im Prinzip gleich nach dem Anmelden bei Google alle wieder installiert werden. In Prinzip deshalb, weil es leider nicht immer funktioniert.

Darkmenneken schrieb:
Wenn das S3 laggt, dann aber nicht aus Updategründen, sondern weil deine Tante das komplett mit irgendwelchen Schrottapps zugekleistert hat...

Ich weiß der Beitrag ist ein Jahr alt, aber nein, dass Ist falsch. Das erste 4.3 update für, das s3 wurde damals vermutest. Viele haben sich über lags und hänge beschwert, die auch nach einem Rest blieben. Ich hatte selbst kurz ein s3. Danach ein s3 lte. Letzteres War viel schneller, was die Reaktionszeit anging. Das s3 brauchte nach dem update auf 4.3 von 4.q schon 2 Sekunden, bis beim Druck auf den hom3button Dr Bildschirm wieder ansprang

Alaska!
Danke euch allen!
Und welche ROM würdet ihr empfehlen, wenn das Reset nicht zufriedenstellend ausfällt und ich es wagen möchte ne neuere ROM drauf zu machen?? 4.4 oder 5? Wohl gemerkt: es ist ein S3, KEIN S3Neo (oder LTE, falls das nicht dasselbe ist).