Erfahrungsaustausch zum ausbleibenden 4.4 KitKat-Update für Galaxy S3 i9300

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bugatti1337 schrieb:
...
Samsung hat es ja versucht, das Update auf das Gerät raufzubringen, anscheinend geht es nicht und alle wissen, dass es von der TW-Oberfläche abhängt. TouchWiz kann da einfach nicht gut laufen bei einem 1GB RAM, ihr müsst bedenken TouchWiz wurde weiterentwickelt und allein KitKat sollte um die 512MB brauchen.

...

Dann sollen sie halt einfach ihren touchcrap mist weniger ram hungrig gestalten?
immerhin packt das n7 2012 (auch 1gb ram) kk locker bzw. läuft gefühlt etwas besser als 4.3.
Beim n4 (mit 2gb ram) ist eigentlich immer "dick" freier ram vorhanden

Abgesehen von Touchwiz sollte KK im Gegensatz zu JB weniger RAM verbrauchen. Also an sich unlogisch.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Ein Dev aus dem XDA Forum hat eine KitKat Firmware vom Note2, und zwei verschiedenen Kernel eine Rom fürs S3 gemacht. Läuft soweit schon ganz gut. Und damit ist ja wohl bewiesen das KitKat auf dem S3 läuft, Samsung hat nur keine Lust mehr ein so altes Phone zu Supporten, die leute sollen doch immer das neuste kaufen.

Working:
- Wi-Fi
- 3G
- SMSes / MMSes
- Camera
- Lockscreen effects
- Most of the apps and functions
- Android 4.4.2

Semi-Working:
- Calls (Ending call is buggy, RIL-based stuff)

Not working:
- Sensors (rotate, proximity?)
- More to find

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2748579
Ein Video vom Rom
TOUCHWIZ KITKAT ON I9300: http://youtu.be/XDwYotrfDSU
Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe kein S3 spreche aber jetzt von dem S3 meiner Tante:

Sie wünscht sich sehnlichst ein Update. Das S3 laggt nurnoch. Nichtmal die animationen eines Bildes kommen gut rüber. Die Synchronisation schaltet sich immerwieder auf Automatik ein und hängt sich dann auf. Bitte Samsung fangt jetzt nicht noch wie HTC beim One S an :(

Wenn das S3 laggt, dann aber nicht aus Updategründen, sondern weil deine Tante das komplett mit irgendwelchen Schrottapps zugekleistert hat...

• Danke
Reaktionen: bergerstrasse
Darkmenneken schrieb:
Wenn das S3 laggt, dann aber nicht aus Updategründen, sondern weil deine Tante das komplett mit irgendwelchen Schrottapps zugekleistert hat...

Schrottapps weniger. Ich hab das Ding komplett resettet und nur whatsapp und quizduell draufgeschmissen

Also mein S3 mit aktuellstem Rom läuft einwandfrei, ein bisschen Feintuning hat noch keinem Phone was geschadet, Roote das S3 von deiner Tante, schmeiß alle Apps die man nicht unbedingt braucht aus dem System, dann noch einen gescheiten Kernel und das Phone läuft wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alftaler99
Also ich will ja kein Öl ins Feuer gießen, aber das neu angekündigte Galaxy Ace Style wird 512 MB RAM haben und mit Kitkat sowie Touchwiz laufen. Am RAM sollte es also nicht liegen.
Aber seid beruhigt, ich hab ein Galaxy S+, welches auch kein Update auf 4.x erhielt, obwohl 4.0 nur ca. 5 Monate nach Markteinführung meines Gerätes erschien. Ob man Updates bekommt ist Glückssache, eigentlich bei jedem Hersteller. Auch andere haben schon mit fadenscheinigen Argumenten versprochene Updates gestrichen.

mausbock schrieb:
Also ich will ja kein Öl ins Feuer gießen, aber das neu angekündigte Galaxy Ace Style wird 512 MB RAM haben und mit Kitkat sowie Touchwiz laufen. Am RAM sollte es also nicht liegen.
Aber seid beruhigt, ich hab ein Galaxy S+, welches auch kein Update auf 4.x erhielt, obwohl 4.0 nur ca. 5 Monate nach Markteinführung meines Gerätes erschien. Ob man Updates bekommt ist Glückssache, eigentlich bei jedem Hersteller. Auch andere haben schon mit fadenscheinigen Argumenten versprochene Updates gestrichen.

Hatte auch das s+ habs mit 2.3.6 bekommen. Das wars auch. Hab dann das damals aktuellste RemICS Jelly Bean installiert

KitKat Update....wayne :sneaky:

Keinerlei großartige Veränderungen oder Innovationen.Mein S3 läuft bis auf eine einzige Ausnahme mit der Stock Perfekt.
Alle 3 oder 4 Wochen (nicht reproduzierbar)bekomme ich es nicht aus dem Schlafmodus geweckt.Nachrichten kommen an und es blinkt auch fleißig aber wenn man den Powerbutton betätigt passiert nix.Hilft nur Akku raus und wieder rein.
Liegt wohl an Irgendeiner App und dessen Widget.Stört mich jetzt nicht so.

Jeder der sich hier beschwert der kann sich ja gern mal mit der Updatepolitik von Motorola beschäftigen :sleep:.

davidv3 schrieb:
Jeder der sich hier beschwert der kann sich ja gern mal mit der Updatepolitik von Motorola beschäftigen :sleep:.

Dann lassen wir deinen Worten mal taten folgen und beschäftigen wir uns kurz damit. ;)

Für Deutschland gibt es 4 relevante Modelle.

Moto X und G sowie Razr HD und i.

Moto X und G laufen schon lange mit 4.4 und Razr HD und i bekommen die nächsten Monate 4.4.

Razr HD und i kamen wie das S3 2012 auf den Markt. Mit weit schwächere Hardware aber halt ohne die tollen Samsung "Extras" :cool:

Aber wie wird immer so schön darauf hingewiesen.... Einfach rooten und gut ist... ;)

Ist das nicht auch immer ein Argument der iPhone Besitzer wenn etwas ab Werk nicht so funktioniert wie bei Android...einfach jailbreak und es geht.

Aber es soll auch Leute geben die es ganz einfach beforzugen würden wenn ein Hersteller seine einstigen (2 Jahre alt) Highend Smartphones so ausliefert das auch ohne Root sein Besitzer es Software technisch gesehen auf dem neuesten Stand halten kann.

In diesem Sinne... ;)

Robert

Man muss aber auch dazu sagen, dass das Razr i genau ein Update bisher erhalten hat (4.0 -> 4.1). Danach war Schluss und niemand hatte bis vor kurzem mit einem weiteren Update gerechnet. Und Roms gab es auch lange Zeit nicht, zumindest als ich das Gerät noch hatte (bis Sommer 2013). Es sah also recht frustrierend aus, keine Updates und keine Roms. Das war ein Grund, warum ich zum S3 gewechselt bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im leben zählt nur das heute und morgen, was gestern war ist schon lange Vergangenheit und interessiert keinen mehr. ;)

Ehrlich gesagt hatte niemand damit gerechnet das die Razr Modelle 4.4 bekommen.

Umgekehrt dürfte wohl auch niemand damit gerechnet haben das ein ehemaliges Flaggschiff wie das S3 wegen zu "schlechter Hardware" KEIN! Update bekommt.

Der Grund hierfür....

Touchwitz plus Samsung Apps gegen fast pures Android.

Es rächt sich halt nun einem Sportwagen hinten dran noch einen richtig fetten Anhänger gehängt zu haben. :cool:

Naja, so schlecht schau es ja gar nicht aus. Auf XDA wird an einem Kitkat Port gearbeitet und CustomRoms gibt´s ja auch noch genug. Wer mit purem Android klar kommt, macht sich eh keine Gedanken und hat schon 4.4 drauf.

Vielleicht schafft es ja mal jemand, die Samsung Kamera und das UKW Radio unter AOSP zum laufen zu kriegen, dann hab ich auch keinen Grund mehr, auf der 4.3er Software zu bleiben. Solange fahre ich mit meinem schönen Anhänger :flapper:

Letztendlich war klar, dass nach 2 Jahren irgendwann mal Schluss ist mit Updates. Die Begründung von Samsung ist zwar Heuchelei, aber nicht zu ändern.

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Machen wir es doch so, wie es sich die Samsung Köpfe denken. Kaufen wir nun alle das S3 Neo :unsure:

Ich habe eben einen Mitarbeiter von Samsung (Name zwecks Datenschutz entfernt) wegen dem gecancellten Update gefragt. Er konnte mir keine Infos geben? Weiß er nur nicht warum oder sind das Standardantworten? Hätte er mir die "offiziellen" Gründe genannt, hätte ich weiter geforscht.

Zitat: [16:16:13] Kundenberater Mobiltelefone:
Hallo Thomas, was kann ich für Sie tun?

[16:17:27] Thomas:
Hallo habe eine Frage zu Kitkat bezgl. des S3

[16:17:45] Thomas:
Was ist der Grund warum das Update gecancellt wurde?

[16:17:23] Kundenberater Mobiltelefone:
Einen Augenblick bitte, ich werde die Information für Sie einholen.

[16:18:20] Thomas:
Danke

[16:19:38] Kundenberater Mobiltelefone:
Danke dass Sie gewartet haben. Genaue Gründe weshalb das Update auf die Android-Version 4.4.2 KitKat ist für Ihr Modell nicht vorgesehen ist kann ich nicht beantworten. Hierfür bitten ich um Verständnis. Gleichzeitig versichern wir Ihnen, dass Ihr Smartphone auch weiterhin notwendige Systemupdates erhalten wird. Sie erhalten eine Information auf Ihrem Smartphone, wenn neue Updates zur Verfügung stehen. Alternativ besuchen Sie uns einfach auf unserer Homepage, um sich über aktuelle Neuigkeiten und Änderungen auf dem Laufenden zu halten.

[16:21:48] Thomas:
Aber Das S3 Neo hat nur 512 MB Ram mehr und hat das Kitkat Update?

[16:21:35] Rico Kundenberater Mobiltelefone:
Dennoch kann ich Ihnen nicht sagen weshalb das GT-I9300 das Update nicht bekommt.

[16:22:43] Thomas:
Ok danke

[16:22:50] Thomas:
Schönen Feierabend

[16:22:21] Kundenberater Mobiltelefone:
Ich bedanke mich trotzdem für Ihre Anfrage und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Sie können das Chatfenster nun einfach über „Beenden“ schließen.

Herzliche Grüße
Samsung Kundenberater

Was hast du denn erwartet, was der dir da jetzt schreibt? " Samsung hat keinen Bock auf das Update, und verkauft lieber das Neo" oder was?

Dass die Mitarbeiter beim Kundenservice da nicht viel mehr wissen als wir ist klar. Die Sitzen auch nur am unteren Ende und müssen sich mit den verärgerten Kunden rumschlagen oder fragen beantworten dessen Antwort man großteils auch selbst recherchierne könnte.

Mich würde mal Interessieren ob das Update für die LTE-Version auch die neuen Features des S5 hat oder nicht. Bei ersterem wäre ja noch halbwegs nachvollziehbar warum Samsung auf das Update verzichtet hat.

Wer nicht unbedingt auf die HDR und Low-Light-Funktion der Stock-Kamera angewiesen ist kann bedenkenlos auf AOSP umsteigen, für alles andere gibt es ersatz, selbst das UKW-Radio funktioniert. Nur die beiden Kamera-Funktionen (und vielleicht noch 1-2 mehr die ich nie genutzt habe) fehlen mir, bei Tageslicht sind die Fotos jedoch unverändert.

Ich sehe das so:
Als ich das S3 gekauft habe, war es sehr schnell und ich war vollkommen zufrieden. Nach einiger Zeit kamen einige Updates und schließlich 4.3. Durch die Oberfläche und die zuätzlichen Apps wurde das Handy immer langsamer.
Ich denke das alles ist GEWOLLT, denn niemand kauft ein neues Handy wenn das alte noch schnell genug ist. Sie pumpen alles auf und man ist gezwungen irgendwann ein neues Smartphone zu kaufen.

Ich habe mir vor einigen Tagen CM 11 geflasht und bin baff, wie schnell alles wieder funktioniert. Klar fehlen einpaar tolle Samsung Apps. Aber ist das wirklich notwendig soviel Speicher dafür zu verbrauchen, oder wurde hier extra so gehandelt, damit das Smartphone nach 2 Jahren viel langsamer erscheint als die neuen Modelle?

Gibts denn noch keine portierten sammy-4.4 - neo - customroms?

Ist doch prinzipiell dieselbe Hardware, sollte doch für die modder kein dickes problem sein?