Erfahrungen mit Paypal Käuferschutz (als Verkäufer)

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
Übrigens, wegen der Diskussion um Paypal oder nicht: Es hat seinen Grund, warum die Abzocker immer auf "Bloß kein Paypal!" bestehen. Mit Paypal hast du zumindest einen gewissen Schutz und einen Nachweis über eine Transaktion. Bei Überweisung oder anderem hast du dies nicht.
Dann wäre ich in deinen Augen ein Abzocker. Denn genau aus den Gründen, dass z. B. ein Verkäufer SECHS MONATE überhaupt KEINE RECHTE bei Paypal hat, biete ich "meist" kein Paypal an. Käufer können also tun und lassen was sie wollen, über den Käuferschutz ist der Verkäufer immer der angeschissene. Bei Überweisung hat man genauso den Nachweis über eine Transaktion. Ging doch früher auch (vor Paypal)!

Das ist so nicht richtig. Auch als Verkäufer setzt sich PayPal für dich ein, vorausgesetzt natürlich du hast entsprechende Nachweise, was immer dir Voraussetzung ist.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also für mich hat sich Paypal nicht eingesetzt. Und Ich wüsste ad hoc nicht, welche Nachweise Ich noch erbringen könnte. 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Haben wir ja gesehen wie die sich einsetzen...
Ich sehe das wie @maxe, zahlen per Paypal gerne, Geld empfangen nur bei Kleinstbeträgen.
Und wenn das jemanden vom Kauf abhält bitte, es findet sich jemand anders, schlimmstenfalls über den Preis.
Da verzichte ich lieber auf ein paar Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxe
Naute schrieb:
Also für mich hat sich Paypal nicht eingesetzt. Und Ich wüsste ad hoc nicht, welche Nachweise Ich noch erbringen könnte. 😂
Nun... wie bereits erwähnt wurde ist die Beweislage in deinem Fall sehr strittig.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, JustDroidIt und Barbararella
Naute schrieb:
Bei einem versiegelten Ersatzgerät würde ich davon ausgehen dass es "jungfräulich" ist und sich nicht von einem Neugerät unterscheidet.
Davon würde ich nicht zwingend ausgehen. Der Hersteller hat ja die Siegel und kann B-Ware ebenfalls versiegeln. Das wäre als Austausch für ein Gebrauchtes Gerät auch ok. Ich hatte einmal den Fall, dass ein deutscher Händler B-Ware-Notebooks neu versiegelt hat. Also trotz Siegel waren Fingerabdrücke auf dem Gerät. Ich weiß bis heute nicht, woher der Händler die Siegel hatte... Meistens sind Austauschgeräte aber neu.

Naute schrieb:
Paypal glaubt immer dem Käufer. Jedenfalls liest man das öfter so. Bald ist übrigens keine klassische Bezahlung per Überweisung auf Ebay mehr möglich. Also der Käufer überweist Ebay und Ebay schickt dir das Geld, sofern kein Fall eröffnet wird...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Naute schrieb:
@Chefingenieur - verlust bewegt sich im Rahmen von 100€-150€.
Dein Gedanke finde ich auch gut bzgl. des Grundes der Rücksendung des "neuen" Käufers.

Vermutlich ist das Handy jetzt immer noch mehr wert als das zur Reperatur eingeschickte Gerät. (Gebraucht vs. "nur ausgepackt") Ist halt blöd gelaufen und es würde mich auch ärgern. Aber ein echter Verlust ist nicht entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Anekdote als Update aus der Paypal-Hotline:

Eigentlich ist es unglaublich, ja gar lächerlicher was man da hört :-D

Die dickste Aussage: Die Entscheidung hat(te) eigentlich nichts mit Recht oder Unrecht zu tun. Durch die Blume hat mir die Mitarbeiterin gesagt, dass in solchen Fällen NIE für den Verkäufer entschieden wird. Sagt der Käufer das Gerät ist nicht neu gewesen oder entsprach nciht dem Zustand, kriegt dieser Recht. Angeblich schauen sich die Mitarbeiter nicht mal die Ebayauktion etc. an - sie würden das nicht können. Die Texte werden auch nicht richtig gelesen. Wahrscheinlich hätte ich mir auch die Kontaktaufnahme mit Google sparen können.

Mir bliebe ja dann auch der Schritt eines Anwalts, ich habe die Nachrichten des Käufers. Auch bzgl. dieses komischen Ressetts den er gemacht hat und so weiter uns so fort.

Am Ende meinte die Dame noch, der Betrag war wohl zu niedrig . Wenn der Betrag höher gewesen wäre, wären noch anderen Informationen angefordert worden gegebenenfalls. Das finde ich ja auch ne starke Nummer.

Die Entscheidungen durch Paypal haben absolut nichts mit einer fairen Prüfung des Falls zu tun.

Meine erste Ansprechpartnerin, von der ich durch auflegen nach einem Gespräch im Kreis getrennt hatte, meinte, ich könne keinen Widerspruch einlegen, da ich den gleichen Grund hierfür nennen müsse für den Einspruch wie auch der Käufer: Das Gerät ist nicht (nicht mehr) neu :-D

2. Ansprechpartnerin hat mir dann geraten ich solle den Fall nicht durch "Erhalt des Gerätes" bestätigen/abschließen. Sie hat jetzt wohl ncohmal meine Infos und meinen Wunsch auf Widerspruch hinterlegt. Ich können dann wohl wenn der Fall automatisch geschlossen wird nochmal reagieren. Schauen wir mal weiter.

Insgesamt lassen solche telefonischen Aussagen natürlich stark am Sinn und Unsinn und der "gerechtigkeits"-Bedeutung zweifeln. Hier spielt sich Paypal als Richter auf, der aber eigentlich völlig willkürlich ohne objektive und zumindest ansatzweise Recherche entscheidet.

Interessiert das ganze hier noch jemanden wie es weiter geht, oder eher nicht? Falls ja, bitte einfach den Beitrag hier like oder was auch immer. Muss euch ja nciht zuspammen :-D

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller, Kornilein, HerrDoctorPhone und 8 andere
Ich habe mal ein Xbox Kinect Set gekauft, da ich keine Verwendung hatte für die Kinect habe ich sie auch bei eBay als neu angeboten. Leider hatte ich damals nicht geschrieben dass es eben ein Teil eines Sets ist und der Zustand zwar neu ist, aber eben nicht geschrieben dass es nicht verpackt und ohne Karton ist.
Der Käufer hat damals auch einen PayPal Fall eröffnet, allerdings hat er damals kein Recht bekommen.
Sicherlich nicht unbedingt vergleichbar, aber man bekommt eben durchaus auch als Verkäufer Recht bei PayPal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Naute
Genau, und dann(oder wenn man selbst Käufer ist und mal ein Problem hat) ist das böse PP plötzlich ganz toll! 😊

Naute schrieb:
Hier spielt sich Paypal als Richter auf
Biete doch einfach deinen eigenen Zahlungsdienst an, dann kannst du selbst Richter spielen. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Den hat doch jeder, nennt sich eigenes Konto auf das man überweisen kann 😉

• Haha
Ich weiß ja, dass das alles schwer zu verdauen sein wird, wenn man es selbst mal erlebt.... aber, ernsthaft, überleg doch mal selbst. Paypal kann als Instanz gar nicht so involviert sein, dass die klipp und klar, wie ein Gericht, sagen können, der eine hat unrecht, und der andere recht. Dafür bekommen die sowieso in den allermeisten Fällen nicht genug (und nicht das richtige) "Futter", um das zu entscheiden.

Überlege ferner auch mal, was wäre, wenn es nicht so laufen würde, und am Ende der Verkäufer vielleicht noch in vielen Fällen recht bekäme. Du weißt doch hoffentlich selbst, wie oft heutzutage im Sinne des Verbrauchers, und nicht im Sinne des Verkäufers, oder der Wirtschaft gehandelt wird. Es würde einen RIESEN-Terz geben, wenn Paypal nicht so verfahren würde. Da würden die "lieben" Verbraucher auf die Barrikaden gehen. Da kannst du dir sicher sein.

Du hast jetzt mal die Arschkarte gezogen. Ich würde ja sagen, lerne daraus, bloß, dass es hier keinen Lerneffekt gibt, sondern du einfach weißt, wie es das nächste mal auch laufen wird. Viel mehr gibt es dazu echt nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Barbararella und JustDroidIt
Geht nicht um Käuferschutz...

Seit gestern nachmittag(!) versuche ich bei PP Geld per GiroPay einzuzahlen aber die Seite ist immer noch offline, angeblich wegen Wartungsarbeiten. 🔧🔨🔩 Wie lange dauert denn sowas!?

Screenshot_20210625-094546_Chrome.jpg

Bitte keine Fragen warum ich das so mache... 😜
Ich nutze beim Einkauf im Internet ausschliesslich PP(abgesehen von Amazon) um Lastschriften zu vermeiden und noch einen zusätzlichen Käuferschutz zu haben. Ausserdem wird mein Mobilfunk/Internet-Tarif(Freenet Funk) täglich über PP abgebucht.

Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt Kamst du zufällig durch einen Link in einer E-Mail auf diese Seite?
www.giropay.de ist online.

• Haha
Wie kommst du darauf, meinen Beitrag nicht gelesen und den Screenshot(PP) nicht gesehen!? :confused2: Probiere es doch selbst aus...

@JustDroidIt Doch, habe ich gelesen und gesehen.
Aber bei einem etwas unseriös wirkenden Domain-Namen wie giro2.de würden zumindest bei mir die Alarmglocken klingeln. Die Seite wird in den USA bei Cloudflare gehostet. Vielleicht direkt von PayPal? Das würde den komischen Namen erklären. Denn PayPal ist ungekrönter Meister im Verschicken von Mails, die zwar echt sind, aber viele Merkmale von Phishing-Mails haben.

Zu deinem Problem: kannst du dich bei PayPal einloggen? Von dort kann man vielleicht auch Guthaben aufladen.