Erfahrungen mit Paypal Käuferschutz (als Verkäufer)

  • 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Paypal hat gegen mich entschieden!

Wahnsinn. Nun bin ich gespannt, wie das Gerät aussieht, wenn ich es erhalte.
 
  • Böse
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Jakob2199, Hermes und eine weitere Person
Ohne Worte! Gibt es seitens von PayPal auch eine Begründung?
 
Screenshot_20210424-123633.png

Mail:
Wir überprüfen gerade einen Antrag auf Käuferschutz und haben entschieden, dass der Käufer die Ware an Sie zurückschicken soll. In diesem Fall buchen wir 404,99 EUR von Ihrem PayPal-Konto ab, um die Rückzahlung an den Käufer vorzunehmen. Wenn Ihr PayPal-Konto durch diese Rückzahlung ins Minus gerät, zahlen Sie bitte Geld ein."

Im Paypal Fall auf der Homepage sehe ich auch nichts anderes.


Ich frage mich ernsthaft, was denn passieren muss, damit Paypal für den Verkäufer entscheidet? 😂



Edit:

Ich habe ma noch auf die Mail von Paypal geantwortet. bezweifel aber, dass da eine Rückmeldung kommt.

"Sehr geehrte Damen und Herren,


auf welcher Grundlage haben Sie so entschieden? Ich bitte um eine Erläuterung, da dies nicht nachzuvollziehen ist!

Nochmal: Der Käufer hat wie angeboten ein nach ebay Grundsätzen "neues", ein in versiegelter OVP befindliches Neugerät erhalten. Dies wurde auch von Google nochmals bestätigt.

Ich frage mich also, was Sie für weitere Beweise benötigen.

Ich bitte für meine spätere handhabe und weitere Verfolgung des Vorfalls um Rückmeldung!

Viele Grüße
M. X."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Naute - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Naute schrieb:
Paypal hat gegen mich entschieden!

Wahnsinn. Nun bin ich gespannt, wie das Gerät aussieht, wenn ich es erhalte.

Ich hatte es ja schon befürchtet. Vor allem dann prüfen, ob es sich wirklich um dein Gerät handelt (selbe IMEI). Nicht dass er versucht dir ein anderes, defektes Gerät unterzujubeln.
 
Puh... also wenn ich mir das so auf der Zunge zergehen lasse, dann werde ich es mir auch 2 Mal überlegen, ob ich noch was bei eBay verkaufe, bei der Unzufriedenheit der Leute mit allem heutzutage.

Paypal möchte ich hier gar keinen Vorwurf machen. Mir ist sonnenklar, warum die im Zweifelsfall für den Käufer entscheiden. Das Geschrei wäre riesengroß, wenn sie das nicht täten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen solchen Leuten wie diesem Käufer habe ich letztens mein eBay Konto nach mehr als 20 Jahren gelöscht. Viel zu viele Idioten unterwegs. Wenn ich mal ein Handy verkaufe geht's halt an einen gewerblichen Ankäufer. Klar bekommt man da weniger, aber dafür hat man auch weniger Stress...
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und chk142
Ich habe, ehrlich gesagt, in letzter Zeit auch desöfteren schlechtere Erfahrungen gemacht. Vor allem mit Leuten, die den Artikel möglichst eine Minute nachdem sie ihn erstanden haben verschickt haben wollten....

Ist allerdings auch eine generellere Geschichte. Ich finde es im Allgemeinen immer schwere mit vielen Leuten in unserer Gesellschaft klar zu kommen. Alle viel zu sehr auf sich selbst fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und dropback
Und ich meine, dass Käufer das Spiel noch bis zu 6 Monate nach Kauf spielen können 🤦‍♂️
 
So... Ich habe das Gerät heute zurückerhalten.

Geöffnet habe ich das Paket im Beisein 2er anderer und auf Video habe ich es auch aufgenommen - Sicher ist sicher. :-D

Der Käufer hat mir mein Gerät zurückgesandt. OVP etc. alles dabei. Es sieht äußerlich wie neu aus. Einziges Manko ist nun das ausgerollte und entpackte Ladekabel sowie die "Entsiegelung" der Verpackung...

Da es hier zu Beginn primär um die Thematik von möglichen Demogeräten ging, habe ich die folgende Info erstmal weggelassen und für irrelevant gehalten. Zum Abschluss der Geschichte aber die folgenden Aufklärung für euer Gesamtbild:

Ich habe als die Problematik startete als fleißiger Tatortseher natürlich meine Recherche und Ermittlung begonnen, was den Käufer angeht. :-D

Die Adresse und der Adressat des Käufers ist eine Gewerbeadresse gewesen. Unter dieser Firmenbezeichnung findet sich beim googlen ein 2. Ebayaccount, welcher fleißig Geräte, neu als auch gebraucht, mit und ohne diese UST-Geschichte, verkauft. 2 Inhaber und Impressum findet sich dann überall. Zudem betreiben die beiden Inhaber anscheinend ein Ladengeschäft und wickeln Handyverträge ab. Auch gibts 1-2 Internetseiten über die ein Shop mit Verträgen gehandhabt wird. Mindestens einer Ü40, auch bei LinkedIn zu finden :-D

Mit dem Account, durch den mein Gerät gekauft wurde, finden anscheinende nur Käufe statt. Insgesamt ein recht positives Profil. Einige Verkäufer haben aber auch schon vor Ihm gewarnt. Leider habe ich keine ähnlich lautende Rückmeldung eines anderen Verkäufers in den ltzten Monaten gefunden, die genau meine Problematik mit Ihm wiederspiegelt. Was aber dann mal kommt ist "Unseriöser Köufer würde niemandem empfehlen Geschäfte mit ihm zu machen", "unfreundlich, droht mit Anzeige". Scheint auch das ein oder andere mal ersteigert und nicht bezahlt zu haben. Mit negativen Bewertungen ist er gleichzeitig aber auch wie bei mir nicht zimperlich. Die für mich lautete im übrigen: " Wie sich nun herausgestellt hat, handelt es sich beim dem Gerät nicht um Neuware, sondern um ein Austauschgerät, zudem um Demoware für den Einzelhandel. Verkäufer wurde informiert, dieser sah keine Veranlassung für eine faire Klärung...."

Jetzt geht"s aber noch weiter - und hier beginnt etwas meine spekulation:
~1,5 Wochen VOR der angefragten Rücksendung meines verkauften Pixel 4 hat besagter 2. Ebayaccount ein NEUES Pixel 4 verkauft.

Meine Vermutung nun: der "neue" Käufer" hat es ausgepackt, wollte es nicht und hat es zurückgesandt. Weil dadurch natürlich der Wert gemindert wurde, dachte sich mein Käufer: Ach ziehe ich doch den doofen privaten Verkäufer ab, von dem ich das Gerät habe und komme ohne Verlust aus der Geschichte heraus.

Das ist natürlich insgesamt eine etwas verwirrende Geschichte. Klingt vielleicht auch weit hergeholt, aber naja... Soviel dazu.

Ich bin nun noch etwas mit mir am hadern, ob ich es nun auf sich beruhen lasse, oder die Angelegenheit weiter verfolge. Allerdings bin ich mir da über Sinn und Unsinn uneinig.

Was ich gelernt habe: Neugerät werde ich künftig wohl nciht mehr per Paypal bezahlen lassen. Ich kaufe recht häufig bei Ebaykleinanzeigen und möchte dabei nicht auf Paypal verzichten. Bisher habe ich da Verkäufer die Paypal ablehnten direkt als Betrüger abgestempelt. Evtl. muss man da nun je nach Fall doch etwas nachsichtiger sein.

Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Kornilein, Kunstvoll und 4 andere
Und hat das Gerät jetzt besagte Mängel?
Wenn nicht würde ich wiederum bei PP reklamieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und HerrDoctorPhone
Naute schrieb:
Meine Vermutung nun: der "neue" Käufer" hat es ausgepackt, wollte es nicht und hat es zurückgesandt.
Oder hat heraus gekriegt dass es ein Austauschgerät ohne volle 2 Jahre Gewährleistung war und es deshalb zurück geschickt.
Hätte ich an seiner Steller auch getan.

Naute schrieb:
Ich bin nun noch etwas mit mir am hadern, ob ich es nun auf sich beruhen lasse, oder die Angelegenheit weiter verfolge. Allerdings bin ich mir da über Sinn und Unsinn uneinig.
Kann ich verstehen, es geht zwar irgendwo ums Prinzip aber dein Verlust hält sich ja in Grenzen.
Ich hätte keinen Nerv da noch Energie herein zu stecken.
Sieh es als Lehre an und verkauf privat nur noch gegen Barzahlung oder Überweisung und mit korrekten Ausschlussklauseln.

mblaster4711 schrieb:
Wenn nicht würde ich wiederum bei PP reklamieren.
Für Paypal ist der Fall erledigt, die Mühe kann man sich sparen.
Entscheidungen sind da in der Regel endgültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barbararella
Erst einmal möchte ich auch zum Ausdruck bringen, wie wütend mich das macht, wenn ich so eine Story lesen muss!

Hast du eine Rechtschutzversicherung?

Mir stößt gerade auf, dass der Käufer scheinbar (was nahe liegt, aber eventuell noch nachgewiesen werden müsste) ein gewerblicher ist. Wenn ich nicht ganz daneben liege, dürften für gewerbliche Kunde IMHO andere "Spielregeln" beim Kauf gelten. Also z. B. Rückabwicklung beim (An-)Kauf von Privat nicht möglich usw. Vielleicht ist fällt das einerseits unter diesen Aspekt, andererseits könnte hier noch bewusste Täuschung im Spiel sein. Die telefonische Erstberatung bei Rechtschutzversicherungen (wenn du eine hast ...) ist meist kostenlos und könnte dir eine Einschätzung geben, ob es sich hier nicht vielleicht lohnt, rechtlich gegen diesen Käufer vorzugehen. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Als ich mir das alles hier durchgelesen habe, dachte ich auch erst, wirklich dumm gelaufen für dich und was ein Pech.

Aber eigentlich ist die Entscheidung von PayPal zugunsten des Käufers völlig richtig.

Wenn ich ein Gerät kaufe, welches als neu und versiegelt beschrieben ist, geh ich davon aus, das es vielleicht ein paar Tage oder maximal ein paar Wochen alt ist.
Du hast ganz klar verschwiegen/vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Austauschgerät handelt.
Dieses ist zwar neu und versiegelt aber es fehlt immerhin ein erheblicher Zeitraum an Garantie/Gewährleistung.

Ich hätte es als Käufer auch zurückgeben wollen oder aber nachträglich den Preis nachverhandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Barbararella
BangBoomBang schrieb:
Dieses ist zwar neu und versiegelt aber es fehlt immerhin ein erheblicher Zeitraum an Garantie/Gewährleistung.
Na ja, es hätte ja auch 1 Jahr versiegelt im Schrank liegen können.
Wenn ich privat ohne Rechnung kaufe gehe ich davon aus es gibt keine Gewährleistung, egal ob OVP oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Schniefkaiman und HerrDoctorPhone
Wenn ich verkaufe gebe ich immer das Rechnungsdatum der Originalrechnung an und wenn ich kaufe will ich immer das Rechnungsdatum wissen. Hatte das schon öfters das ich ein versiegeltes Gerät gekauft hab welches schon ein paar Monate beim Verkäufer in der Schublade lag, ist gar nicht so selten das sowas vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barbararella
BangBoomBang schrieb:
Wenn ich ein Gerät kaufe, welches als neu und versiegelt beschrieben ist, geh ich davon aus, das es vielleicht ein paar Tage oder maximal ein paar Wochen alt ist.
Du hast ganz klar verschwiegen/vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Austauschgerät handelt.
Dieses ist zwar neu und versiegelt aber es fehlt immerhin ein erheblicher Zeitraum an Garantie/Gewährleistung.

Ich hätte es als Käufer auch zurückgeben wollen oder aber nachträglich den Preis nachverhandelt.

Da sind wir uns dann definitiv uneins. Selbst wenn es 5 Jahre im Keller liegt, ist es weiterhin ein neues Gerät. Auch in der eBay Erläuterung zum Thema "Neu" steht nichts zu Garantie. Dies wäre ja auch gar nicht zielführend, da man als Privatperson zum einen keine 2 Jahre Garantie geben kann, zum anderen es aber auch keine Definition oder Regelung gibt, wie lange die Garantie bereits laufen kann/darf, um es noch als neu zu klassifizieren. Zumal dann wiederum auch jeder, bereits hier im Forum, anderer Auffassung ist, was akzeptabel erscheint und was nicht.

Ich selbst habe das Gerät ja gekauft, weil es noch versiegelt und somit für mich neu war. Eine Rechnung oder ähnliches hat mich gar nicht interessiert und danach habe ich auch nicht gefragt damals.

Wenn zu diesem Punkt also in einer ebay Auktion keine Info steht, muss ich diesen Punkt erfragen, wenn es mir wichtig ist. Ich als. Privatperson bin ja nicht dazu verpflichtet, Angaben darüber zu machen, da es mich nicht tangiert. Wichtig ist und war: das Gerät war versiegelt, also neu.


@Schniefkaiman - Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nur fürs Auto/Verkehr. Die wird mir hier wohl nichts bringen.


@mblaster4711 - ich habe nur den äußeren Zustand beurteilt, weil ich mir noch unsicher war es zu benutzen und testweise einzurichten.

@Chefingenieur - verlust bewegt sich im Rahmen von 100€-150€.
Dein Gedanke finde ich auch gut bzgl. des Grundes der Rücksendung des "neuen" Käufers.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und HerrDoctorPhone
Naute schrieb:
Da sind wir uns dann definitiv uneins. Selbst wenn es 5 Jahre im Keller liegt, ist es weiterhin ein neues Gerät.
Und der Akku ist mindestens 5, wenn nicht mehr Jahre alt. "Neuwertig" würde ich da verstehen, aber nicht neu.

Ich gebe aber zu, für die Argumentation ist das eine schwierige Kiste. Ich würde sowas nicht entscheiden wollen.

Übrigens, wegen der Diskussion um Paypal oder nicht: Es hat seinen Grund, warum die Abzocker immer auf "Bloß kein Paypal!" bestehen. Mit Paypal hast du zumindest einen gewissen Schutz und einen Nachweis über eine Transaktion. Bei Überweisung oder anderem hast du dies nicht. Von daher würde ich mir schwer überlegen, ob ich wirklich kein Paypal mehr mache. Ich halte das für eine sehr schlechte Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Chefingenieur schrieb:
Nur weil es jetzt nicht mehr versiegelt ist? 😳
Definitiv. Kannst ja mal bei Handyverkauf.net rein schauen. 😉
 
  • Wow
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
16
Aufrufe
465
juni
J
5
  • 523099
Antworten
13
Aufrufe
336
523099
5
B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
906
dtp
D
Zurück
Oben Unten