Erfahrung mit Rebuy - Verkauf von Smartphone

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
trk

trk

Dauer-User
143
Nachdem ich mich für ein LG v10 entschieden hatte, wollte ich mein LG Nexus 5 verkaufen.
lt. Ebay hätte ich einen VK von 120-150 € erzielen können, rebuy bot mir 143,80 € an. Ergo: Rebuy ! dachte ich mir...

Vor Versand noch die AGBs angeschaut: Versand zu Rebuy ist ebenso kostenlos, wie der Rückversand falls man den Ankaufspreis von 143,80 € nicht halten kann und mir das neue Angebot nicht zusagt.

Ergo: kostenlos zu Rebuy geschickt und fast 1 Woche auf das "Aufnahme Protokoll" gewartet....

Dann der Schock: Statt 143,80 € wäre mein Geräte keine 42 € wert, im Protokoll wurden angegeben: Displaykratzer + Rahmenbruch...
mein Gerät hatte beides definitiv NICHT (hatte es im Büro eingepackt und vorher von einem Kollegen begutachten lassen)... Ergo: Rückversand veranlasst und gespannt erwartet ob man überhaupt kein Gerät zurück schicken würde...

Gestern (eine gute Woche nach dem ich den Rückversand veranlasst hatte), kam es wieder zurück: scheinbar ist es in der Tag mein Gerät, denn es hat keine Displaykratzer und natüdlich auch keinen Rahmenbruch... da der Akku total entladen war, konnte ich die IMEI noch nicht checken, denke aber das es in der Tat das von mir eingeschickte Gerät ist.

Ich hatte nicht wirklich mit fast 144 € gerechnet, aber ich war sicher das man mir einen Dreistelligen Betrag bieten würde... Die knappen 42 € sind absolut lächerlich...

Ergo: Rebuy bietet wirklich nur Lockangebote, wie auch auf Trustpilot zu lesen.

LOL

Sorry, aber Du weißt schon wie so was funktioniert? Die wollen auch Geld verdienen. Und der "angezeigte EK" richtet sich immer nach dem ebay-Durchschnittspreis. Was dann ausbezahlt wird, ist wieder ne andere Sache.

Daher: Ich verkaufe meine Geräte nur privat.

Selbst der "Handytürke um die Ecke" nimmt ebay als Grundlage und zieht seine Marge ab, das ist dann das was Du bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Sachen bei Rebuy und Wirkaufens verkauft, ich habe bis jetzt immer den Preis bekommen der mir angezeigt wurde.

mrrbr schrieb:
LOL,

Du kannst lesen ?

Scheinbar noch nicht so früh am morgen, denn mein Post hat Du definitiv nicht verstanden.

trk schrieb:
Du kannst lesen ?
Ja, ich hab den Beitrag sogar verstanden. Effektiv habe ich hier im Forum schon lange auf so einen Beitrag gewartet.

Diese Firmen arbeiten mit der "Faulheit" der Verkäufer. Quasi: "Na gut, hauptsache weg."

Meine Erfahrung mit den Ankaufsportalen war bisher 100 % positiv.

Hab sowohl meine alten Handys als auch CDs, Bücher, DVDs usw. verkauft.

Normalerweise check ich vorher, was ich bei Amazon bekommen kann. Dort gehen nochmal 25 % (glaube ich) an Provision für Amazon ab. Klar, die wollen ja ihre eigenen Produkte verkaufen.

Da Rebuy usw. unter anderem auf amazon verkaufen kalkulier ich das mit ein, die müssen ja auch verdienen, eine 0 auf 0 Rechnung funktioniert bei einer Firma betriebswirtschaftlich einfach nicht. Wenn der Preis für mich im Rahmen ist, dann verkaufe ich die Sachen.

Worauf achte ich: Die Zeit (Angebot, Nachfrage) die ich warten müsste - meistens verkaufe ich eher nicht mehr so stark nachgefragte Sachen, weil ich vieles ja auch Second Hand nutze. Außerdem benötige ich Zeit (Fotos, diese auf den PC ziehen, entsprechend bearbeiten weil die Größe meist zu groß ist, Beschreibung mit entsprechenden Daten und Belegen die evtl. noch vorhanden sind raussuchen und mit reinschreiben und für den Käufer eine gefällige Beschreibung erstellen, Fragen beantworten, ggf. zur Post rennen, wiegen lassen, Verpackung suchen für ein einzelnes Teil usw.).

Bisher hatte ich keine Probleme beim Ankauf, außer bei Amazon direkt. Da ist die DVD auch nicht mehr zurückgekommen. Aber Amazon hat den Ankauf ja inzwischen eingestellt.

Bei Rebuy und Momox habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Höherpreisige Artikel würde ich jedoch privat einstellen, ggf. mach 10-15 Euro unter den gängigen Preisen, dann wirst Du vermutlich schneller dein Gerät verkauft haben, vom Rumliegen wirds nicht besser. Wer wartet erzielt oftmals bessere Preise (auch nicht immer, es kommt ja immer wieder was Neueres auf den Markt und die älteren Geräte will irgendwann auch nicht mehr jeder haben) aber muss dann halt länger warten, hat evtl. mehr Aufwand mit potentiellen Käufern, die dann doch abspringen. Ist mir auch schon oft genug passiert, weshalb ich alles, wofür man keine 10 Euro mindestens erzielen würde spende (Sozialkaufhaus oder Sozial AG, bei der Sozial AG zahl ich auch keine Portokosten und kann sogar eine Spendenquittung für die Steuererklärung bekommen).

Die meisten vergessen: Zeit ist Geld. Frag beispielsweise mal einen Studenten in der Klausurphase, wieviel ihm Zeit wert ist. Da geht es nicht um Faulheit sondern da steht im Fokus, was unterm Strich bei rauskommt. Versaute Klausur oder bissel mehr Geld und mehr Platz in der Bude, dass man die Sachen nicht von einer Ecke in die andere räumt. Und vor allem gehen manche Dinge auch kaputt. Mir ist mal Porzellan runtergefallen, das ich verkaufen wollte, aber wg. Zeit dann doch noch geschoben hatte. Dann hätte ichs auch verschenken können und müsste nicht noch die Scherben wegkehren ;).

Alles eine Frage des Standpunktes.

Muss jeder für sich entscheiden ob er die Verkaufsportale nutzt.

Letzten Endes muss jedem klar sein: Es sind Firmen und die müssen auch irgendwie ihre Leute bezahlen, die sonst arbeitslos wären, daher kann man als Firma nicht so viel zahlen wie ein privater Käufer, da die privaten Käufer eh immer vergleichen und der Preiskampf ist hart seit es Internet gibt. Nur wenn es die vielen Firmen nicht mehr gibt, gibts irgendwann nur noch ein paar große die die Preise diktieren und wir haben keine Wahl mehr.

Erfahrungsbericht mit dem Ankauf einer Samsung Gear S2 Sport bei dem Händler ReBuy

Ich hatte schon länger (über 1 Jahr) eine Samsung Gear S2 Sport im Top Zustand hier herum liegen, die ich allerdings nicht nutze, da eine Smartwatch für mich keinen wirklichen Einsatzzweck hat.
Ich wollte sie also schon lange verkaufen und schaute immer wieder mal nach den Preisen. Vorgenommen hatte ich mir das meine Schmerzgrenze bei 100 Euro liegen wird.

Am 25.8.2018 entdeckte ich dann bei ReBuy diesen Ankaufspreis!
Screenshot_20180825-182055_Samsung Internet.jpg

Da ich die Uhr mehrere Monate in leichtem aktivem Gebrauch hatte (aber immer mit Displayschutz) wählte ich zur Sicherheit den Zustand "Gut" welcher zu diesem Zeitpunkt mit 162,27 Euro vor-bewertet wurde.

Ich erstellte also den Auftrag, setzte die Uhr zurück und brachte das Paket zur Post.
Am 29.8.2018 erhielt ich von ReBuy die Nachricht, dass mein Packet eingetroffen ist.

Dann passierte erstmal gar nichts mehr... Bei der täglichen Beobachtung der ReBuy Seite ist mir allerdings aufgefallen, dass der Preis immer weiter sank...

Screenshot_20180911-145319_Chrome.jpg

Screenshot_20180912-145146_Chrome.jpg
Screenshot_20180911-172233_Chrome.jpg
Am 11.9. bekam ich dann abends das obige Angebot über 95 Euro. Es stand keine Begründung dabei wieso der Preis von 162.27 Euro auf nur 95 Euro reduziert wurde.

Als ich am 12.9. dann bei Rebuy anrief wurde mir gesagt, dass die Uhr neu bewertet wurde von einem Prüfer. Warum könne man aber angeblich nicht sehen.
Erst konnte der Hotlinemitarbeiter angeblich auch den Zustand mit dem die Uhr bewertet wurde nicht sehen.
Dann plötzlich doch....
Die Uhr wurde lt. Hotline mit "Gut" bewertet. Was ja auch der Bewertung entsprach die ich bei Auftragserteilung angab. Dem widersprach der Hotline-Mitarbeiter allerdings und sagte mir, dass ich lt. System "Sehr gut" gewählt hätte.
Wie auf den Screenshots aber deutlich zu erkennen ist war es genau anders herum.
Das sagte ich ihm auch, worauf er mir ein zusätzliches Guthaben von 30 Euro anbot, also insgesamt 125 Euro.
Da mir so ein Angebot schon sehr hoch vorkam sagte ich ihm, dass ich einen Screenshot der Webseite habe woraus ersichtlich ist, dass ich den Zustand mit "Gut" bewertet hatte - genau wie auch der Prüfer von ReBuy nach Eingang der Ware.
Darauf sagte er mir, dass ich den Screenshot gern per EMail zuschicken kann, damit dies noch mal intern geprüft werden kann.
Also schickte ich den Screenshot mit einer Erklärung des Problems am 12.9.2018 an ReBuy.

Guten Tag,

ich hatte meine Samsung Gear S2 am 25.8.2018 bei Ihnen auf der Internetseite mit dem Zustand "Gut" bewertet.
Ergebnis bei diesem Zustand waren 162,27 Euro.

Da ich die Uhr ein paar Tage getragen hatte und trotz Schutzfolie einen Mikrokratzer auf dem Rahmen nicht ausschließen konnte habe ich sie bewusst nicht mit "Sehr gut" sondern mit "Gut" bewertet.

Nun bekam ich gestern ein neues Angebot von Ihnen über 95 Euro.

Daraufhin rief ich vorhin bei Ihrer Hotline an, wo man mir sagte, dass der Zustand der Uhr mit "Gut" bewertet wurde. Ich aber bei Erstellung des Auftrages "Sehr Gut" angegeben hätte.
Ich habe vom Zeitpunkt der Angebotserstellung nur einen Screenshot von dem Preis für den Zustand "Sehr Gut". Daran ist aber deutlich zu sehen, dass beim Zustand "Sehr Gut" der Auftrag mit 172.63 Euro erstellt worden wäre.
Die nächste niedrigere Zustandseinstufung "Gut" waren dann die erwähnten 162.27 Euro welche auch im Auftrag stehen.

Es ist also im System falsch vermerkt. Der Zustand der Uhr wurde von mir von Anfang an wie oben genannt mit "Gut" angegeben, was einem Verkaufspreis von 162.27 Euro entsprach.

Ihr Prüfer bewertete den Zustand der Uhr ebenfalls mit "Gut".

Daher bitte ich Sie, mir den ursprünglich angebotenen Betrag für den Zustand "Gut" in Höhe von 162,27 Euro wie auch im Auftrag festgelegt auszuzahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Am 19.09.2018 erhielt ich dann per EMail die folgende Antwort auf meine obige EMail. Diese Antwort empfinde ich als Frechheit!

Hallo xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen erst heute antworten kann. Derzeit haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Mails.

Gerne bin ich Ihnen behilflich. Der heutige Ankaufspreis, kann leider nicht mit dem Damaligen verglichen werden.

Aktuell bieten wir, wenn Sie den Artikel im Zustand sehr gut angeben, 40,00 EUR.

Bitte loggen Sie sich einmal in Ihr Kundenkonto ein und entscheiden über den Verbleib des Artikels.

Leider ist die Entscheidung über die App aktuell noch nicht möglich. Ich bitte Sie diese entweder von einem PC aus Ihrem Kundenkonto vorzunehmen oder über den Browser Ihres Handys.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Nun möchten wir Sie noch bitten, uns mitzuteilen, wie zufrieden Sie mit unserem Service sind. Dazu haben wir vier Fragen zusammengestellt, bitte klicken Sie hier:

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxxx
reBuy Team

Weil die Uhr jetzt nur noch mit 40 Euro angekauft wird - Pech gehabt?!
Das klingt für mich stark nach Be**ug....
Wenn der Zustand so ist wie angegeben erwarte ich auch, wenn ich die Uhr zeitnah eingesendet habe, dass ich den im Angebot genannten Betrag ausgezahlt bekomme!
Es dauerte immerhin 9!! Werktage bis die Uhr geprüft wurde.... Wäre sie schneller geprüft worden, dann wäre auch der Auzahlungsbetrag garantiert höher gewesen! Dieser sank nämlich erst so extrem 2 Tage bevor ich das Angebot nach Prüfung der Uhr bekam!

Aufgrund der EMail rief ich erneut bei ReBuy an, ohne die EMail zu erwähnen.
Online konnte ich ja immer noch das Angebot für 95 Euro annehmen, wollte aber wenigstens noch schauen, ob mir vielleicht wieder 30 Euro Guthaben zusätzlich geboten wurden.
Diesmal wurde mir auch direkt zusätzliches Guthaben angeboten, allerdings nur 20 Euro.

Ich bekam also insgesamt 115 Euro auf mein Konto ausgezahlt.

Der Preis von 115 Euro für eine Samsung Gear S2 ist ja durchaus in Ordnung!
Das ganze Verhalten von ReBuy besonders die EMail auf meine schriftliche Anfrage ist allerdings ein Witz und da fühle ich mich vera**cht!
Hätte man mir klar gesagt "Es tut uns leid, wir hatten einen Preisfehler auf der Webseite und haben Ihnen deshalb nun ein neues Angebot gemacht."
Dann hätte ich mich nicht beschwert. Die 125 Euro genommen und wäre mit dem Service zufrieden gewesen.

Ja, mir ist natürlich bewusst, dass ich das Angebot nicht annehmen musste! Ich hätte mir die Uhr genau so gut kostenfrei zurücksenden lassen, aber ich wollte sie ja verkaufen!

So,
das war mein Bericht zum Verkauf meiner Samsung Gear S2 an ReBuy.
Im Endeffekt bin ich mit dem erzielten Verkaufspreis zufrieden. Die Kommunikation und die Versuche mich zu vera*schen gehen aber gar nicht!
Ich weiß wie ich die Uhr bewertet hatte und kann das auch anhand des Ankaufspreises und Screenshots belegen! Da brauchen die mir an der Hotline nicht erzählen ich hätte die Uhr anders bewertet!

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: iieksi und PINTY
Als rebuy noch relativ neu war, habe ich meine Sachen dort zwar immer deutlich unter Marktwert, dafür aber unkompliziert, schnell und ohne nachträgliche Angebotsminderungen verkaufen können.
Ich gehe mit meinen Geräten sehr sorgsam um, gebe aber als Zustand nie "wie neu" (das traue ich mir bei allem sorgsamen Umgang nicht zu), sondern "sehr gut" an. Trotzdem wurde in letzter Zeit immer etwas bemängelt und das Angebot nachträglich gesenkt; außerdem dauerte die Abwicklung im Schnitt zwei Wochen. Fazit: Ich mache mir jetzt wieder die Mühe, meine Geräte bei ebay einzustellen - das mehr an Geld und das weniger an Ärger lohnen den Aufwand doppelt.

Kannst auch hier den Marktplatz nutzen. :)-old :p

Jetzt gibt es Ankauf-Automaten... :o

Smartphone verkaufen: Saturn und Media Markt führen Automaten ein

Schon jemand Erfahrung damit?

Woher weiss der Automat denn ob das Gerät überhaupt noch und in welchem Umfang funktioniert? :confused2:

Ich meine 200€ für ein S9 wie im Artikel erwähnt ist ja jetzt nicht besonders, da kann man doch besser privat verkaufen!?

• Danke
Reaktionen: The-Conscience
200 bekomme ich noch locker für mein S8.
Frage mich echt wer solche Automaten nutzt?
Also der Marktwert vom S9 ist bestimmt höher als 203 €

Es nutzen warscheinlich genau die Leute die in dem Artikel beschrieben werden; also welche ein neues Gerät zur VVL bekommen und sich nicht gross mit dem Verkauf ihres Altgerätes beschäftigen wollen und dessen Gerät sonst halt verstauben würden.

Ich frage mich auch wie gesagt wie dieser Automat das Gerät auf Funktion testen kann... warscheinlich wird es nur äusserlich gescannt auf Schäden usw. Weil könnte ja sein dass irgendein Funkmodul oder die Kamera defekt ist und bei einem Verkauf an privat oder einen Händler hätte dies ja grossen Einfluss auf den Verkaufswert...