Enttäuscht über die Qualität heutiger Smartphones

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deka

deka

Dauer-User
351
Ende letzten Jahres wollte ich endlich mein geliebtes LG G2 ersetzen. Grund: der Speicher wurde knapp und ich hatte Lust auf etwas Neues.

Es ging schon bei der Suche los. Ich tat mich wirklich schwer einen würdigen Nachfolger zu finden. Denn für mich war das LG G2 nahezu das perfekte Smartphone. Doch dann entschied ich mich im Dezember für das Honor 7.

Als es bei mir ankam war ich erst mal sehr angetan von dem Design und der Haptik. Es fühlte sich gut an. Doch nach dem Einschalten die große Enttäuschung: ich entdeckte mehrere Lichthöfe. Und so ging es wieder zurück und ich bekam 2 Wochen später ein neues Honor 7. Das ging jedoch auch nach 2 Wochen wieder zurück. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte die Software Probleme mit Push-Benachrichtigungen und einem Bug der mir den Akku leer saugte. Nach vielem einstellen und rumwerkeln hatte ich letztendlich keine Lust mehr darauf und schickte es wieder zurück. Damit war das Honor 7 raus.

Im Februar entdeckte ich dann das Motorola X Play, welches dem LG G2 vom Gesamtpaket sehr ähnelte. Und ich war auch sofort begeistert von dem Gerät. Alles war top... Bis auf den Punkt, dass es meine Speicherkarten nicht erkannte und für mich somit nutzlos war. Ein bekannter Software-Bug. Es fiel mir echt schwer mich von dem Gerät zu trennen, denn es war bis auf diesen Bug der perfekte Nachfolger gewesen. Somit war auch das Motorola X Play aus dem Rennen.

Mitte Februar entschied ich mich dann für das LG G4. Das ist auch mein aktuelles Gerät. An sich ist es echt ein sehr gutes Gerät, aber... die Akkulaufzeit ist miserabel und das Gerät erwärmt sich viel zu schnell. Und nach nur 5 Monaten Nutzung kam auch schon die nächste Enttäuschung: eine Einbrennung im Display. Ich habe das Gerät an LG geschickt und nach einer Woche wieder erhalten. Das Display wurde nicht getauscht, der Fehler besteht somit immer noch und ich muss anscheinend damit leben. Sehr guter Support von LG.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin über die Qualität der heutigen Geräte. Natürlich kann man jetzt sagen, dass ich einfach nur Pech hatte, aber wieviele Geräte muss ich denn dann ausprobieren bis ich mal ein normal funktionierendes erwische?

Meine Kritik bezieht sich sowohl auf die Qualität der Hardware (Beispiel Lichthöfe) und der Software (alle 3 Geräte). Die Hersteller sollten endlich damit aufhören jedes Jahr x neue Geräte auf den Markt zu bringen und sich einfach Mal auf ein qualitativ gutes Gerät pro Jahr konzentrieren (siehe Apple). Die Qualitätsmängel häufen sich ja immer mehr. Um mal noch ein paar Beispiele zu nennen: der explodierende Akku vom Samsung Note 7, die zerspringenden Rückseiten der Sony Xperia-Reihe, die Hitzeprobleme des OP3...

Die Auswahl an Android-Geräten war noch nie so groß wie heute. Aber was die Qualität angeht war die Auswahl noch nie so klein wie heute.
Und so habe ich nach fast einem Jahr immer noch keinen Nachfolger für mein LG G2, welches übrigens bis heute fehlerfrei und flüssig läuft.

• Danke
Reaktionen: Wolf78
Ich finde du wirfst da zuviele Dinge in einen Topf.

Ich denke Samsung und auch Andoid 7 (als Basissystem) gehen schon in eine gute Richtung.... tw. ist der Kunde ja auch selbst schuld, es muss immer alles billig sein, Support wird aber erwartet als ob man sonstwas bezahlt hat.

Die Akkuprobleme beim Note 7 finde ich jetzt auch nicht so schlimm, weil Samsung ja damit gut umgeht. Passieren kann sowas immer...
Bei Sony finde ich die Qualitätprobleme persönlich schon extrem... es sind definitiv Konstruktionsmängel (Rückseiten tw. auf Spannung etc.). Man muss nur mal nen Sony öffnen und ein iPhone... das sind echt Welten.

Dekan,
1.Was erwartest du von der Billigmarke der Firma Huawei!?
Damit musst du definitiv Abstriche machen.

2.Das G4 ist bekannt für einen schwachen Akku und auch weiterer Problemchen

3.Nur das Z3 Compact hatte eine kleine Charge mit dem Display Schwierigkeiten, diese aber nachweisslich anstandslos ersetzt. Leider gab es einige Tritbrettfahrer die Terror machten.
Übrigens hörst und liest du diesbezüglich seit Monaten nichts negatives mehr. Immerhin sind vom Z3 C in Deutschland auch einige Millionen Stück verkauft worden.

4.Das Note 7 sollte man zunächst ein paar Wochen lang auf Markt lassen und sich dann erst ein Urteil erlauben.
Die mögliche Kritik ist verfrüht und das mit dem Akku oder ähnliches (siehe Z3C) kann jeder Firma passieren,wichtig ist die Rückabwicklung sowie Kulanz und da gibt sich Samsung trotz gigantischem Aufwand sehr viel Mühe.

Dodger,
die anderen Hersteller und auch Sony sind alle auf einem ähnlichem Qualitätsniveau, außer Apple.
Das ist negative Propaganda von dir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geiz ist geil und es geht um jeden Euro. Natürlich leidet zwangsweise etwas darunter: die Qualität ist nicht der einzige Punkt, an dem Abstriche gemacht werden.

Die Apps sind ja auch ein wunderbares Beispiel. Es gibt nichts umsonst und mit der "ich will alles und umsonst" Mentalität kann man die Leute so herrlich veräppeln und überwachen.

• Danke
Reaktionen: tiicher
@deka , vielleicht hast du ja echt einfach nur Pech gehabt mit deinen Geräte. Soweit ich mich an meine Geräte erinnern kann, hatte ich bisher kaum Probleme mit diesen. (Ein-zwei Ausnahmen bestätigen die Regel)
Aktuell hab ich ein S6 edge + und ein S7 edge, welche weder einen Hardwarefehler noch Softwareprobleme haben.