Endgültiger Abschied von meinem P30 Pro

• 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hangul

Hangul

Ikone
8.498
Hallo,

nachdem ich das P30 Pro zu Beginn gekauft und dann schnell wieder verkauft hatte, da ich unzufrieden war, habe ich es wenige Wochen danach erneut gekauft, ihm eine zweite Change eingeräumt.
Mit ging es und geht es, einige werden das wissen, immer nur um die Kamera.
Dieses zweite P30 Pro war nun fast 1 1/2 Jahre bei mir. In dieser Zeit habe ich viele tausend Bilder damit gemacht, hatte es auch einige lange Fernreisen bei mir, habe den Sommer und den Winter in Südkorea, die Strände Floridas und die Bergwelt und die Schluchten der Rockys in den USA fotografisch eingefangen.

Die Kamera hat mich oft begeistert, doch leider genauso oft zutiefst enttäuscht.
Sie ist und war immer eine kleine Diva, die nicht immer das gemacht hat, was ich erwartet habe.

Und doch habe ich alles versucht, mich damit arrangiert.

Nun ist es vorbei. Das P30 Pro ist verkauft und damit endet für mich auch die Huawei Geschichte.
Kein Google = kein Huawei mehr. Ganz einfach und klar.
Ansonsten würde ich sicher das eine oder andere versucht haben, denn ich bin da recht schmerzfrei und suche nur nach dem Besten.

Und genau das habe ich seit einiger Zeit woanders gefunden (siehe Sig) und dabei werde ich nun auch längerfristig bleiben.
Fühle mich dort einfach sehr gut aufgehoben und die Qualität stimmt.

Verabschiede mich nun aus dem P30 Pro Forum, war interessant, oft kontrovers, aber das was auch dem P 30 Pro geschuldet.

Allen anderen noch viel Spaß mit dem P30 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950, Tecalote, Unioner86 und 3 andere
Echnaton schrieb:
Kein Google = kein Huawei mehr
Sehe ich genauso. Leider. Ob das mit dem neuen Präsidenten vielleicht wieder was wird?

Weiches der Telefone aus deiner Signatur ersetzt denn das P30 Pro im Bereich Fotografie?

@AssMan

ich bin davon überzeugt, das sich das auch unter einem neuen Präsidenten nicht ändern wird. Aber ist sowieso OT.
Schade, aber egal.

Zum fotografieren nutze ich hauptsächlich das Note 20 Ultra. Damit bin ich absolut zufrieden. Doch das S20U und iP 11 ProMax sind nicht viel schlechter. Es sind die feinen Nuancen, mal hier, mal dort.

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und AssMan
Ich habe am Freitag beim 12 Pro Max zugeschlagen.
Ich habe aktuell noch ein Mate 20 und bin immer weniger zufrieden. Die Software produziert immer mehr, sagen wie mal seltsame Dinge. Ruft plötzlich einfach jemanden auf dem Adressbuch an.
Schalte ich den Bildschirm ein, ist plötzlich eine App gestartet, die ich vorher nicht startete.
Es passieren immer mehr solcher seltsamen Dinge.
Ich habe nie, irgend einen Käse installiert

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Echnaton schrieb:
nachdem ich das P30 Pro zu Beginn gekauft und dann schnell wieder verkauft hatte, da ich unzufrieden war, habe ich es wenige Wochen danach erneut gekauft, ihm eine zweite Change eingeräumt.

Hab ich früher auch immer gemacht, erst gekauft dann gemerkt es ist doch vielleicht nicht das richtige. Mittlerweile leihe ich mir bei Bedarf die Gerät, wie mein aktuelles P30 Pro, ist ein Leihgerät von Grover welches ich jetzt 3 Monate zum Testen habe - wegen der Kamera.

Ich kann dir dahingehend aber voll zustimmen, die Kamera ist teilweise wirklich eine kleine Diva. 😅
Machmal macht mein iPhone SE 2016 die besseren und vor allem realistischeren Bilder (Farbtreue).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und SvenAusPirna
@Echnaton, und tschüss.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Schlossfalle
Das ist schon lange nichts neues.
Stört mich nicht im geringsten.
Denn ich würde im Fall des Falles (der noch niemals eingetreten ist) ein iPhone immer nur von Apple reparieren lassen.

Doch das ist ja auch nicht das Topic.

Zuletzt bearbeitet:
3Komma14 schrieb:
Ich habe am Freitag beim 12 Pro Max zugeschlagen.
Ich habe aktuell noch ein Mate 20 und bin immer weniger zufrieden. Die Software produziert immer mehr, sagen wie mal seltsame Dinge. ....

Sehr gut!

• Danke
Reaktionen: 3Komma14
@Echnaton Danke. Ich bin schon sehr gespannt, wie gut das ganze funktioniert. Ich habe kein iPhone mehr seit 2013. Nur geschäftlich und das zählt nicht wirklich.

Meine Tochter hat sich das Max auch bestellt.
Soll am 19-24.11 kommen.
Werde mich dann probehalber auch mal ins Apple Universum trauen und ihr altes SX max testen.
Mein letzter Probelauf (iPhone 6) war ein Reinfall.

• Danke
Für mich kommt da bei Android zu wenig.
Und mir missfällt, dass es quasi nur noch, sagen wir mal, Samsung und China gibt. Samsung wäre noch okay. Aber die konsequente Beharrung auf den Exynos ist für mich leider ein NoGo.
Also bleibt nur noch iOS übrig. Ich gebe dem ganzen eine Chance. Hauptsache, ich bekomme mein OpnenVPN-Profil auf dem iPhone zum laufen. Dann habe ich unterwegs auch keine Probleme mit Werbung Dank meinem Pi-Hole.

3Komma14 schrieb:
Für mich kommt da bei Android zu wenig.

Zu wenig, würde ich nicht unbedingt sagen, doch es fehlt immer mehr der Reiz. Zumal die Preis auf Apple Niveau angekommen sind.
Dann kann ich auch direkt ein iPhone kaufen, könnte diese locker 5-7 Jahre nutzen, bekomme jedes Jahr ein aktuelles Major Firmware Update, weltweit zeitgleich. Das gibt es nirgends sonst.
Zwischendurch jederzeit viele Updates.

Habe noch ein altes S6Plus hier liegen und vor zwei Tagen darauf iOS 14.2 installiert. Das S6Plus rennt wie der Teufel und es kam mit iOS 8 auf den Markt. Das nenne ich perfekt.

Ich habe es immer schon gesagt: Ein iPhone ist so herrlich langweilig und gleichzeitig einfach perfekt.
Man muss es natürlich mögen, ist nicht jedermanns Sache.
Ich habe iPhone und iPad vom ersten an bis heute und ich mag sie sehr.
Android immer nur wegen der Kameras und wegen des S-Pen beim Note.
Und dort auch fast nur Samsung, vom ersten S und Note bis heute.
Und auch, weil ich gerne beide Welten nutze, da sie beide Vor- und Nachteile haben.

Will hier kein Loblied singen, es sind einfach nur Dinge, die man nicht negieren kann.

Mal schauen, wie sich das iP 12 Pro Max darstellen wird.

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Naja von einem p30 pro auf ein iPhone zu wechseln ist schon ein harter downgrade. Bei IOS hat man leider immer noch das Gefühl als wäre man bei Android bis vor 10-12 Jahren. Apple hinkt so ziemlich in allem einem Highend Android Smartphone hinterher. Ob das jetzt technisch, funktionell oder in der Ausstattung ist. Updates sind schon lange kein Grund mehr für die überhöhten Preise wenn die meisten sich sowieso spätestens alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen.

• Danke
Reaktionen: Headsniper, Malle Dalle, LZ86 und eine weitere Person
@Peterflorea dies kann jedoch auch ein rein subjektiver Eindruck sein, den nicht jeder teilt und oder teilen muss 😉

• Danke
Reaktionen: Hangul
@3Komma14 ist es ja auch. Rein mein Erfahrungswert, der schon über Subjektivität hinaus geht. Mit jedem Smartphone und jedem Hersteller gibt es Nutzer die absolut zufrieden sind und welche was enttäuscht sind.

• Danke
Peterflorea schrieb:
Naja von einem p30 pro auf ein iPhone zu wechseln ist schon ein harter downgrade.

Das ist Deine rein subjektive Sicht und die sei Dir unbenommen.
Doch sie ist defacto falsch, zumindest in meinen Augen.

Zumal ich Wechsel nicht auf ein iPhone, ich besitze ein iPhone, solange es sie gibt, immer das neueste Top iPhone Modell.
Ebenso bei Samsung, dem S und Note, immer das aktuellste sein dem ersten dieser beiden.
Von daher kenne ich die Unterschiede sehr genau.
Die gibt es natürlich doch ist Android keinesfalls der Heilsbringer, oft sogar das genaue Gegenteil.

Für mich waren es meist die Kameras der Androide, die mich begeistern.
Nur eben nicht mehr bei Huawei.
Huawei hat mich immer schon, ich hatte 3 verschieden Modelle, enttäuscht. Egal was, es war nie auf Samsung Niveau.

Peterflorea schrieb:
Updates sind schon lange kein Grund mehr für die überhöhten Preise wenn die meisten sich sowieso spätestens alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen.

Ganz falsch.
Der Preis spielt lange keine Rolle mehr.
Dafür das die Modelle fast soviel kosten wie das Top iPhone, ist das Apple Gesamtpaket unschlagbar genial zu nennen.
Das beste Backup Management, die besten Major Firmware Updates jedes Jahr und weltweit zeitgleich. iPhones, die über 6-7 oft sogar mehr Jahre damit versorgt werden und die perfekt funktionieren. Das nenne ich Perfektionismus pur.

Apple iOS ist sicher nicht so personalisierbar, doch dafür läuft es in Perfektion und vollkommen reibungslos. Weil eben alles aus einer Hand kommt. Das ist ein weitere unschlagbarer Vorteil von Apple. Es ist langweilig, keine Frage, aber dafür eben perfekt.

Das ist meine Erfahrung aus vielen, vielen Jahren Apple (iPhone und iPad, sowie iMac und MacBook).
Und doch bin ich nach wie vor auch bei Android und dort bei Samsung, die ich ebenso mit hoher Zufriedenheit nutze.
Und das auch seit vielen, vielen Jahren. Ändern wird sich beides nicht, denn ich mag beide Welten sehr.

• Danke
Reaktionen: Kokolastro, Unioner86 und 3Komma14
Hier muss ich @Echnaton mal recht geben. Ich hatte IPhones zwar nur zum testen von o2 aber bei Apple Harmoniert einfach alles, weil alles aus einem Haus kommt. Okay es ist langweiliger weil man nicht soviel anpassen kann aber das ist Geschmackssache. Mich haben bisher immer die Preise abgehalten ein IPhone zu kaufen aber ich denke schon länger darüber nach ob ich nicht doch mal eins hole aber erst wenn die hässliche Notch weg ist, denn die stört mich gewaltig. Wenn man dann das IPhone länger als 2 Jahre nutzt macht sich der Preis auch bezahlt. Wenn ich jedes zweite Jahr ein Android kaufe bin ich damit eh schon über den Apple Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14 und PurpleHaze
Mir geht es eigendlich nur um wieder mal was neues zu benutzen. Was ich an Apple gut finde ist das es einfach funktioniert. Egal was du machst oder wo oder mit was du es verbindest. Sobald Apple zertifiziert , funktioniert es.
Was mich beim 6 er gestört hat war die Software Reglementierung und der Akku.
Was mich zum Umzug abschreckt ist der Umzug der Daten. Bilder und WA.

• Danke
Reaktionen: M--G und 3Komma14
So geht es mir auch. Ich finde in der Android-Welt einfach kein passendes Gerät mehr. Entweder Gerät im allgemeinen nix, Kamera nix, oder SoC nix. Und wir sind hier bereits bei einem Preisniveau >1.000 Euro. Da sind wir dann eben bereits in der Apple-Welt. Und wenn ich dann so viel Kohle heraus haue, kann ich auch gleich zu iOS wechseln. Zudem ich einfach wieder neugierig auf iOS bin.
Gut, möglicherweise übersteht das 12 Pro Max auch die 14 Tage nicht. Aber ich hoffe doch, dass ich mit dem Gerät viel Vergnügen haben werde.

• Danke
Reaktionen: Unioner86, M--G und Hangul
Status
Für weitere Antworten geschlossen.