Endgültiger Abschied von meinem P30 Pro

• 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte, Leute, das ist kein Battle Huawei gegen Samsung. Bleibt bitte beim Thema.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, jandroid, ronman und 5 andere
@Echnaton
Ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen auch wenn ich das P30 Pro nicht selbst besitze, aber ein Freund von mir nutzt es - und wenn es dann mal Probleme oder Fragen gibt, bin ich dann der, der sie lösen soll.

Selbst hatte ich das Huawei P9 und war damit sehr zufrieden, zur Trennung führte letztlich das die Updates immer schlechter wurden und irgendwann sogar versprechen nicht mehr eingehalten wurden. Das EMUI Problem war über den NovaLauncher gut zu beherrschen und in die Menüstruktur muss man ja nicht so oft.

Das P30 Pro des Freundes ist ein schönes Gerät, welche ziemlich unproblematisch funktioniert aber deine Kritik zur Kamera kann ich vollkommen nachvollziehen - ja sie macht sehr gute Bilder, wenn sie dann mal will und die KI auch das macht was User will und die ist ein bisschen eigen und plötzlich sind Bereiche scharf und gut belichtet, die man gar nicht wollte.

Letztlich sollte es aber jedem selbst belassen sein, was für ihn gut ist und nicht gut ist und warum man sich für oder gegen ein Gerät entscheidet - das Google Problem für Huawei ist ärgerlich - man muss aber auch akzeptieren wenn dem User Google wichtiger ist als der Anbieter.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen neuen Spielzeugen, die für dich das erfüllen, was dir wichtig ist.

• Danke
Reaktionen: Hangul, M--G und SvenAusPirna
@merlin2100
War bei mir auch so. Immer Versprechen von Huawei und hinterher war es nur heiße Luft. Nach meinem P8 dachte ich, okay mit dem P9 wird sich was ändern, denn Huawei hat es ja gesagt. Die ersten Monate, war es ja auch so aber dann nach ca. halben Jahr war es schon wieder rum. Vom P9 zu Samsung gewechselt und dann kam das Mate 10 Pro und ich dachte, okay gib Huawei nochmal ne Chance. Auch hier am Anfang alles gut und als es dann ins zweite Jahr ging auch hier wieder alles vorbei, obwohl Huawei bei diesem Google was weiß ich mit gemacht hat und das hat auch nicht geholfen. Seitdem bin ich bei Samsung und hin und wieder Xiaomi. Ob ich nochmal Huawei kaufen würde, wahrscheinlich ja wenn Harmony OS drauf ist. Läuft es da allerdings genauso, dann ist endgültig Schluss mit Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, butzerl und merlin2100
@Echnaton
Wie Du weißt, würde ich das P30pro immer noch meinem S20Ultra vorziehen. Super Telefon, Akku und Kameras.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: OT entfernt. Gruß, GigaTom
Grausam fande ich EMUI nun auch nicht. Es war für mich etwas gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit hat man sich eingefuchst. Das selbe gilt auch für Xiaomi. Ich bin nur gewechselt weil nix mehr mit Google läuft. Ich persönlich warte erst mal ab. Mist war jetzt OT.😏 Solche ''Verabschiedungsthreads'' gab es schon öfters. Am besten ist, keinen solchen mehr zuöffnen. Schont die Nerven.

• Danke
Reaktionen: M--G und Hangul
Ich hab hier mal durchgewischt. Ab jetzt wird jeder weiterer OT-Beitrag kommentarlos entfernt.

• Danke
Reaktionen: jandroid, M--G, DarkAngel und 3 andere
Mach doch zu. Er hat sich doch entschieden und alles gesagt.

• Danke
Reaktionen: M--G, BigManitu, Hangul und 2 andere
@okadererste
Ich lass hier ERSTMAL offen. Sonst kommt der nächste und macht das selbe Thema nochmal auf.

• Danke
Reaktionen: jandroid, M--G, DarkAngel und 2 andere
@GigaTom
Danke für die umfangreiche Bereinigung.
Ich habe die Schließung gewünscht, um jedwede weitere Eskalation zu unterbinden.
Letztlich Deine/Eure Entscheidung.

An die Foristen gewandt:
Ich bitte meine Beweggründe zu respektieren, unaufgeregt und sachlich. Ich verlange nicht, das ihr sie versteht, denn auch verstehe längst nicht jede Meinung. Doch ein respektvoller Umgang und Umgangston sollte immer an erster Stelle stehen.
Ich denke, das ich das von gebildeten, niveauvollen Menschen, die ich hier erhoffe, erwarten darf.

Einlassungen, wie ich sie hier zuletzt aber gelesen habe, verderben mir jede weitere Beteiligung an und in diesem Forum.
So sollte ein Forum nicht funktionieren, eine solche Entwicklung ist bedauernswert.

Zum P30 Pro.
Ich habe dem P30 Pro und zuvor bereits zwei anderen Huawei Top Modellen, nach dem P30 Pro sogar einem weiteren Huawei Top Phone (ohne Google), jede Chance gegeben. Für mich hat sich sich daraus letztlich meine hier kommuniziere Meinung gebildet. Die mich schlussendlich zum Abschied vom P30 Pro und dessen Hersteller bewogen hat.

Mag sein, dass ich manche Dinge bewusst pointiert dargestellt habe, um zu unterstreichen, wie sehr störend sie für mich waren.
Und das waren wirklich nicht wenige.

Jedenfalls war das Gesamtpaket Huawei P30 Pro für mich nicht akzeptabel.

Allen, die damit zufrieden sind, weiterhin viel Freude mit dem Phone.

@GigaTom
Du kannst es gerne als OT löschen. Mir war es nur ein Anliegen, meine Meinung zu äußern, da ich im Moment eine unschöne Entwicklung erkenne.
Danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

butzerl schrieb:
Grausam fande ich EMUI nun auch nicht. Es war für mich etwas gewöhnungsbedürftig.....

Solche ''Verabschiedungsthreads'' gab es schon öfters. Am besten ist, keinen solchen mehr zuöffnen. Schont die Nerven.

Zu 1.
Ich habe es bewusst überspitzt dargestellt, um herauszustellen, wie unschön ich EMUI fand. Man kann damit klarkommen, doch ich konnte mich nie damit anfreunden.

Zu 2.
Stimmt, war mein Fehler.
Habe nicht mit diesen Reaktionen gerechnet, bin anderen Umgang damit gewohnt. Waren tiefe Einblicke, wieder einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler korrigiert.
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, GigaTom und butzerl
Entweder es ist jemands Sache oder nicht. Bin da voll bei dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Hangul
Ich bin da ganz bei @okadererste, sehe denn Sinn vom Thread nicht ganz. Das Thema ist "Endgültiger Abschied von meinem P30 Pro", ok, aber Samsung/Huawei Diskussionen sind unerwünscht, worum gehts denn überhaupt? Was soll da diskutiert werden? Der erste Beitrag hat die persönlichen Gründe dargelegt (für mich nachvollziehbar, danke), aber seither wird eigentlich dies nur wiederholt.

Ich wünsche Echnaton viel Freude mit dem nächsten Gerät, was immer es sein wird. Das absolut perfekte Gerät gibt es ohnehin nicht. Meines Erachtens sind die meisten Kritikpunkte sowieso persönliche Vorlieben oder Empfindungen, und um die lässt es sich schlecht streiten.

• Danke
Reaktionen: EmmetRay, simarilon, der von da und eine weitere Person
Jogg3r schrieb:
Sorry. Aber für was? Die Fotoqualität wird nicht besser. Verstehe die ganzen Spinner nicht, die "upgraden" wollen. Wenn ihr nicht Hardcore Games zockt und Stereo Speaker keine Rolle spielen, gibt es keinen Grund zu wechseln. Kamera immer noch defintiv das non plus ultra. Akku top. Performance super. Wieso will verdammt nochmal jeder wechseln nach zwei Jahren. Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe Updates deaktiviert und werde das Phone jetzt mehrere jahrelang benutzen, bis es iwann abkratzt.
Das ist eine interessante Strategie. Ich habe auch schon mal überlegt, ob diese Updates nicht mehr kaputt machen als sie nützen. Oder was könnte passieren? Das P30 Pro ist hardwaremäßig doch noch richtig gut und preislich attraktiv. Ein neu gekauftes P30 Pro sollte auch nicht gleich Probleme machen. Mein Mate 20 Pro macht nach knapp 2 Jahren ganz leichte Zicken, aber geht noch. Vielleicht mache ich mal einen Werksreset. Die wesentlichen Dinge sind noch gut. Dazu zähle ich vor allem: Akku, Kamera, Geschwindigkeit, Speicher. Hat das P30 Pro ggü. dem Mate 20 Pro irgendwelche Nachteile?
j.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Warum könnt ihr die Meinung von jemanden, auch wenn diese überspitzt sind, nicht akzeptieren? Ich mag das EMUI auch nicht und habe deswegen den Nova drauf. Na und, was spricht dagegen. Mein nächste Smartphone wird auch kein Huawei sein (wenn kein Google vorhanden). Alle meiner Bekannten/Freunde benutzen WhatsApp. Dieses gibt es bei den neuen Huaweis nicht mehr. Nun könnt ihr mich nieder machen. Doch deswegen werde ich meine Meinung nicht ändern!

• Freude
  • Danke
Reaktionen: ArtDent und Hangul
@ela8000, du schreibst einen Schmarrn.
Natürlich gibt es WhatsApp, läuft einwandfrei auf den Huawei Smartphones ohne Google!

• Danke
Reaktionen: M--G
@schattenkrieger
Die Presse schreibt das. Nix Amerikanisches geht mehr. Es kommen auch keinerlei Updates.
Zweifelst du so seriöse Quellen wie INSIDE Handy, Computerbase usw an.
@ela8000 ich sag nur Drawer Modus.

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich hatte über ein Jahr eine Mate 20 pro mit dem ich sehr zufrieden war. Allerdings habe ich mich immer ein wenig schwer getan mit dem Gewicht und der Größe. Bin vor ca 3 Wochen zum normalen P30 gewechselt, nachdem ich vorher ein S20 für eine Woche getestet habe. Das P 30 ist genau das was ich gesucht habe. Auf ein 40er zu wechseln kommt allerdings ohne Google Dienste für mich auch nicht in Frage, so das ich hoffe noch längerer zeit mit dem P 30 zu verbringen. Ich persönlich werde Huawei zukünftig sehr vermissen, am Markt.

@der von da

Ja ich wechsel ständig ja die Handys und ertappe mich innerlich immer wieder zu Huawei zu wollen und habe immer ein Ersatzgerät von denen hier. Es gibt einfach keine gute und vor allem gleichwertige Konkurrenz.
Alle hinken irgendwo dieser Firma stark hinterher. Xiaomi hat mich jetzt eine ganz Zeit zufriedengestellt und Google auch. Aber sonst?

Echt lau der Markt momentan.
Poco geht momentan in eine für mich interessante Richtung, schauen wir mal.

Die Gründe die Echnaton abgibt, sind eventuell überspitzt. Aber wehe bei seinem Samsung kommt die gleiche Attitüde zum Einsatz, dann kriegt er Schaum vor dem Mund. 🤣🤣

• Danke
Reaktionen: jenss und LZ86
Ich verstehe diese ganze Aufregung auch nicht.
Wir haben doch alle momentan ganz andere Probleme als über den Sinn und Unsinn
verschiedener Smartphone-Hersteller zu philosophieren ! 🤔

• Danke
Reaktionen: Headsniper, tecksas und LZ86
polar-queen schrieb:
Wir haben doch alle momentan ganz andere Probleme als über den Sinn und Unsinn
verschiedener Smartphone-Hersteller zu philosophieren !
Prinzipiell schon, aber auch viel mehr Zeit daheim um sich damit zu befassen :rolleyes2:

Zumal es hier ja auch um Smartphones und nicht um Corona geht. Wenn nicht hier ,wo dann kann man darüber diskutieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.