Endgültiger Abschied von meinem P30 Pro

• 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.

Meine Frau wollte bei der letzten Vertragsverlängerung unbedingt ein iPhone haben. Somit ist sie nun von einem Samsung A7 auf ein iP XR umgestiegen. Und ich durfte mich mit der Migration aller Daten rumschlagen. Und WA konnte ich gar nicht migrieren. Dafür hätte ich ein kostenpflichtiges Programm benötigt, um alle Chatverläufe übernehmen zu können. Da hat sie nun von Neu anfangen dürfen, denn das war es uns nicht wert. Und nun stehe ich vor dem Problem, dass meiner Frau die Klingeltöne des iP nicht gefallen. Also soll ein eigener genutzt werden. Ich kenne das vom Androiden: Datei auf den Handyspeicher kopieren und fertig.
Beim iP geht das wohl nur so: Datei in ITunes (Alleine das Programm und alles, was damit zusammen installiert wird, ist eine Frechheit!) importieren, schneiden, in ein andres Programm importieren, in AAC umwandeln, in ein anderes Programm importieren, in M4R umwandeln, wieder in iTunes importieren und von dort auf das iP synchronisieren. Allerdings nimmt iTunes das dann zum Anlass, das komplette iP dann erstmal einem Backup zu unterziehen. Somit dauert das Ändern eines Klingeltones mitunter Stunden.
Ich glaube, hier läuft irgendwas ganz gewaltig schief. Ansonsten finde ich die iPhones echt lecker. Wenn ich heute ein Samsung für 800 Euro kaufe und das dann in zwei Jahren versuche, zu verkaufen, wegen Hardware und Updates und so weiter, bekomme ich nur noch sehr wenig meines Geldes zurück. Das sieht bei iPhones ganz anders aus (ich glaub, das würde ich nach zwei Jahren gar nicht verkaufen wollen!). Aber, solange alles so kompliziert wird...
Oder, mir kann jemand sagen, wie es einfacher geht.

VG, ArtDent

Zuletzt bearbeitet:
Es wird jetzt aber arg OT, nur so wenig von meiner Seite dazu:

Ein Umstieg von Android zu Apple ist immer ein wenig "kompliziert", jedenfalls denkt man das fast immer.
Doch eigentlich ist es sogar sehr leicht, man muss sich aber etwas hineinwursteln.
Zudem, es gibt nicht nur iTunes zur kpl. Verwaltung.
Ich habe schon einige in meinem Kreis von Android Phones zum Apple iPhone/iPad migriert, Probleme hatte ich dabei noch niemals, auch nicht mit WA, es läuft einfach.

Aber lasst uns das bitte hier nicht weiter vertiefen, denn hier geht es doch um:

Endgültiger Abschied von meinem P30 Pro

Kann man hier nicht in einem Bereich einen neuen Thread für Umsteiger eröffnen?

• Danke
Reaktionen: ArtDent und Hangul
Egal in welche Richtung man umsteigen will, man ist immer gut Beraten drauf zuachten, nicht in einem Vendor Lock In zu enden. Sei es durch die Ausgaben die man in einem App Store tätigt, als auch dann bei den eingesetzten Tools, die es nur für eine bestimmte Plattform gibt. Das mag nicht immer möglich sein, manchmal hat man dadurch auch weniger Komfort, aber dafür bleibt man flexibel und lässt sich später nicht jeden Quatsch gefallen, nur weil man sich selbst so eine große Hürde gebaut hat, dass der Umstieg extrem schwierig wird.

Und ansonsten gilt hat: sich die Zeit nehmen. Wenn man frisch umsteigt, wird immer etwas irgendwie anders sein. Mal findet man was nicht, mal muss man was anders machen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Apple hat Vorteile, Android hat Vorteile. Welche Vorteile welches System für den Einzelnen hat und wie diese gewichtet werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Stimmt, sehr OT.

Also, alles Gute in Zukunft ohne P30 Pro.

VG, AD

• Danke
Reaktionen: Hangul und 3Komma14
sav schrieb:
Und ansonsten gilt hat: sich die Zeit nehmen. Wenn man frisch umsteigt, wird immer etwas irgendwie anders sein. Mal findet man was nicht, mal muss man was anders machen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Apple hat Vorteile, Android hat Vorteile. Welche Vorteile welches System für den Einzelnen hat und wie diese gewichtet werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.

So ist es richtig.
Darum nutze ich ja auch beide Welten. Auch WA ist spielend leicht auf ein iPhone zu übernehmen, mit allem drum und dran. Backup auf dem Android, danach auf dem IP dieses Backup einspielen - fertig.

Aber ein Thread für Umsteiger von Android zu Apple wäre perfekt.

• Danke
Reaktionen: 3Komma14
*Info*
ich habe eure Anregung zu einer Umsteiger-Anleitung intern angesprochen und wenn sich das praktikabel umsetzen lässt, kommt da auch sicher was
Gruß... sGässje
darüber hinaus wäre ich euch verbunden, wenn ihr eure OT-iOS/iPhone Diskussion nicht fortführt, das ist hier das völlig falsche Thema.
Ich verschiebe diese bisherigen Beiträge eventuell noch aus diesem Thema hier.

• Danke
Reaktionen: Unioner86, Schlossfalle, beleboe und 2 andere
@Echnaton kannst du mich bitte rpn mal anschreiben. Ich hätte da eine Frage.
Danke

Einen Umsteigerbereich kann jeder selber erstellen.
Erstellt ein neues Thema.

Ein Jahr werde ich noch mein P30 Pro und wieder zu Samsung wechseln und dort bleiben.
Im Vergleich mit Huawei hatte ich dort nie Probleme. Mit Huawei leider immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Bald ist die Laufzeit meines P30 pro herum, ich überlege, ob ich nach den zwei Jahren Fremdgehen bei Huawei wieder zum Galaxy S21 wechsle, oder gar Mi11

Sorry. Aber für was? Die Fotoqualität wird nicht besser. Verstehe die ganzen Spinner nicht, die "upgraden" wollen. Wenn ihr nicht Hardcore Games zockt und Stereo Speaker keine Rolle spielen, gibt es keinen Grund zu wechseln. Kamera immer noch defintiv das non plus ultra. Akku top. Performance super. Wieso will verdammt nochmal jeder wechseln nach zwei Jahren. Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe Updates deaktiviert und werde das Phone jetzt mehrere jahrelang benutzen, bis es iwann abkratzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate. Gruß, GigaTom
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: DanX, beleboe und ronman
Ich habe auch noch vom P30 Pro zum P30 Pro New Edition gewechselt, war und bin sehr zufrieden damit

ronman schrieb:
Ich habe auch noch vom P30 Pro zum P30 Pro New Edition gewechselt, war und bin sehr zufrieden damit
Wozu? P30 Pro und P30 Pro New Edition sind doch das gleiche Gerät, nur mit etwas anderen Farben.

Ja, nur 1,5 Jahre jünger, die Frau braucht ja auch mal was gutes, das Samsung S20 von ihr war nicht so wirklich gut

@schafxpp das Mi 11 ist noch mal größer und alte, nicht sehr gute Kamera verbaut.

Auf genau diese Antwort von Jogg3r habe ich, im negativen Sinne, gewartet, und habe sie auch nicht anders erwartet.

Die Kamera des S21 wird mit Sicherheit nicht schlecht sein. Hier wird das P30 Pro weiterhin die Nase vorne haben.

Beim Punkt Energieverbrauch habe ich unterschiedliches gelesen. Positives und negatives.
Die Performance wird mit Sicherheit gut sein. In dieser Klasse aber auch nicht anders zu erwarten.

Im Grunde spricht nichts gegen das S21. Allerdings sollten auch die Modelle S20 und S20 Plus günstig zu erwerben und eine gute Alternative sein.

• Danke
Reaktionen: Jogg3r
Was mich an den ganzen flagship Dinger stört ist das die Mega Hardware haben aber alles nicht richtig zuende gedacht oder nicht praxisnah.
Neuster Prozessor
Noch mehr Megapixel
Und heute im Angebot noch ein 120hz Display. Alles für nur 1000€.
Das ich beim Fotografieren 2 sek warten muss bis die Bilder zusehen sind oder ich auf 90 oder gar 60hz runterregeln muss um den Tag zu überstehen. Steht nicht in der Werbung.
Kann jeder machen wie er will und ich werde auch mich für denjenigen freuen der sich ein S20-21 kauft.

wenn das neue S21 den neuen Exynos 2100 bekommt, der deutlich energieeffizienter arbeitet, wäre das ein starkes Argument

sav schrieb:
P30 Pro und P30 Pro New Edition sind doch das gleiche Gerät, nur mit etwas anderen Farben.
Nicht ganz: jüngeres Gerät (Garantie) und mehr Speicher beim NE.

• Danke
Reaktionen: ronman
@schafxpp wird es aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.