Energieausweis bzw. Energieeffizientklassen bei Häuser?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tuffikakao

Tuffikakao

Enthusiast
2.775
Wir wollen ein Haus kaufen mit Klasse G.
Also laut ausweis ist es Klasse G.
Verbrauch liegt bei ca. 200kw m².
Wenn ich jetzt PV und Solarthermie installiere, komme ich dann höher?
Weil der Verbrauch bleibt ja bei 200, nur das es aus Erneuerbaren Energien kommt.

Meiner Meinung nach müsste die Klasse gleich bleiben. Erst wenn ihr isoliert und/oder die Fenster austauscht, dürfte der reale Energieverbrauch sinken.

Die Klasse G bedeutet den Energiebedarf für das Haus - da ist 200 schon sehr sehr üppig .
Das hört sich eher nach einer Kernsanierung an (Fenster, Dämmung, Dach) - vorher ändert sich nichts an diesem Wert

Wenn das nicht gemacht wird , kannst du behördlich nach dem Kauf aufgefordert werden , diese Sanierung nachzuholen .
(Meist direkt nach dem Grundbucheintrag beim Amtsgericht)

Deshalb würde ich dieses Objekt im Vorfeld beim Bauamt überprüfen lassen.
Es muss Dir bestätigen, dass es keine Sanierung verlangt - was ich allerdings bei diesem Wert bezweifle.

Wenn ich jetzt PV und Solarthermie installiere, komme ich dann höher?
Nein, du kommst auch nicht weniger , denn das Haus benötigt nachwievor das Gleiche an Energie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Frag am besten einen Fachmann und nicht hier im Forum nach (an alle, bitte nicht falsch verstehen!).

Mit dem ganzen Wirrwarr das heute in der Politik und Gesetzgebung herrscht kannst du mit einer Sanierungspflicht und Co ziemlich böse in die finanzielle Falle tappen.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Energieeffizienzklasse G ist unterste Liga. Da kann man davon ausgehen das mehr als saniert werden muss.

Was ist eine gute Energieeffizienzklasse für ein Haus?

1680142111572.png

Mit PV-Anlage und Solarthermie kannst du ggfls. etwas an Kosten beim Energieverbrauch (aus nicht erneuerbaren Energien) sparen, jedoch verpulverst du die erneuerbaren Energien gleich wieder durch die schlechte Energieeffizienzklasse des Hauses.
Unser Schornsteinfegermeister (welcher auch Energieberater bei uns ist) hat uns beim Hauskauf empfohlen erstmal die Fenster zu sanieren. Dann das Dach und dann die Gasheizung. Zwar ist das Haus schon isoliert, das wurde aber bereits in den 80er Jahren vorgenommen und kann eigentlich schon wieder saniert werden.
Und wenn Herr Habeck mit seinem Plan der Zwangssanierung der Heizung durchkommt, dann Gute Nacht Marie. Wobei ja parallel dazu auch die Zwangssanierung der Häuser ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh, swa00, iieksi und eine weitere Person
Also ist das alles mal wieder Schwachsinn von den Grünen Schulabrechern ? Weil eigentlich geht's ja um den CO² Ausstoß.
Wenn ich PV und Solarthermie habe, ist deren co² Ausstoß gleich 0.
Also geht's mal wieder nicht um die Umwelt,sondern rein ums Kohle machen.
Im Haus ist keine Gas oder Ölheizung verbaut,sondern klimaneutral eine Pelletheizung.

@Dr.No
H ist die unterste Klasse. Dein Screenshot ist falsch. Weil 2 mal G gibt's ja nicht 😁

Zuletzt bearbeitet:
Dein Screenshot ist falsch. Weil 2 mal G gibt's ja nich
1680156981154.png

Also ist das alles mal wieder Schwachsinn von den Grünen Schulabrechern ? Weil eigentlich geht's ja um den CO² Ausstoß.
Wenn ich PV und Solarthermie habe, ist deren co² Ausstoß gleich 0.
Also geht's mal wieder nicht um die Umwelt,sondern rein ums Kohle machen.
Was hat das alte Gebäude mit dem CO2 Ausstoß zu tun ?

Dieses Haus ist sowas von unisoliert (Klasse G), dass du jede Menge Energie brauchst, um nur angehend die Räume auf eine Temperatur zu bekommen und die Wände trocken zu halten. Ich vermute kaum , dass du im Winter mit Daunendecken TV schauen möchtest.

Im Haus ist keine Gas oder Ölheizung verbaut, sondern klimaneutral eine Pelletheizung.
Bevor Du das Projekt angehst, solltest Du Dich dringend einmal in die Fachliteratur einlesen.
Pelletheizungen sind mit Nichten "klimaneutral" - Mittlerweile erzeugen sie schlussendlich mehr CO2, als eine Gasheizung.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Was hat das alte Gebäude mit dem CO2 Ausstoß zu tun ?
Naja das Ziel der grünen ist, ja die Energieeffizienz der Gebäude zu verbessern, damit weniger CO² ausgestoßen wird. Also es ist der Umweltaspeckt.
Oder nicht?

swa00 schrieb:
Pelletheizungen sind mit Nichten "klimaneutral"
Habe mich etwas falsch ausgedrückt ich meinte co² neutral, nicht klimaneutral.

Inder ganzen aktuellen Diskussionen geht's ja um CO²
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
jede Menge Energie brauchst
Und die kommt von der Sonne.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Ziel der grünen ist, ja die Energieeffizienz der Gebäude zu verbessern, damit weniger CO² ausgestoßen wird. Also es ist der Umweltaspeckt.
Oder nicht?
Nein, auch leider falsch. Es geht darum , bestehende Gebäude (mit Gas,Öl, Pellet) so zu zu isolieren , dass Sie dadurch weniger fossile Brennstoffen benötigen.

Habe mich etwas falsch ausgedrückt ich meinte co² neutral, nicht klimaneutral.
Inder ganzen aktuellen Diskussionen geht's ja um CO²
Auch da ist die Pelletheizung nicht CO2 neutral , das ist ein Trugschluss.
Aus diesem Grunde wird bei der derzeitigen Diskussion auch niemals von Pellet resp. Holzöfen gesprochen.
Sie werden auch nicht gefördert oder subventioniert.

Und die kommt von der Sonne.
Auch das ist falsch. Ich besitze selbst ein "fossilloses" Haus der neueren Bauart (Klasse B) und selbst bei einer installierten PV , die das gesamte Dach einnimmt (11kWp) , wird damit nur die Hälfte des Energiebedarfes gedeckt.
Bei deiner Klasse G müsstest Du mindestens eine Fläche von 150qm SolarPanel haben, um die Hälfte des Bedarfes decken.
Aber das nur Tagsüber, denn Nachts benötigst du nicht 50% sondern wieder 100% (die Sonne scheint ja nicht)

Wenn ich die derzeitigen Preise für PV zu Grunde lege, würde die PV ~ 50000 Euro kosten ( ohne die installierte Heizung im inneren) um nur 50% des Bedarfes zu decken ( ohne verwendeten Batteriespeicher)

Um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen:

Ein Haus der Klasse B (ca 120 qm) benötigt derzeit ungefähr 350 Euro im Monat an Energie.
Ein Klasse G Haus mindestens das Dreifache, also um die 1200 Euro monatlich

Und da ist bei deiner Rechnung noch nicht der Stromverbrauch dabei , denn du duschst bei der Pelletheizung vermutlich mit Durchlauferhitzer.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Auch da ist die Pelletheizung nicht CO2 neutral , das ist ein Trugschluss.
Nein kein Trugschluss, Pellet ist co² neutral. Mag sein das das co² schneller ausgestoßen wird, das ändert nichts an der Tatsache das es co² neutral ist.
Pelletheizungen werden ja sogar noch staatlich gefördert.
swa00 schrieb:
die das gesamte Dach einnimmt (11kWp)
Die vorhandene hat 10 ,liefert aktuell 7. Unser Verbrauch liegt bei 5.
Ein Batteriespeicher will ich noch kaufen.

Meine Grundsatzfrage ist eigentliche, wenn ich durch Investitionen komplett auf Fossile Energieträger verzichten kann, warum muss ich mein Haus dann noch sanieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
denn du duschst bei der Pelletheizung vermutlich mit Durchlauferhitzer
Nein, Solarthermie

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grundsatzfrage ist eigentliche, wenn ich durch Investitionen komplett auf Fossile Energieträger verzichten kann, warum muss ich mein Haus dann noch sanieren?

Weil es eine EU Verordnung wird und jetzt auch schon in Teilen gesetzlich in D verlangt wird.
Grundsätzlich gilt : Alte Gebäude müssen saniert werden - Härtefälle sollen berücksichtigt werden.
EU-Parlament - Sanierungspflicht für alte Gebäude beschlossen.

Zitat :
Das EU-Parlament hat für strengere Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden gestimmt. Konkret sollen Wohngebäude bis 2030 Mindestanforderungen erfüllen, die bis 2033 verschärft werden.
Und dazu gehörst auch du mit deiner Bestands-Hütte (Klasse G) - An dem wirst du NICHT vorbei kommen .
Deshalb habe ich bewusst im Post#3 angeraten , Dich einmal vor dem Kauf mit dem Bauamt in Verbindung zu setzen .

Die vorhandene hat 10 ,liefert aktuell 7. Unser Verbrauch liegt bei 5.
Sag, bindest du mir eben einen Bären auf ?

Mach Dich mal bitte schlau , was die "10" und die "7" bedeuten = 10 kWp. (p = Peak)
Das ist ein momentaner & sekündlicher SpitzenWert (Peak) unter besten Voraussetzungen im Hochsommer.

10 = So viel Elemente sind verbaut
7 = Diese Elemente können durch Verluste, Schatten, keine 100% südliche Ausrichtung etc. nur max. 7kWp produzieren

Das hat nichts mit deinem Gesamtverbrauch "5" im Jahr zu tun.

Da bist du völlig auf dem Holzwege.
Ich erstelle Dir gerne mal dazu eine "ordentliche" Rechnung mit Praxiswerten - wenn erwünscht.

Nein kein Trugschluss, Pellet ist co² neutral.
Schön wäre es - das war mal so ........

Nimmst du nur die Pellets ansich , ja das stimmt(e) dann. = Co2 neutral

Durch die erhöhte Nachfrage, werden Pellets nicht mehr durch Abfallprodukte um die Ecke hergestellt, (ein wesentlicher Bestandteil zur Co2 Neutralität) sondern mittlerweile aufwendig im Ausland produziert.
Dafür wird (zu schnell) aufgeforstet, dass sie das CO nicht ausreichend binden können und dann mit den Fernlastverkehr transportiert -

Und schon ist die Bilanz hin- Und deshalb laufen auch jegliche Unterstützungen (zurecht) aus.
Pellets werden in ein paar Monaten teurer sein , als Gas & ÖL und stoßen zusätzlich noch Feinstaub aus.
(Die Pellet-Industrie steht schon händereibend in den Startlöchern)

Zuletzt bearbeitet:
Der Peak ist doch egal, was die Anlage über den Tag liefert relevanter 😉

Nutzt ja wenig, wenn ihr eine 10kwp Anlage habt, die die meiste Sonne Vormittags oder spät Nachmittags abbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@F-O-X

Richtig , dem TE ist m.E. gar nicht bewusst , was die Werte bedeuten :)
Da er schreibt , dass er sich das Haus noch "kaufen" möchte , ist das wahrscheinlich ein blumiges Versprechen des Verkäufers.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Weil es eine EU Verordnung wird und jetzt auch schon in Teilen gesetzlich in D verlangt wird.
Grundsätzlich gilt : Alte Gebäude müssen saniert werden - Härtefälle sollen berücksichtigt werden.
EU-Parlament - Sanierungspflicht für alte Gebäude beschlossen.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Selbst wenn ich meine Kompletten Energiebedarf aus Erneuerbaren Energien decken kann und praktisch 0kg CO² ausstoßen muss ich sanieren.
Es geht also wieder einmal bei der EU und den Grünen erst recht nicht um die Umwelt.

Denn dann müsste man nicht die Energie zu Grunde legen die verbraucht wird, sonder der CO² Ausstoß.

Wir leben ländlich, ein Freund von mir ist ehemaliger Landwirt, der hat auf seinen alte Schweineställen PV Anlagen drauf. Der produziert mehr Energie als er verbraucht. Er ist sogar Klimapositiv, sein Haus ist sehr alt, laut Gesetz müsste er das komplett sanieren. Dafür hat er aber kein Geld. Die Einspeisförderung läuft 2027 aus. Er könnte sein eigenen Strom nutzen und würde damit komplett auskommen. Der hat noch die alten Nachtspeicher.

Dafür hat er aber kein Geld. Die Einspeisförderung läuft 2027 aus. Er könnte sein eigenen Strom nutzen und würde damit komplett auskommen. Der hat noch die alten Nachtspeicher.

Und genau da liegt dein Rechenfehler - du hast ja keinen Schweinestall und benutzt zum Zeitpunkt der Produktion nur einen geringen Anteil dieser produzierten PV-Energie.
Man "verpulvert" bei einem Einfamilienhaus ~80% der PV-Energie - Auch wenn du alles erdenkliche am Tage einschalten würdest.
Dann , wenn man die Energie braucht (ab Nachmittag) , beziehst du Strom vom Anbieter und zahlst somit i.d.R über 60% des Bedarfs.
Du wirst also niemals deine 5000kWh mit der PV decken. maximal 2000kWh. (Praxiserfahrung)
Bitte nicht vergessen : Ab Herbst bis Mai läuft da gar nichts mehr :)

Es sei denn , du baust dir einen Speicher ein.
Bei nur 80% Effizienz, ca. 12000 Investitionskosten und nur 15 Jahre Betriebszeit, wird das teurer, als den Strom für 40 Cent zu beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
nur 15 Jahre Betriebszeit
Nein ,Redox Flow Speicher halten ewig, ab und an sollte man die nur befüllen. Und mit Förderung kosten die keine 12.000.

Aber wie du weiter oben ja gesagt hast, ist das völlig egal was man macht, selbst wenn man klimaneutral ist, muss man sanieren.
Und genau das bemängel ich ja.

Nein ,Redox Flow Speicher halten ewig, ab und an sollte man die nur befüllen. Und mit Förderung kosten die keine 12.000.

Bitte verlinke doch mal ein Angebot von jetzt verfügbaren Angeboten, die auch in den Keller passen
Und bitte auch von den Förderrichtlinien dazu - Danke

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich jetzt nicht, erst 2030, würden auch in die Garage kommen, da ist Platz satt. Klar wer kein Platz hat muss halt auf die alte Technik setzen.

Aber das ist ja nicht das Problem. Sondern selbst wenn das alles passen würde ändern alle Maßnahmen laut deiner Aussage und der EU und Grünen nichts an der Sanierungsplicht.

PS: Wir beauftragen jetzt einen Energieberater.

PS: Wir beauftragen jetzt einen Energieberater.

Sehr gute Idee, auch wenn der derzeit auch nicht so richtig weis , was er sagen soll .
(Aber er kann euch vor unerwarteten Kosten warnen und die Anträge richtig stellen)

Das Chaos ist derzeit perfekt und du siehst ja schon bei meiner Hütte :

Ich habe alles Erdenkliche getan , um mich für die Zukunft zu wappnen
(Infrarot, NF50, PV in 100% südliche Richtung und auf dem Land etc. etc.)
Es hat ein schweine Geld gekostet und stimmt hinten und vorne nicht.

Ja die aktuelle Politik ist echt für den Arsch.
Ich bin selber auch dafür was für die Umwelt zu tun, nur muss das auch alles Sinn ergeben.
Wenn ich mein Haus theoretisch nur mit Sonnenenergie versorgen kann, warum dann noch sanieren?
Ich bin gespannt wie der Bund seine alten Hütten bis 2033 auf Level D bringen will 🤣

• Danke
Reaktionen: F-O-X