Embedding, Linking und Sharing - Stand der Debatte: Möglichkeiten und Grenzen in Foren - und hier auf Android-Hilfe?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
246
hallo und guten Morgen liebe Community

Embedding, Linking und Sharing - Stand der Debatte: Möglichkeiten und Grenzen in Foren.

Wie verhält es sich in Foren - also im Netz - und hier geht es mir im speziellen um Foren
(also nicht etwa um priv. Seiten, bei denen ggf. ja auch eine Gewinnerzielungsabsicht noch eine Rolle spielen
könnte). Wie also verhält es sich in Foren: und im Grunde ist das eine Frage, die ja hier jeden einzelnen betrifft - jeder der Postet - sollte die Moeglichkeiten und Grenzen kennen. Wie viel ist moeglich - ist noch moeglich hier z.B. einen Link zu setzen, oder ggf. noch ein Kurzzitat dazu. !?

Einmal von Embedding und Sharing abgesehen: Das Setzen von Links gehört zum heutigen Alltag ebenso wie das Teilen von Beiträgen in sozialen Netzwerken oder
auch Foren fast schon dazu.

Ich halte es aber für wichtig zu wissen, ob und wann man denn ggf mit dem Setzen (oder Verwenden) von Links
nicht doch Urheberrechtsverstöße begehen könnte.

Frage: Wann muss man denn bei fremden Inhalten aufpassen. Wie verhält es sich hier mit dem Urheberrecht bzw. dem Datenschutzrecht?

Ist dies den relevant - wenn man etwa in einem Diskussionsforum

a. einen Link postet und ggf.
b. ein Zitat einfügt - etwa so...., indem man es in "Anführungszeichen" setzt.

zu berücksichtigen.

Freue mich auf einen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Link setzen ist kein Problem, fremde Inhalte einbetten kann ein Problem werden, Stichwort Trafficklau.
Zitate sollte auch kein Problem darstellen solange die Quelle mit angegeben wird.

• Danke
Reaktionen: say_hello
hallo und guten Abend Braindealer,

vielen Dank für die Antwort. Das hilft weiter. Ich denke auch, einen Link zu setzen das sollte im Grunde ja kaum ein Problem sein.
Bei deinem Hinweis auf "fremde Inhalte" - da denke ich auch dass das ggf. problematisch werden.

Gleichwohl ist das ggf. ja durchaus unterschiedlich zu bewerten wenn ich

a. etwa hier in diesem Forum einen Text zitiere - m.a.W. hier zur Veranschaulichung ggf. mal etwas von der Tagesschauseite reinziztiere - etwa zur Corona-Situation oder wenn ich
b. das auf meinem Blog machen würde.

zwischen a u. b liegen ja m.E. dann unterschiedliche Gründe /(Hintergründe) und bei b kann man ggf. durchaus von anderen Interessen oder wenigstens "moeglicheweise" - Gewinnerzielungsabsichten (und wenns nur mehr Traffic wäre) sprechen.

bei "a" - denke ich wär das ggf. dann vllt. auch juristisch etwas anders zu bewerten.

Aber ich denke - dass fremde Inhalte i.d. R. immer problematisch sein können und ergo ists besser hier vorsichtig zu sein.

Dir nochmals vielen Dank

VG Say