Eklatant hoher Preisverfall S5

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei base gibt es jetzt das S5 für 399€ + 100€ cash back! 50% Preisverfall nach 6 Monaten... Da kommen mir echt die Tränen

jenss schrieb:
Da macht so ein FullHD-5,1"-Display vielleicht mehr aus als das Metallgehäuse des iP6. Aber sind in den Herstellungskosten auch die Entwicklungskosten drin? Vielleicht muss Apple da eine längere Entwicklung wieder reinholen als Samsung?
j.
Da Apple eine größere Menge verkauft verteilen die sich auch besser ;) Letztedlich sind die Herstellkosten der unterste Verkaufspreis. Es sind die Mindestkosten die anfallen, wenn du eine Einheit produzierst. Darunter wird keiner anbieten.

Melkor schrieb:
Da Apple eine größere Menge verkauft verteilen die sich auch besser ;) Letztedlich sind die Herstellkosten der unterste Verkaufspreis. Es sind die Mindestkosten die anfallen, wenn du eine Einheit produzierst. Darunter wird keiner anbieten.

Was sich verteilt sind die Fixkosten und da hat gerade Samsung einen erheblich größeren Freiheitsgrad als so ziemlich jeder andere Anbieter auf dem Markt. Einerseits wegen dem enormen Absatzvolumen, an das Apple bei weitem nicht heran kommt, und andererseits wegen der enorm großen Produktpalette.

Damit man bei dem Verkaufspreis an den Herstellungspreis nahe kommt, müssen relativ viele Faktoren stimmen. Einerseits muss ein Premiumprodukt vorhanden sein, das die komplette Last der Fixkosten übernimmt. Dann benötigt das Unternehmen Überkapazitäten, also quasi Leerlauf im Produktionszyklus. Man muss also mehr produzieren könnte als der Markt gerade (oft saisonal) hergibt. Dann sind alle Fixkosten bezahlt, die Produktionsstraße steht, benötigt somit keine Erweiterung und im besten Fall hat man irgendwo ein paar Mitarbeiter die Däumchen drehen.

Wenn man dann die Produktionsstraße mit einem Alternativprodukt am laufen hält, kann man sehr nahe am Herstellungspreis verkaufen, sofern man keine größeren Variablen kosten für das Produkt selbst hat (Garantie, Support, Entsorgungskosten usw.).

So entsteht das No-Name Waschpulver und die Socken für die Grabbeltischangebote bei Aldi/Hofer.

Das S5 um das es hier geht, ist aber eher das Premiumprodukt und muss die Last der Fixkosten eher besonders stark tragen. Bei Apple sollte der IPod Touch (auch ein Grund warum das Update der Touchs auch erst kommt, wenn Kapazitäten nach dem ersten IPhone Ansturm frei werden) das Alternativprodukt darstellen, das sich aber gerade wohl auch nicht so geil verkauft.

Herstellungskosten sind bei Smartphones nicht mal zwingend der größte Posten auf der Kalkulation. Bei einem IPhone gehen die Analysten von einem Reingewinn von 150 Dollar pro Gerät aus. Das bedeutet, dass ein 700 Dollar iPhone Apple 550 Dollar kostet, wovon dann 200 Dollar auf die Herstellung abfällt. Die restlichen 250 Dollar sind halt andere Kosten.

Jan72 schrieb:
Bei base gibt es jetzt das S5 für 399€ + 100€ cash back! 50% Preisverfall nach 6 Monaten... Da kommen mir echt die Tränen

Wieso, ist doch gut?
Wenn es rauskommt und ich es haben möchte und mir leisten kann, kauf ichs mir. Was es dann 6 Monate später kostet ist mir doch dann egal, ich habs ja schon.
Wenn ichs mir ursprünglich nicht leisten wollte, da zu teuer, ist doch jetzt super wenns nur noch die hälfte kostet und ich dann bereit bin den Preis zu bezahlen.

Um mal wieder ein bißchen mehr ontopic zu kommen und weg vom langweiligen bwl käse

• Danke
Reaktionen: jungermann
Ich kenn zig Leute die ein S4 haben und alle sagen das das S5 ihnen keinen Mehrwert zum S4 bietet. Vielen ist das Vorjahresgerät noch gut genug und das sieht man ja auch an den Absatzzahlen. Der Marrkt ist einfach satt. Ich hatte das G3, bleibe aber beim G2 weil es unterm Strich das bessere Gerät ist. Sprich, bei LG ist es nicht anders. Wer ein G2 hat braucht kein G3 zu kaufen.

Wie verkauft sich denn das LG G3? Ist ja ein guter Vergleich zum S5. Und wie sieht es beim One M8 aus?
j.

Gefühlt geht das G3 sehr schlecht weg. Hab für meins damals 100 Euro weniger als ausgezeichnet bezahlt und bin es nur mit Ach und Krach wieder los geworden. Also ich denke die Nachfrage ist nicht wirklich hoch. sieht man ja auch hier im Marktplatz, richtig gut verkaufen die sich nicht. Ich denke das geht allen Herstellern so das die Verkäufe langsam zurück gehen.

Gefällt dir das S5 besser als das G3? Das G3 verliert aber doch nicht so offensichtlich an Wert wie das S5, wenn ich mich nicht täusche. Trotzdem könnte das S5 nach der Aktion gebraucht noch wieder mehr bringen als das G3, denke ich.
j.