Eklatant hoher Preisverfall S5

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vetzki schrieb:
Ihr solltet euch die teile zum benutzen kaufen, nicht zum wieder verkaufen

Dieses "Preisstabil" - Argument habe ich noch nie verstanden. Als wäre das Smartphone eine Geldanlage
Natürlich ist der Preisverfall bei Android höher, da
1. Größere Konkurrenz als beim iOS Monopolisten Apple
2. Die Produktzyklen viel kürzer sind bei Android Geräten. Apple bringt alle 2 Jahre ein ganz neues Gerät.

Das mit der Preisstabilität stimmt aber auch nur für bestimmte Speichergrößen wie die 16GB Version bei Apple. Ein iPhone 5 hat z. B. Vor knapp 2 Jahren 899 Euro gekostet, heute bekommt man dafür mit viel Glück 325 Euro auf dem Gebrauchtmarkt. Auch nicht so Wertstabil mal eben 600 Euro an Wert zu verlieren in 2 Jahren.

jungermann schrieb:
Dieses "Preisstabil" - Argument habe ich noch nie verstanden. Als wäre das Smartphone eine Geldanlage

Aber irgendwie ist es doch ärgerlich, dass das Gerät so schnell an Wert verliert. Man kauft es neu für 650 € beim Release und andere kaufen es 1 Jahr später ebenfalls als Neugerät für fast die Hälfte...

Der Käufer hat dann die Qual der Wahl. Nimmt er das vorige Modell für 300 € weniger oder das etwas bessere neue Modell für den sündhaft hohen Maximalpreis. Das ist irgendwie ein unmoralisches Angebot :D.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzallem ist der Wert streit eigentlich sinnlos. Autos kosten nach nem halben Jahr auch weniger als wenn sie neunin den Markt starten. Ich hab mir als einer der ersten den Hyundai i10 den es erst 1 Woche in Europa gab fuer 10500¢ã und nicht mal ein halbes Jahr spaeter gabs den gleichen Wagen fuer 6450¢ã. Da kann man von aerger sprechen, aber nicht bei nem Handy was viel oefter Ersatz findet und meist auch viel schneller kaputt geht

• Danke
Reaktionen: vetzki und jungermann
jenss schrieb:
Der Käufer hat dann die Qual der Wahl. Nimmt er das vorige Modell für 300 € weniger oder das etwas bessere neue Modell für den sündhaft hohen Maximalpreis. Das ist irgendwie ein unmoralisches Angebot :D.
j.

Ja, Android-Jünger "müssen" leider sehr oft das neueste vom neuesten haben. Schau doch mal auf's Note 3; trotz Note 4 ist das Note 3 ein tolles Smartphone mit 3GB RAM und bietet eigentlich alles was das Note 4 auch kann.
Gutes Beispiel ist doch auch das Nexus 6 für sagenhafte 650 Euro. Meine Freundin hat ein Nexus 4 und außer beim Akku, sehe ich zu meinem HTC One M8 mit dem Snappi 801 nur minimale Unterschiede, selbst bei der Geschwindigkeit. Vor dem M8 hatte ich das Nexus 5, was qualitativ ein ganzes Stück schlechter war als das Nexus 4.
Samsungs S5 ist leider ein schlechter Vergleich, da es in Konkurrenz zum neuen iPhone 6 steht. Samsung hat schlechte Zahlen geliefert und steht etwas in der Krise. Deswegen der Preiskampf um einfach mehr Geräte abzusetzen, gemäß dem Motto "jeder der der nicht zu Apple wechselt ist ein Gewinn für uns".

Man kann über Apple - Fangirls und Fanboys ja sagen was man will, aber wenn die sich mal ein Smartphone für 500-700 Euro holen (je nach Angebot), dann bleiben die mit dem Gerät auch mal locker 3 Jahre. Hat natürlich auch was mit der blöden Updatepolitik bei Android zu tun die bauen ja somit softwareseitig eine geplante Obsoleszenz ein.

HTC verspricht ja 2 Jahre Updates für ihre Flaggschiffe, ich hoffe ich bleibe mindestens 2 Jahre beim M8. Das letzte Smartphone bei dem ich das geschafft habe war das HTC Desire (2,5 Jahre).

Also, Wert hin oder her: Bei Smartphone ist das nicht sehr viel Geld. Mit Abschreibung muss man immer rechnen. 10 KM mit einem Neuwagen machen und schon ist es ein paar Tausend Euro weniger Wert.

Aaskereija schrieb:
Trotzallem ist der Wert streit eigentlich sinnlos. Autos kosten nach nem halben Jahr auch weniger als wenn sie neunin den Markt starten. Ich hab mir als einer der ersten den Hyundai i10 den es erst 1 Woche in Europa gab fuer 10500¢ã und nicht mal ein halbes Jahr spaeter gabs den gleichen Wagen fuer 6450¢ã.

Das ist aber absolut außergewöhnlich. Normal werden die Autos teurer, nicht billiger (vorausgesetzt sind jeweils Neuwagen). Für unseren jetzigen Golf 7 würden wir bei gleicher Ausstattung jetzt ca. 1000 € mehr bezahlen als vor einem Jahr. Höchstens kurz vorm Modellwechsel nach ca. 4 bis 5 Jahren gibt es größere Rabatte. Das ist beim Handy schon ein bisschen anders, zumal die Modelle jedes Jahr (Samsung) oder jedes halbe Jahr (Sony) wechseln.

Eine allgemein interessante Frage ist vielleicht noch: Wie viel Prozent der User verkaufen ihr altes Handy nach Wechsel auf ein neues noch? Für mein altes HTC Evo 3D würde ich wohl kaum noch was bekommen, denke ich. Das behalte ich als Reserve (zumal ich dort auch noch meine 3D-Videos + Fotos ansehen kann :)).

Allgemein sehe ich es etwas problematisch für das Leben, dass handykosten so hoch geworden sind. Früher gab es in dem Bereich kaum Kosten. Heute sind es ordentliche Kosten weil man immer mehr Datenvolumen braucht und zudem auch alle 1-2 Jahre ein neues Handy kauft... Das macht arm... ;) Bei uns in der Familie haben alle vier Handys mit Flatrate und regelmäßig neue Modelle, weil die alten lahm werden. Erst zuletzt ist das HTC One M7 meiner Tochter durch das Update von 4.2 auf 4.3 und 4.4 (alles direkt nacheinander -> ein Fehler?) deutlich langsamer geworden :(. Überhaupt sehe ich Updates jetzt viel kritischer als damals. Die rauben oftmals Performance. Und nicht selten nur dafür, damit Apps und System angeblich sicherer werden... Ich weiß noch nicht, ob ich mein S5 auf 5.0 bringe, sobald das raus ist.
j.

Zuletzt bearbeitet:
jenss schrieb:
Aber irgendwie ist es doch ärgerlich, dass das Gerät so schnell an Wert verliert. Man kauft es neu für 650 € beim Release und andere kaufen es 1 Jahr später ebenfalls als Neugerät für fast die Hälfte...

Dann kauf doch einfach auch nen Jahr später. Wo ist das Problem?

Wer den neuesten Kram gleich haben will der muss halt blechen. Ist doch normal.

Ist bei anderer Technik doch genau so, die ersten LCD TVs waren schweineteuer. Und nen Jahr später wurden sie verramscht weil es schon bessere Nachfolgemodelle gab.

cu

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Dann kauf doch einfach auch nen Jahr später. Wo ist das Problem?

Wer den neuesten Kram gleich haben will der muss halt blechen. Ist doch normal.

Ja, "normal", weil wir uns daran gewöhnt haben. :) Ich meine, bei Handys ist es jedoch sehr extrem, noch mehr als bei Fotokameras. Ich kaufe auch nicht zum frühestmöglichen Zeitpunkt. (vor kurzem das S5 für 444 € inkl. Tab3 lite 7" gekauft - das war ok.)

Habe da noch eine Frage druntergehängt: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-galaxy-s-zu-kaufen.632784.html#post-8308141
j.

Ich denke, der derzeit extreme Preissturz des S5 (ja, es ist doch mehr als beim S4 vorher, durch Cashback derzeit ab 299 €) wird dem kommenden S6 Schaden zufügen, denn das Vertrauen in eine halbwegs brauchbare Preisstabilität ist nun angeschlagen.

Grund ist die Fehleinschätzung der Verkaufsmenge: Samsung Galaxy S5: Enttäuschende Verkaufszahlen Smartphone-Chef wackelt | Mobilegeeks.de | Smartphones

Dabei ist das S5 eigentlich ein Top-Gerät. Ich habe es selbst seit ca. 2 Wochen. Man hat wohl einfach die Konkurrenz unterschätzt. Allerdings verkauft sich das S5 wohl immer noch besser als jedes andere Android-Smartphone.

Samsung wird es nicht leicht haben, das S6 perfekt zu positionieren. Meiner Meinung nach kann man beim S5 gar nicht soo viel verbessern, dass ein echter technischer Sprung gemacht wird. Ich denke, dieses Cashback ist ein Risiko für Samsungs Zukunft.
j.

Haben sie auch beim Note 3 schon gemacht - trotzdem wurde die UVP beim Note 4 höher und verkauft sich doch ganz gut...
Ist halt eine Möglichkeit einem kleinen Teil des Publikums (das bekommen nur wenige mit) das SGS5 schmackhaft zu machen - aber jener Tail, der meist Technikaffin und entsprechend werbend unterwegs ist.

Puh..bei dem Thema kann man mal wieder extrem ausholen.

Also erstmal zu dieser ganzen Apple-Vergleichen:
Es ist nicht möglich den Preisverfall mit dem bei Apple zu vergleichen. Apple setzt die Preise höher an. Apple kontrolliert, wie und wann die Preise fallen. Apple kommandiert seine Reseller und dementsprechend auch seine Angebote. Apple hat eine sehr viel größere Markenbindung und so auch hat der Kunde eine ganz andere Beziehung zu Apple. Apples Ziel ist in erster Linie Profit zu machen, mit der Marke, die sie aufgebaut haben. Sie sind konkurrenzlos, es gibt kein zweites Apple, keinen zweiten Hersteller für iOS Geräte.

So nun zu den anderen Herstellern:
Ein Androidhersteller überlebt nicht lange, wird nicht entsprechend Absatz generiert. Hier kommt es nicht auf die Marke an, denn beim nächsten Hersteller krieg ich die gleiche Hardware mit ähnlichem Betriebssystem möglicherweise günstiger. Ein Hersteller von Androidsmartphones will aus der Masse herausstechen, denn den Luxus eine große Menge von Stammkunden zu haben, wie es bei Apple der Fall ist, haben sie nicht. Dementsprechend gehen sie mit den Preisen schnell runter, wenn die erste Welle der Verkäufe durch ist

Jetzt zu Samsung:
Samsung war das Aushängeschild von Android. Ich empfand Samsung immer so. Es war nicht schön und nicht glamourös oder ähnliches. Aber zu Froyo und Gingerbread Zeiten war das garnicht der Anspruch. Samsung war der Hersteller, bei dem vieles einfach smart funktionierte ohne viel Blingbling.
Das pure Android war mir als ich Leihweise ein S1 und dann später selbst das S2 besaß komplett unbekannt, es gab Samsungs und HTC's und die sahen einfach anders aus - und ich war sogar noch ein Interessierter und zählte mich zu den schlaueren 50% der Androiduser. Der (größere) Rest hatte iPhones.

Das ist heute eben anders. Klar sind den meisten Begriffe wie Sense, Touchwiz und OptimusUI nicht bekannt. Aber mittlerweile ist es eben auch smart und am allerwichtigsten cool ein Sony zu haben. Oder ein LG. Oder ein Fairphone. Oder ein Huawei. Oder ein Google Nexus. Oder gar ein Alcatel, Mobistel, [...].

Was ich damit ausdrücken wollte: Android hat seine Wiege, dessen großer Bestandteil Samsung war, verlassen. Smartphones aus Startups wie Fairphone oder OneplusOne, Geräte von fernöstlichen Herstellern oder ganz einfach Markenteile von Sony und Co. werden immer wichtiger und der große Teil vom Kuchen, den Samsung noch sein eigen nennen kann, wird mehr und mehr aufgeteilt.

Das hat eine unausweichliche Folge: Konkurrenz!
Und was tut Konkurrenz laut einem alten Sprichtwort? Genau.
Und außerdem lässt sie auch die Preise purzeln.
Samsung hat das einzige richtige in ihrer Situation gemacht. Sie haben gemerkt, dass der Absatz des S5 weit unter ihren Kalkulationen lag. Und dann haben sie es einfach günstiger gemacht, um nicht auf einem alten unerfolgreichen Gerät sitzen zu bleiben. Warum Apple dieses Problem nicht hat - siehe oben.

Wenn der TE sein Smartphone jedes Jahr wechseln möchte - OK, warum nicht. Ich tue das genauso und zwar aus dem gleichen Grund: Das Teil fängt einfach an mich zu nerven irgendwann. Allerdings kommt bei mir kein Apple infrage, alleine aus dem Grund, dass ich Android einfach nicht mehr missen will.
Auch wenn ich eher eine Appletendenz hätte, für mich würde es keinen Sinn machen sich jedes Jahr ein neues iPhone zu holen. Denn wie wir wissen kommt nur alle 2 Jahre ein neues auf den Markt ;-)

Melkor schrieb:
Haben sie auch beim Note 3 schon gemacht -

Oh, das wusste ich nicht. Wann war der Preis etwa wie hoch?
Du hast recht, das bekommen wohl nicht alle mit. Allerdings ist der Zeitraum für dieses Cashback recht lang. Jedenfalls ist es kein Mitternacht-Angebot :).
j.

D1sc3pt schrieb:
Also erstmal zu dieser ganzen Apple-Vergleichen:
Es ist nicht möglich den Preisverfall mit dem bei Apple zu vergleichen. Apple setzt die Preise höher an. Apple kontrolliert, wie und wann die Preise fallen.

Das ist bei Samsung nicht anders. Es ist ja nicht so, als ob Samsung die Smartphones generell für 299 an die Händler ausgibt und die sie dann erstmal 8 Wochen für 699 und 400 Euro Gewinn für den Händler weitervertickern.
Damit die Händler gute Preise machen können, müssen Sie erst mal gute Preise von Samsungs bekommen und diesen Preis kontrolliert nur einer und das ist Samsung.
Nebenbei ist die Markenbindung bei Samsung mal mindestens so stark wir bei Apple. Der Hype um jedes neue SX oder Note bestätigt das immer wieder.

Der wirkliche Unterschied ist, dass Samsung schon immer seine Gewinne über die Quantität und nicht über die Qualität gefahren hat. Dementsprechend werden die Geräte auch entwickelt (bei einem 399,- iPhone würde Apple einfach pleite gehen weil die Geräte nicht dafür entwickelt wurden um für so "wenig" Geld verkauft zu werden) und dann auch auf den Markt geworfen.
Das hat also weniger was mit Konkurrenz, Druck und Apple zu tun sondern es ist einfach nur die Strategie hinter Samsung und die Smartphones von Samsung sind halt für diese Strategie entsprechend entwickelt worden.

Wenn man das weiß, dann ist die Welt ja in Ordnung und man sollte mit dem Kauf einfach etwas warten.

Nebenbei ist die Markenbindung bei Samsung mal mindestens so stark wir bei Apple. Der Hype um jedes neue SX oder Note bestätigt das immer wieder.
Würde ich anzweifeln. Der Apple Boom ist immer noch gefühlt in unseren Breiten größer. Übrigens auch gefühlt in den USA.

Der wirkliche Unterschied ist, dass Samsung schon immer seine Gewinne über die Quantität und nicht über die Qualität gefahren hat. Dementsprechend werden die Geräte auch entwickelt (bei einem 399,- iPhone würde Apple einfach pleite gehen weil die Geräte nicht dafür entwickelt wurden um für so "wenig" Geld verkauft zu werden) und dann auch auf den Markt geworfen.
Hast du dir mal die Verkaufsmengen von Apple angesehen ;) Auch deine Aussage, dass die Galaxys billiger sind, ist mit Blick auf die aktuellen Teardowns von ISupply etc. nicht richtig: Iphone 6 Herstellkosten 200$-246$ (iSuppli), SGS5 250$ (IHS) (selbstwenn man dann noch Verwaltung, Vertrieb und Marketing dazu addiert, dürfte ein Iphone billiger sein. Wird sich sich natürlich über die Wahnsinnsmenge relativieren)

Ich denke entscheidend ist, dass Apple wirklich den Preis ein halbes Jahr hoch halten kann, was Samsung auch aufgrund der Konkurrenz nicht gelingt. Deshalb geringere MArge und auch die niedrigen PReise. LG drückt z.b. mit dem G3 sehr stark auf den Markt

Zuletzt bearbeitet:
Ein Teardown sagt halt nichts, wirklich überhaupt nicht über die Gesamtkosten eines Produktes aus. Es ist daher nicht schlau dort irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen.

Der Punkt ist, dass Apple in etwa 30% des Umsatzes als Gewinn verbucht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Apple nichts mehr verdient wenn sie alle Produkte um 30% verbilligen würden. Samsung fährt im übrigen ein ähnliches Verhältnis aus Umsatz und Gewinn als Apple. Das bedeutet, dass Samsung billiger verkauft aber auch dementsprechend weniger Geld pro Gerät ausgibt.

Das sagt jetzt nicht dass IPhones besser sind oder dass ein Tierdown bei Samsung geringere Kosten offenbaren würde, sondern das bedeutet in erster Linie, dass Apple pro Gerät mehr Geld ausgibt als Samsung dies Tut. Die ganzen Stores, Support, die Entwicklung von iOS usw. usf.

Es ist also schon so, dass Samsung einen geringeren Verkaufspreis als Apple anvisiert. Bei 399€ wird Samsung keinen Verlust machen. 399 wäre für Apple aber einfach keine Option, da sie dann einfach in die roten Zahlen rutschen würden. Selbst wenn sie gerade so noch kostendeckend arbeiten würden, wäre das unternehmerisch natürlich ein kompletter Fehlschlag. Hunderte Milliarden einsetzen und keinen Dollar verdienen ist halt ein kleiner Gau. Das komplette Geschäftsmodell von Apple ist auf einen hohen Verkaufspreis ausgelegt, auch die Ausgabe kalkulieren sich an den erwarteten Einnahmen. Alleine was Samsung spart in dem sie kein OS entwickeln müssen...

Man kann Apple vielleicht vorwerfen dass sie nicht mit Geld umgehen können. Das mag vielleicht sein. Dennoch ist es nicht so, dass Apple dort die Preise künstlich hoch hält. Dem hohen Umsatz stehen halt entsprechend hohe Ausgaben gegenüber. Natürlich ist 30% ein toller wert (der bei so einer großen Menge Kapital auch erreicht werden muss um das Risiko zu rechtfertigen), Samsung erreichen die 30% aber genauso.

Das hast du schön erklärt.

Die Leute haben jeden Monat 40% Abzüge auf dem Lohnstreifen, erwarten aber bei Produkten und Dienstleistungen ein Brutto=Netto. Tsk.

Der Punkt ist, dass Apple in etwa 30% des Umsatzes als Gewinn verbucht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Apple nichts mehr verdient wenn sie alle Produkte um 30% verbilligen würden. Samsung fährt im übrigen ein ähnliches Verhältnis aus Umsatz und Gewinn als Apple.
Woher kennst du denn die Verhältnisse bezogen auf das Produkt an sich? Gerade durch die Zahlen des TearDown (inkl. Preisverfall) und die aktuelle Marktentwicklung, dürften bei den Samsung GS5 die Gewinnmarge deutlich unter 30% liegen (zumindest wenn man es für 300€ verkauft), bei 400€ wie beim LG G3 dürften die 30% Problemlos möglich sein...da muss man sich umgekehrt dann fragen, wie hoch die Marge von Apple an einem IP6 kurz vor der nächsten Generation ist. Da würden mich 40-50% Marge nicht verwundern...

Das bedeutet, dass Samsung billiger verkauft aber auch dementsprechend weniger Geld pro Gerät ausgibt.
Woher willst du das wissen? Hardwarekosten sind ein Indikator, dass die "variablen" Kosten wohl annäherend gleich sind (zumindest beim Start des Produkts), beim Rest gebe ich dir ja Recht, Apple wird mehr für Werbung etc ausgeben, hat aber auch mehr Ausbringungsmenge als Samsung. Die Selbstkosten/Stk. dürften nicht weit auseinander liegen!

Alleine was Samsung spart in dem sie kein OS entwickeln müssen...
Sparen ist hier relativ: Denn andererseits verdienen sie im Gegensatz zu Apple auch kein Geld mit ihren Diensten. Sprich, hier fehlt Umsatz udn sowas kann man z.B. auch Gegenrechnen.

Ich habe nur deiner Aussage widersprochen, dass die Geräte nicht für 400€ von Apple angeboten werden könnten. Sowohl SGS5 als auch das IP6 dürften die Unternehmen pro Stück genausoviel kosten (=Selbstkosten/Stk), die Margen sind der Unterschied. Da kann Apple halt machen was sie wollen.

Aber ich muss eins sagen: War jetzt auch ein schlechter Vergleich von mir IP6 und SGS5 zu vergleichen. Die Geräte sind ein halbes Jahr auseinander, entsprechend dürfte das SGS5 sicher 30-40% günstiger in der Produktion sein...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:55 Uhr wurde um 13:20 Uhr ergänzt:

Summasummarum: sieht man aber auch hier dann das Problem von Samsung: Die haben damit gerechnet, dass sie das SGS5 problemlos verkaufen können, man hat dafür einen höheren Hardwarepreis in Kauf genommen, und auch noch wahrscheinlich mehr Werbung geschaltet, mit dem Vedanken "oh, jetzt verkaufen wir 30Mio anstatt 20Mio Geräte, Preis für Werbung pro Gerät wird weniger". stattdessen haben sie deutlich weniger verkauft und jetzt kriegen sie nicht die Margen mehr, die sie benötigen würden (eben das was du ja, bei Apple ausgeführt hast)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es so, dass Apple an den IPhones etwas mehr verdient und klar, Werbung macht die iPhones teuer (Samsung gibt übrigens in etwa genauso viel für Werbung aus im Smartphonebereich) und Touchviz kostet in der Entwicklung soviel wie ein komplettes OS. Natürlich...

Mal einen anderen Ansatz: Apple hat im ersten Quartal 2013 in etwa 47 mio iPhones verkauft. Nehmen wir mal an, dass jedes IPhone pauschal 350 Dollar billiger angeboten worden wäre. Dann hätte Apple in dem Quartal 16,45 Mrd Umsatz weniger gehabt. Bei 13 Mrd Gewinn, macht das ein Quartalsminus von 3 Mrd. Natürlich hätten sie mit weniger Umsatz auch weniger Steuern bezahlen müssen, unterm Stricht evtl. eine Nullnummer.

So eine Aktion würde also nicht nur dafür sorgen, dass Apple mit den IPhones keinen Gewinn mehr erzielt sondern Apple würde bei solch einer Aktion so dermaßen viel drauf legen, dass die Gewinne aus allen anderen Bereichen von Apple(ITunes, IPads, MacBooks usw.) auch direkt mit aufgefressen würde. Es würde also nur funktionieren, wenn die Stückzahlen massiv nach oben schießen würden. Hier müsste man jetzt die Kalkulation ganz genau kennen um entscheiden zu können, ob das theoretisch überhaupt machbar ist. Die kennt aber niemand von uns. Vermutlich kann kaum jemand die Frage selbst mit der Kalkulation beantworten weil im Prinzip Apple eine komplett andere Linie bei der Produktentwicklung, Produktion, Support und Marketing fahren müsste.

So wie die IPhones jetzt im Laden liegen, ist ein Verkauf für 399 völlig ausgeschlossen. Dafür produziert Apple einfach viel zu hohe Kosten, die einfach auf die Geräte umgelegt werden müssen. Als Apple Kunde bezahlt man die teuren Stores, den teuren Support, die Hard und teure Softwareentwicklung (die bei Android von Google über Werbung einfach erheblich stärker gegenfinanziert wird) einfach mit. Es hat einen Grund warum Apple 4 oder 5 Jahre alte Geräte noch von der Software supportet und Samsung nicht. Diesen 5 Jahre Support hat man natürlich damals mit gekauft, sie waren Bestandteil der Kalkulation und haben den Kaufpreis beeinflusst. Will man ein günstigeres Gerät entwickeln, dann macht man halt nur zwei Jahre Support, auch nur eins oder vielleicht auch komplett keine Updates. Das angestrebte Preissegment entscheidet auch ob man 500 oder nur 200 Entwickler an die Geräte setzt. Es kann mir halt auch niemand erzählen, dass Samsung Touchviz nicht besser hin bekommen kann. Das ist eine Frage des Aufwand und der Kosten die da anfallen würden und ob man die Geräte entsprechend teuer verkaufen kann um diesem Aufwand Rechnung zu tragen.

Das hat ja nicht nur Vorteile. Ich habe noch nie einen Apple Store betreten, müsste sie als Apple Kunde aber finanzieren. 50 Euro weniger und Abschaffung aller Stores wäre für mich persönlich durchaus akzeptabel. 20 Euro weniger und nur 3 statt 5 Jahre Updates wären für mich hingegen nicht akzeptabel.

Samsung bestimmt den Preis genauso direkt wie das Apple tut. Wenn Samsung den Händlern die Geräte zu 699 überlässt, dann werden die sie nicht für 399 Verkaufen. Der schnelle "Absturz" der Preise lässt einfach darauf schließen, dass es geplant ist. Der Preis wird kurz hoch gehalten um die Early Birds abzufischen und dann bewegt sich das Gerät in Richtung seinen anvisierten Marktsegments für das das Gerät entwickelt wurde.

Das bedeutet ja auch nicht, dass ein Samsung S5 in irgendeiner Form ein schlechtes Gerät ist. Das Problem ist da eher, dass Samsung natürlich den Android Markt im Auge hat. Ein Gerät das dauerhaft 699,799 oder 899 aufruft, hat halt keine Chance auf dem Markt. Daher wird natürlich auch kein Gerät so entwickelt, dass man es für 699 verkaufen muss um noch den Gewinn zu erzielen der dem Aufwand gerecht wird.

zu den Stores:
Samsung versucht das Konzept inzwischen ja auch ;) (Samsung Mobile Stores Frankfurt und Berlin)

Ein Gerät das dauerhaft 699,799 oder 899 aufruft, hat halt keine Chance auf dem Markt. Daher wird natürlich auch kein Gerät so entwickelt, dass man es für 699 verkaufen muss um noch den Gewinn zu erzielen der dem Aufwand gerecht wird.
Jepp, beim Galaxy S5 ist nur das Marktsegment voller als wohl von Samsung erwartet, deshalb diese Aktionen. Ich glaub nicht, dass die mit OnePlus One, Xiaomi, LG G3 gerechnet haben

Ich hab mich nur an deiner einen Aussage gestört ;)

Melkor schrieb:
Iphone 6 Herstellkosten 200$-246$ (iSuppli), SGS5 250$ (IHS) (selbstwenn man dann noch Verwaltung, Vertrieb und Marketing dazu addiert, dürfte ein Iphone billiger sein. Wird sich sich natürlich über die Wahnsinnsmenge relativieren)

Da macht so ein FullHD-5,1"-Display vielleicht mehr aus als das Metallgehäuse des iP6. Aber sind in den Herstellungskosten auch die Entwicklungskosten drin? Vielleicht muss Apple da eine längere Entwicklung wieder reinholen als Samsung?
j.