Einstufung der Gemeinnützigen Organisationen für Spender

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sammy666

Gast
Hi,

um meine Steuerlast zu senken schau ich aktuell nach gemeinnützigen Organisationen, um zu spenden. Ich hab gehört es gäbe irgendwo eine Seite auf der analysiert wurde, bei welchen Spenden am meisten ankommt und am wenigsten in Verwaltung usw. geht, also wohl viel durch Ehrenamt abgedeckt wird.

Kennt jemand diese Seite? Über Suchmaschine hab ich leider nichts gefunden. Denke jetzt gerade können wohl einige Organisationen Spenden brauchen und ich kanns bei meiner Steuererklärung einreichen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das DZI kassiert aber erst einmal selber ab.
Bleibt da bei Kleinspenden noch was übrig für die echt Bedüftigen?

Spenden-Siegel-Prüfung – was kostet sie eigentlich?
Die Gebühr für die jährlichen Spenden-Siegel-Prüfungen setzt sich folgendermaßen zusammen:

Grundgebühr 500,- Euro
Zusatzbetrag 0,035% der jährlichen Gesamteinnahmen (0,025% bei Organisationen, deren jährliche Gesamteinnahmen zu weniger als 10% aus Sammlungseinnahmen bestehen)

Die Gebührensätze verstehen sich zuzüglich 19% Mehrwertsteuer (weitere Hinweise unten).

Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen » Spenden-Siegel-Prüfung – was kostet sie eigentlich?
-----------

Außerdem finde ich keinerlei Aussagen über die Gehälter der Leute in den Vereinen/Organisatione.
Die Transparenz fehlt definitv.
Gab doch erst einen Skandal, als unter Verwandten dick dotierte Posten verschachert wurden, der Boss sich einen Jaguar gönnte.

AWO-Skandal: Präsidium untersucht Geldströme

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, Sammy666 und KC87
DZI, davon muss ich abraten: Als ich gute Einnahmen hatte spendete ich mehrfach an eine jeweils per Zufall ausgewählteOrganisationen aus der Liste. Danach kam sehr viel Post per email, angeblich sehr dringende Spendenaufrufe. Einmal dann auch jahrelang Kindersex-Angebote per mail, nachdem ich an eine Organisation zur Hilfe für mißbrauchte Kinder gespendet hatte. Ich rate dringend ab, um sich dem Schmutz nicht auszusetzen.

• Danke
Reaktionen: MuP
Der ASB hat mir mal an einem Sonntagabend beim Herzinfarkt mit Notarzt das Leben gerettet.
Seitdem spende ich denen monatlich 100€
Den Spendenzweck kann man online bestimmen, habe "soziale Projekte" genommen.

• Danke
Reaktionen: Sammy666, MuP und omah
Danke, ich werd mir den Artikel der Stiftung Warentest in Ruhe mal ansehen. Habe auch schon an das Kinderheim einen Ort weiter gespendet. ASB ist sicher auch nicht schlecht.

Der Spam kann mit mangelndem Datenschutz zusammenhängen, oder schlichtweg: Jemand hat sich unbefugt Zugang zu den Daten verschafft. Wäre eine mögliche Erklärung für diese bescheidene Post, die omah bekommen hat. Für mich wäre da nicht direkt die Organisation, die die Spende empfangen hat, die Schuldige. Macht es aber zugegeben nicht weniger unschön. Wir bekommen ja oft gar nicht mehr mit, welche Daten wie wo entwendet, kopiert usw. werden.

• Danke
Reaktionen: AndroMe