Einhell Akku Geräte

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

525024

Gast
Ich hab nun 5 Akku Geräte von Einhell und bin sehr zufrieden damit.

Kettensäge kurz (seit 2 Jahren)
Rasenmäher 36er (seit 1 Monat)
Akkuschrauber (seit 2 Jahren)
Heckenschere hohe Ausf. (seit 2 Jahren)
Pendelhubsäge (seit 1 Jahr)

Noch (hauptsächlich für den Rasenmäher) 4x 4Ah Akku für 133€ dazu geholt, waren im Angebot :)
Denn ich hab 800qm
Rasenmäher schafft mit 2x3Ah Akkus meine 800qm, mit 4x4Ah bin ich auf der sicheren Seite.

Hab nun durch die Gerätefamilie insgesamt 8 Akkus (5x4Ah und 3x3Ah), das würde auch für nasses Grass dann reichen :)

Habt ihr auch was von Einhell und wie sind die Langzeiterfahrungen bei euch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: omah
Vor 25 Jahren etwa hatte ich einen Einhell Akkuschrauber, nach einer Handvoll Schrauben roch er verbrannt, wenig Leistung und der Akku war zu klein.
Habe noch eine 12V Einhell Poliermaschine mit Kabel fürs Auto, ok. 😀
Andere Marken: Ryobi, stabil und zugkräftig. Bosch: Leistungsfähig, hielt aber nur 2 bis 3 Jahre. Parkside vom Lidl: Schwächer, aber vielseitiges Set im Koffer mit Akku, Ladegerät, Schrauber-, Schleifer- und sogar Säbelsägevorsatz, der ein unerwartet vielseitiger Problemlöser ist im Garten und sogar zum gelegentlich Pfosten sägen taugt. Angenehm leicht, aber der Akku hält nicht allzu lange.
Danke für den Tipp mit Akku-Rasenmäher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Einhell ist deutlich besser geworden, hoffe ich zumindest,🙈.
Garantie hab ich bei Einhell kostenlos online für alle Gerät verlängert.
Also auf 3 Jahre (Akkus 2 Jahre).
Bis jetzt ist noch nix ausgefallen

• Danke
Ich habe einen Akkuschrauber von Einhell seit Jahren hier im Einsatz, halbes IKEA Warenlager damit aufgebaut.
Solide verarbeitet und mit dem Wechselakku praktisch pausenloses Arbeiten möglich.
Sehr zufrieden
TC-CD 12

Sieht aus wie Spielzeug (im Vergleich zu meiner Hitachi-Akku-Schlagbohrmaschine), hat aber erstaunlich viel Bums.

Bei den Gartengeräten haben wir aber außer einer Mini-"Heckenschere" von Hilti mit Akku, dem Lieblingsgerät meiner Frau ("Was sollen wir damit, ist doch Spielzeug"....) alles von Husqvarna mit Benzinmotor, große Kettensäge, große Motorsense, Heckenschere mit 60 cm Blatt (ganz neu) und Laubbläser sowie Aufsitzmäher.
Und noch einen fetten Häcksler mit Benzinmotor, der auch 10 cm Äste verspeist.

Das wäre bei 6000m2 Garten mit vielen Bäumen und Hecken wohl ein ständiges Warten auf vollen Akku.....

Anhänge

• einhell-akkuschrauber-akku-bohrschrauber-te-cd-12-x-li-set.jpg
    einhell-akkuschrauber-akku-bohrschrauber-te-cd-12-x-li-set.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und 525024
Nutze selber das Power X Change Programm von Einhell.
Kann bis jetzt Nichts negatives berichten.

Hochentaster
Handkreissäge
Stichsäge
Rasentrimmer

• Danke
kingoftf schrieb:
Das wäre bei 6000m2 Garten mit vielen Bäumen und Hecken wohl ein ständiges Warten auf vollen Akku.....
Wie gesagt 4x4Ah Akkus kosten im Paket 133€ und die kann man sich vorher vollladen... Aufsitzmäher gibt allerdings bei Einhell noch nicht :)

Viele Bäume:
Die Akkukettensäge (GE-LC 18/25 kurz für 1Akku) von Einhell ist ermüdungsfrei mit einer Hand bedienbar und ich hab damit auch schon über 20 Bäume umgelegt. Ich war erst auch skeptisch, aber nach dem ersten Baum kann ich über jede Benziner nur lachen, ich bin froh die zu haben.
Die kraftvolle leichte Kettensäge ist beim Bäumefällen eine so hohe Arbeitserleichterung gegenüber Benziner, das kann man gar nicht in Worte ausdrücken.
Nachteil: schafft nur Bäume bis 0,50m Durchmesser, da das Blatt kurz ist. Das Modell mit dem langen Schwert hab ich (noch) nicht.
Aber bei bis zu 0,50m Durchmesser greif ich zur 25cm Akkusäge und nicht zur Benziner, denn selbst mit "um den Baum Sägen" ist das wesentlich angenehmer als mit der größeren Benziner. Es ist ein wesentlich leichteres arbeiten. Über 50cm muss dann kurz die Benziner ran, aber die legste dann schnellstmöglich wieder weg und greifst so schnell wie möglich wieder zur Akkusäge, ganz andere Welt.

Gerade wer viel Bäume fällt, sollte mit der Akkusäge wesentlich besser kommen, die Akkusäge erleichtert die Arbeit gegenüber der Benziner erheblich.

Für Bäume bis 50cm Durchmesser wird fürs Fällen und anschließend Zerlegen ein 4Ah Akku benötigt (Hartholz zwei 4Ah Akkus).

• Danke
Ich habe mir vor zwei Jahren den Rasentrimmer (GE-CT 18 Li Kit mit 1x 2 Ah) und vor 3 Wochen einen Rasenmäher (GE-CM 36/36 Li Kit mit 2x 4 Ah) zugelegt. Bisher bin ich voll zufrieden. Die Geräte fressen sich auch durch hohes und dichtes Gras und die Rasenmäher-Akkus reichen locker für die 300 m², die ich bearbeiten muß. Das Mähen, ohne auf eine Schnur achten zu müssen, ist wesentlich angenehmer und schneller.
Zu jedem Akku war ein Ladegerät dabei. Ich finde es nur schade, daß beim Rasenmäher zwei Einzelladegeräte und nicht der Doppellader dabei waren. Wie @W50L habe ich die Garantie der Geräte durch Online-Registrierung verlängert.
Wenn ich mal wieder Akkugeräte brauche, werde ich erst mal bei Einhell nachschauen.

PS:
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir gerade einen Laubsauger/-bläser GE-CL 36 Li und ein Akkuset mit 2x 4 Ah bestellt :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
W50L schrieb:
Nachteil: schafft nur Bäume bis 0,50m Durchmesser

Du meinst sicher '...bis 50 cm UMFANG...' (= ca. 16 cm Durchmesser - für ein 25er Schwert gerde so an der Kotzgrenze)
Oder was steht dazu in der BDA dieser Säge geschrieben (bei Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften)?

aber nach dem ersten Baum kann ich über jede Benziner nur lachen

Nun komm mal wieder runter! Oder bekommst du die Werbung von Einhell bezahlt?
Dann komme ich mal mit meiner Benziner (30 cm, 1,2 kW/1,6 PS - Firma nenne ich jetzt mal nicht, Gerätefarben sind Orange/Hellgrau), dann können wir gern mal ein Battle machen (mal sehen, wer dann lacht)...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Rasenmäher:

Also normales trockenes etwas vermoostes Gras sind 800qm drin mit einmal Akkuwechsel (3Ah oder 4Ah, nimmt sich nicht viel brauchst so oder so 4 Akkus bei 800qm)

Härtetest jetzt Mal gemacht:
Hab jetzt mal hohes extrem nassen stark vermosstes Gras direkt nach Regen gemäht auf tiefster Stufe, nur zum Test, weil das ist ja das absolute schlechteste Zenario (Ohne Fangkorb, das geht nicht mit bei so nass) aber wollt es Mal wissen:
Er würgt sich voran, setzt natürlich sofort zu und geht dann nach ca. 30 Metern aus weil total zugesetzt , das schafft er nicht rauszuhauen....also umdrehen frei machen...weiter geht's. ja man kommt mit viel Ausgehen und unten wieder sauber machen sehr langsam vorran und schafft dann nur mit einem Akkusatz 90qm, aber immerhin, für einen Akkumäher bei den Bedingungen ist das ok, es bleibt halt ein E-Mäher.
Die Akkus werden so heiß, das das Ladegerät dies anzeigt und erst nach ca. 15min wieder laden will.
Also er hat sich gut geschlafen für diese schlechten Bedingungen, aber hier ist er jeden Benziner unterlegen, wenn man den direkt nach Regen hohes vermoostes graß Mähen möchte.

Das ganze Zenario aber nach 24h kein Regen, sind gute 250qm mit einem Akkusatz drin und er setzt nicht extrem zu, man kann ohne Fangkorb Durchmähen. Also direkt nach Regen ist suboptimal, nach 24h auch stark vermoost und nicht wirklich trocken geht.

Das ganze nicht auf tiefste Stufe sondern zweitiefste nach 24h Regen, sind die 350qm problemlos drin mit einem Akkusatz, bei vermoost und etwas nass. Also hier ist er in seinem Element und es muss nicht unbedingt trocken sein.

Was mich erstaunt hat: die Akkubelastung (spürbare heisse Akkus) beim Rasenmäher ist wesentlich höher als bei der Kettensäge.
Evtl. Liegt es auch dran, dass beim Rasenmäher das unter einer Abdeckung sitzt und bei der Kettensäge nicht

Ich google vor dem Kauf gezielt nach z. B. "Kundenrezension Motorsäge Einhell", dann werden auch Modelle von vor 1, 2 Jahren angezeigt und wie die Kunden das fanden. Ich gehe davon aus, daß es da keine großen Qualitätssprünge gibt. Unter 4,5 Sterne kaufe ich eher nix.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einhell Akku Kettensägen Test - Die besten Modelle im Test
Für den nicht so großen Garten ein gut ausreichendes Gerät zum halben Preis einer Makita ist verlockend, mache ich auch gelegentlich. Wenn aber eine Ryobi mit gutem Testergebnis nur 50€ mehr kostet und länger hält, dann doch lieber die.
Akku Kettensägen Test - Die besten Akku Kettensägen

Zuletzt bearbeitet:
W50L schrieb:
Wie gesagt 4x4Ah Akkus kosten im Paket 133€ und die kann man sich vorher vollladen... Aufsitzmäher gibt allerdings bei Einhell noch nicht :)

Na ja, bei dem Video flutscht die Einhell eher mühselig durch das Vierkantholz

Das geht bei meiner Husqvarna wie durch Butter.

Aber für Äst(chen) in den Bäumen bestimmt schön handlich.

Anhänge

• H110-0520.png
    H110-0520.png
    60,6 KB · Aufrufe: 10
...und bitte was hat ein Rasenmäher (ob nun mit Kabel oder Akku) mit Moos zu tun?
Oder lässt sich das Messer des beschriebenen Akkumähers bis 0,5 cm runterstellen?

Mein Einhell-Rasenmäher hat als unterste Stufe 25 mm. Ich habe ihn aber auf 45 mm eingestellt.

• Danke
Hab mir noch mehr Einhell zuglegt:

Insgesamt jetzt:
Kettensäge GE-LC 18/25
Akkuschrauber TC-CD 18/35
Heckenschere Teleskop GE-HH 18/45 Li T
Pendelhubsäge TC-JS 18
Baustrahler TE-CL 18/2000
USB-Aufsatz TC-CP 18
Handstaubsauger TE-VC 18
Rasentrimmer GC-CT 18
Akkuluftpumpe CE-CC 18
Astschere GE-LS 18
Rasenmäher GE-CM 36/43 (der 36/36 war nach 18 Monaten defekt, Geld zurückbekommen (Amazon))

Derzeit bin ich mit allen 11 Artikeln von Einhell zufrieden, machen alle was sie sollen.

Alle Akkus (ältesten sind von 2018) funktionieren uneingeschränkt
insgesamt 10 Akkus jetzt:
zwei 2,5Ah,
einen 3Ah (alte, hohe Version),
zwei 4Ah (alte hohe Version, mit 100% Einlagerungsvorgabe)
Rest 4Ah (hohe Version, mit 40-80% Einlagerungsvorgabe, also Einzelzellenüberwacht)
Aus Erfahrung: egal was angegeben ist, immer mit 100% einlagern, dann gibts auch keine böse Überraschung im Frühjahr.

Ich habe seit sicherlich 5 Jahren oder länger einen Akkuschrauber von Einhell, der ist richtig genial, genug Power, sehr robust und extrem handlich.
Ganze Warenlager von IKEA damit zusammengeschraubt, Schränke in zwei Häusern usw.
Durch den Wechselakku, der sich sehr schnell aufladen lässt, ist das Ding praktisch ununterbrochen einsatzbereit, wenn man sich ans aufbauen macht.
Würde ich mir jederzeit wiederkaufen, doch wesentlich handlicher als der große von Hitachi und somit zumindest für Kleinkram wesentlich besser geeignet.

Anhänge

• TE-CD 12 X-Li 2x1,5 Ah.jpg
    TE-CD 12 X-Li 2x1,5 Ah.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 13
  • Danke