Einfluss der Empfangsbedingungen auf die Akkulaufzeit

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andre_xs

Dauer-User
529
In den entsprechenden Geräteforen gibt's ja fast immer einen Thread zur Akkulaufzeit, und Leute bekämpfen sich regelmässig, "Bei mir sind's nur xx Stunden, schlechter Akku" vs "Bei mir hält's yy Stunden, super Akku"

Zwar wird manchmal erwähnt, dass die Empfangsbedingungen (also ob das WiFi/Netz-Signal gut vs schlecht ist) einen Einfluss spielen können, aber gibt's da eigentlich Tests zu?

Hintergrund: Wir haben gerade den Breitband-Anbieter zu Hause gewechselt und in dem Rahmen einen neuen WiFi Router bekommen, welcher ein merklich schlechteres Signal hat. In manchen Stellen des Hauses schaltet das Phone jetzt auf mobile Daten um. Ich mache wirklich wenig mit dem Telefon und bin dank Corona fast den ganzen Tag zu Hause. Ich lade immer nur 1x am Tag, morgens nach dem Aufstehen. Seit dem neuen Router habe jeden morgen ca. 20-30% (!) weniger Akku.

Wenn's wirklich auf den Router zurückzuführen ist, dann kann man in Akku-Threads zwar die Akkulaufzeit berichten, aber wirklich vergleichen kann man's nicht. Es ist natürlich immer noch interessant, um einen Eindruck zum *Bereich* (min bis max) der möglichen Laufzeiten zu bekommen.

Erster Tipp, meld dich mal bei deinem Anbieter und schildere das Problem.
Ich kenne das so, dass sie mehrere Router im Gepäck haben und möglicherweise einen stärkerer Router rausrücken.

Ist Sky (Sky Q hub, hier in England), die sind bekannt für schwache Router. Aber auch der vorige Anbieter war nicht prickelnd. Hab jetzt einmal in den sauren Apfel gebissen und mir einen guten WiFi router bestellt, den ich dann dauerhaft behalten möchte. Die Anbieter-Router werden dann einfach im Modem-Modus/WiFi aus betrieben. Soll morgen ankommen, bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Tests zum Verhältnis Empfang/Laufzeit sind mir nicht bekannt, da das wohl zu individuell ist. Dass der Empfang stark zur Akkukaufzeit beiträgt, ist aber vermutlich unumstritten.
Mit Wifi Extendern habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht, denn der konnte nur ein mieses Signal weiterleiten, hatte daher einen alten Router als Access Point (mit Kabel vom Hauptrouter aus) in die andere Hälfte des Hauses gelegt.
Viel Erfolg mit deinem neuen Router 👍

@andre_xs
Hast du dir denn was vin AVM bestellt?
Dann kannst du direkt Benutzerprofile anlegen für die diversen WIFI-Nutzer im Haus 😉

Ist dein Empfang schlecht, muss das Smartphone bzw. dessen Funkelektronik die Leistung erhöhen, um ein gutes Signal zu bekommen, bzw. zu senden. Je nachdem, welche Antennen verbaut sind und welche Frequenzbänder unterstützt werden, läuft das entweder gut oder eben schlecht. Da mit wachsender Zahl an Frequenzbändern (2G, 3G, 4G, 5G, Band 20, Band 28, Band 32, WiFi 2,4 GHz, WiFi 5 GHz usw...) natürlich auch ein breites Spektrum an Funkwellen abgedeckt werden muss, müssen die Modems innerhalb deines SoCs (System on a Chip) dementsprechend leistungsfähig sein, was zur Folge hat, dass die eben auch mehr Strom brauchen. Zwar regelt die Elektronik ein ausbalanciertes Verbrauch/Empfangsverhältnis, wenn aber kein Netz mehr vorhanden ist, funkt sich dein Gerät zu Tode. Hier kommen wir dann auch zu den SAR-Werten. Diese geben die Leistung der Funk(Wellen)Strahlung an und sind in der EU zum Beispiel gedeckelt. Bei gutem Empfang dümpelt dein Smartphone bei lächerlichen 0,-Wattleistungen rum, wird der Empfang schlecht oder ist schlicht nicht mehr vorhanden, schrauben gewisse Geräte die Funkleistung auf bis zu 2 Watt hoch, die meisten im Handel erhältlichen Geräte liegen bei 1 bis 1,6 Watt und damit unter dem Grenzwert. Im normalen Standbyzustand verbrauchen Smartphones um die 2 bis 6 Watt pro Stunde, je nach Ausstattung, Systemperformance und so weiter. Wird die Funkleistung dann ebenfalls auf 1,6 Watt hochgeschraubt, weil der Empfang schlecht ist, kann man hier also tatsächlich von einem Mehrverbrauch von 10 bis 40 Prozent sprechen (im schlimmsten Fall).

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich Frage:
- Warum wird das in den "Akkulaufzeit-Threads" nicht mehr beachtet? Ja, es wird immer mal kurz hie und da erwähnt, aber nicht so wirklich...

- Warum wird das bei offiziellen Akkutests der grossen Portale nie berücksichtigt? notebookcheck könnte den WiFi-Test z.B. ein zweites Mal durchlaufen lassen, und dabei das Handy in eine Box packen die schrittweise mit Signal-dämpfendem Material abgedeckt wird, bis entweder eine bestimmte dB-Dämpfung erreicht ist, oder das Signal auf "1 Balken" runtergeht o.ä.

Der Leistungsverbrauch lässt sich separat so gut wie gar nicht messen, da das Modem meistens im SoC integriert ist, welcher nur als Gesamtverbraucher ermittelt werden kann. Außerdem ist die Antenne kein Bauteil, was mit dem Androidsystem in Verbindung steht, sie sendet nur die Informationen an das Modem. Dadurch lassen sich durch das System kaum spezifische Aussagen dazu treffen. Effiziente SoCs wie die von Qualcomm oder Apple sind bekannt dafür, dass sie allgemein sehr effizient arbeiten, auch bei schlechterem Empfang, Mediateks und Exynos waren bis jetzt für das Gegenteil bekannt.

Desweiteren muss man auch dazu sagen, dass sich die Situation vom Mobilfunknetz ja merklich gebessert hat, auch wenn sie in Deutschland immer noch nicht ideal ist. Dadurch ist der Zeitraum, in dem die Telefone gänzlich ohne Verbindung da sitzen im Verhältnis viel kleiner geworden. Daher kann ich mir vorstellen, dass solche Faktoren bei den Tests einfach nicht mehr einberechnet werden. Die Akkus werden auch immer größer, zumindest bei den chinesischen Modellen, daher wird das wohl beim Großteil keine große Rolle mehr spielen. Dass es vereinzelt noch Leute wie dich trifft, ist natürlich doof, leider aber nicht mehr repräsentativ für die Masse

andre_xs schrieb:
Was ich mich Frage:
- Warum wird das in den "Akkulaufzeit-Threads" nicht mehr beachtet?
Weil die Leute sich Geräte für 800-1000€ kaufen und dann nicht über den Tag kommen - jede Kritik wird als Hate/Bashing gesehen.

- Warum wird das bei offiziellen Akkutests der grossen Portale nie berücksichtigt?
99% testen nur mit perfektem WLAN-Signal, ohne Simkarte und mit der gleichen Helligkeit. An erster Stelle geht es darum schnell zu sein, da es die Aufrufe in der ersten Woche gibt und danach so gut wie gar nicht. Die, die es richtig machen, bekommen oft die Geräte vom Hersteller nicht und haben am Ende kaum Aufrufe. Die großen Portale kannst du sowieso vergessen...