Ein bisschen Physik

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
diogeneo

diogeneo

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo,
glaube es ist Zeit, auch hier ein bisschen das Warum zu verbreiten. Die anderen Straenge sind ja schon wieder out.
Und es ist wirklich schoen, dass es hier die Plauderecke gibt.

Muss etwas ausholen, da es die Grundlage ist.
Und Eins als Vorwort "Und sie dreht sich doch".
Jetzt nicht lachen, Manches ist halt nicht so, wie man es intuitiv glaubt wahr zu nehmen.
Deshalb mag ich optische Taeuschungen und damit sind wir auch schon beim Thema.
Was ist Licht fuer mich und warum fuer mich? Ja, weil ich eine etwas andere Sichtweise habe.
Ich glaube naemlich noch, dass der Strom wirklich von Plus zu Minus fliesst, weil fuer mich der Strom die Information ist, dass eine Elektron "fehlt". Also wer glaubt, dass der Strom von Minus nach Plus fliesst, liegt fuer mich nicht falsch, sondern sieht es nur von einem anderen Standpunkt aus. Das ist sehr wichtig in der Physik, wo man steht. Wusste schon Einstein.
Und Nein, nicht Einstein allein zu Hause.

Muss nur so weit ausholen, weil man es sonst schlecht versteht, was ich meine.
Licht ist fuer mich relativ aehnlich wie Strom und genau deshalb ist fuer mich Licht die Information, dass ein Photon "fehlt".
Ja richtig, damit stelle ich die Richtung von Licht in Frage. Aber man kann gerne dabei bleiben, dass Licht von der Sonne aus geht, nur die Photonen tuen das mMn. nicht. Die gehen genau in die andere Richtung und zwar mit viel weniger als c, genau wie die Elektronen.

"Experimente", auf die ich mich stuetze:
1. Lichtmuehe (schon sehr alt). Dreht sich in die "falsche" Richtung. Nur wenn man die Richtung "korrigiert", stimmt es wieder.
2. Effekt, wenn man in den Schatten von einem Flugzeug von Diesem aus schaut. Da kann man die Photonen sogar sehen.
3. Doppelspalt. Die Information (Welle) interferiert, die Teilchen (Photonen) aber nicht.
4. Dualitaet von Licht (Teilchen/Welle) an die ich nicht glaube. Hat zwar beide Eigenschaften, aber nur, weil die Richtungen verschieden sind.

Und Jemand da, der mir die Geschwindigkeit von Photonen messen kann? Dass es weniger als c ist, wissen wir ja jetzt.

Ja. Ist gut, genau mein Ding. Äh, wie spät? Achso, Danke. Ich gehe dann mal Popcorn machen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Cheep-Cheep schrieb:
Die Zeit kommt auch noch.
Moechte nur nicht ueberrumpeln und Alles auf einmal schreiben.
Nur so mal als kleiner Vorgriff:
Raum-Zeit-Masse-Energie kann man nicht getrennt von einander betrachten.

Bei aller Aufregung um Photonen sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Miholu und Cheep-Cheep
F-O-X schrieb:
Ne, hier nicht.
Ist war jede Menge Physik in dem was Du geschrieben hast, aber nichts, was fuer mich widerspruechlich waere.

Aber wenn Du mir beschreiben kann, was Dunkel Materie, bzw. -Energie ist, dann glaube ich Dir auch, dass es sie wirklich gibt. Ich glaube naemlich nicht daran, weil ich eine bessere Erklaerung habe.

Genauso die Unvereinbarkeit von Einsteins und Quantentheorie. Ich sehe da keine Schwierigkeiten.

Und wer heute noch glaubt, dass h von Planck eine Konstante ist, der sieht die lokalen Gravitationsverhaeltinsse einfach zu eng.

Und nebenbei "weiss" ich jetzt auch noch ein bisschen mehr ueber die Struktur von dem Universum, in dem wir leben. Ist aber eher nebensaechlich.

• Haha
Reaktionen: Regentanz
diogeneo schrieb:
Genauso die Unvereinbarkeit von Einsteins und Quantentheorie. Ich sehe da keine Schwierigkeiten.
Dann ist dir der Physik-Nobelpreis ja sicher.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Regentanz schrieb:
Physik-Nobelpreis
Mir reicht schon, wenn ich es weiss, wie es ist. Die Kohle koennte ich zwar brauchen, aber muss ja nicht sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cheep-Cheep schrieb:
Und schon fertig?

Dann fange ich mal mit dem unterhaltsamen Teil an.
Meine These:
h kollabiert beschleunigt.

Noch Fragen?
Ja, war nur ein Witz. Natuerlich kann ich das sogar experimentell beweisen.

Fangen wir mal mit einfachen Beobachtungen an:
1. Atomuhren laufen verschieden, wenn die Gravitation verschieden ist.
Fuer mich folgt daraus, dass h von der Gravitation abhaengt. Da komme ich spaeter noch mal darauf zurueck.

2. Das fuer uns vermessbare Universum bewegt sich scheinbar beschleunigt auseinander und zwar je schneller desto weiter man wegschaut.

Sind wir uns da noch einig?

Zuletzt bearbeitet:
diogeneo schrieb:
Mir reicht schon, wenn ich es weiss, wie es ist.
Du glaubst das wirklich, oder? Und hältst dich für klüger als die besten Physiker*innen.

In diesem Forum sind ja einige abgedrehte Leute. Aber du bist die Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Nein, ich kann nur Weltanschauenen mit Widerspruechen einfach nicht so stehen lassen.
Und wenn es keine gibt, die diesem Anspruch fuer mich gerecht werden, dann mache ich mir meine eigene.

Die Wissenschaft irrt sich nur Richtung Wahrheit und da wo es Widersprueche gibt, sollte man vielleicht noch mal drueber nachdenken, bevor man sie uebernimmt.

Regentanz schrieb:
Glaubst Du, dass es 1 und 2 nicht gibt?
Naja, wenn Du noch an die platte Erde glaubst, dann bist Du hier falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@F-O-X wirklich, in einem einzigen Spiel?

diogeneo schrieb:
Die Wissenschaft irrt sich nur Richtung Wahrheit und da wo es Widersprueche gibt, sollte man vielleicht noch mal drueber nachdenken, bevor man sie uebernimmt.
Das macht die Physik spätestens seit Einstein. Wo hast du denn Physik studiert?

MissStyria schrieb:
einem einzigen Spie
Erinnert mich irgendwie an Mib 3.
Aber das ist schon ein bisschen sehr viel Phantasie, auch wenn manche glauben, dass das eine Doku ist.

Und jetzt das Interessanteste:
Zwar experimentell nicht mehr nachwiessbar, aber fuer mich durchaus logisch.
Unser Universum ist fraktal und autokonteniert.

Regentanz schrieb:
Ist ja schoen, aber fuer mich gibt es da noch einige Widersprueche.

Zuletzt bearbeitet:
diogeneo schrieb:
Ist ja schoen, aber fuer mich gibt es da noch einige Widersprueche.
Deshalb heißt es auch Forschung.

Gähn 🥱

Regentanz schrieb:
Forschung sollte widerspruchsfrei sein, sonst ist sie fuer mich nicht sehr glaubhaft.

@Nightly zu wenig schlaf erwischt?

Aber bis jetzt habe ich noch nichts gelesen, was bei "meiner" Theorie zu einen Widerspruch fuehrt.
Also wenn Jemand was hat, her damit.

Zuletzt bearbeitet:
diogeneo schrieb:
Forschung sollte widerspruchsfrei sein, sonst ist sie fuer mich nicht sehr glaubhaft.
Natürlich darf Forschung Widersprüche enthalten. Das ist seit hunderten von Jahren so. Der Sinn besteht darin, diese Widersprüche aufzulösen. Da fallen dir bestimmt viele Beispiele ein. Mir schon.

Und um auf 1. (Atomuhren) zurueck zu kommen.
Meine Erkaerung, warum sie verschieden schnell laufen.
h ist sehr wichtig fuer die. Wenn h nicht variieren wuerde, wuerden sie alle gleich laufen, egal unter welchen Gratitationsverhaeltnissen sie laufen.

Natuerlich kann man im System RZMG (Raum Zeit Masse Energie) auch "annehmen", dass es "nur" die Zeit ist, die sich mit der Gravitation aendert. Ich hingegen glaube, dass h das ausschlaggebende ist, weil h fuer mich die Groesse ist, die RZMG definiert. Daraus kommen dann meine naechsten Folgerungen.
Damit steh fuer mich fest, dass Gravitationswellen h beeinflussen.

Regentanz schrieb:
Widersprüche aufzulösen
Und genau das mache ich hier gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Wage ich zu bezweifeln.
Koennte vielleicht Manchen Denkanstoesse geben, aber mehr glaube ich nicht.

@diogeneo
Dann mach mal und publiziere deine Denkanstöße.