Ein bisschen Physik

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@diogeneo
Einen Moment mal mein Freund.
Du stellst hier Behauptungen auf, die der Wissenschaft widersprechen, nicht ich.
Also muss nicht ich etwas Beweisen sondern du :D-old

maik005 schrieb:
Ich stelle hier nur eine Theorie auf, die Phaenomene "besser" erklaert, als die Existierende.
Teichen ohne Masse? Ist das fuer Dich plausibler?

Eine der beiden Ladungen als positiv und die andere als negativ zu bezeichnen, ist in der Tat Definitionssache. Irgendwann wurden die Protonen als positiv und die Elektronen als negativ definiert. Die Ladungsträger transportieren nun mal die elektrische Ladung, und nur die Elektronen können die Ladung weiter transportieren.

Oder sollen die Protonen die Ladungen weitertragen, machst du aus dem Strom eine Kernspaltung?

MSSaar schrieb:
Und genau das gleicht hat man mit der Richtung vom Licht gemacht. "Definiert".
Nur mir passt halt diese Definition einfach nicht.

@diogeneo Dafuq? Die Begrifflichkeiten passen dir nicht, wenn ich korrekt liege, du möchtest sie umbenennen und damit ihre allgemeinläufige Bedeutung ad absurdum führen. Korrekt äh ich meine, alles knorks bei dir?

• Haha
Reaktionen: maik005
Cheep-Cheep schrieb:
Begrifflichkeiten passen dir nicht
Wenn ich behaupte, dass Strom vom Positiv zu Negativ fliesst, dann ist das keine Begrifflichkeit, sondern eine Definitionssache.

Nö. Physik nennt sich das. Allgemein annerkannte physikalische Gegebenheiten.

Cheep-Cheep schrieb:
Allgemein annerkannte
Der Letzte, der die in Frage gestellt hat, hat spaeter einen Nobelpries bekommen. Aber nicht fuer das in Frage stellen, sondern fuer einen Witz.

diogeneo schrieb:
ist das keine Begrifflichkeit, sondern eine Definitionssache.

Es war mal Definitionssache, seit der Festlegung nicht mehr. Wenn sich jemand eine technischen Stromrichtung ausdenkt, der entgegen den Ladungsträgern wirkt, kann er das machen. Nur reden wir hier von Physik, nicht von Technik.

Licht muss von einer Quelle erzeugt werden, dann bewegt sich das Licht von der Quelle weg. Wie soll sich Licht zu seiner Quelle hinbewegen?

MSSaar schrieb:
muss von einer Quelle erzeugt werden
Alles Definitionssache.
Fuer mich ist Licht die Info, dass Photonen fehlen.
Diese Info hat Wellen-Charakteristik.
Die kommt auch von der Quelle.
Genau wie bei Strom.
Strom ist die Info, dass Elektronen fehlen.
Die Elektronen kommen dann da hin.
Koennen sie aber erst, wenn die Info, dass sie da fehlen, bei ihnen ankommt.
Nur, dass bei Strom halt die Definition von Quelle einfach auf die Andere Seite verschoben wurde.
Genau das mache ich jetzt bei Licht.

• Haha
Fehlende Elektronen reichen nicht aus, damit Strom fließt, das merkt man bei einem geladenen Akku - da fließt nix (Kriechströme lassen wir mal außer Acht).Außerdem muss es auf der anderen Seite einen Elektronenüberschuss geben, sonst fließt auch nix.

MSSaar schrieb:
sonst fließt auch nix
Und genau so ist es bei Licht. Wo kein Photonenmangel, da bleibt es genauso dunkel, wie wenn es keinen Photonenueberschuss (Materie) gibt.

diogeneo schrieb:
Licht ist fuer mich relativ aehnlich wie Strom und genau deshalb ist fuer mich Licht die Information, dass ein Photon "fehlt".
Ja richtig, damit stelle ich die Richtung von Licht in Frage. Aber man kann gerne dabei bleiben, dass Licht von der Sonne aus geht, nur die Photonen tuen das mMn. nicht. Die gehen genau in die andere Richtung und zwar mit viel weniger als c, genau wie die Elektronen.

Und wenn ich einen Sonnenschirm aufstelle, dann sorge ich damit dafür, dass der Erdboden unter dem Schirm einfach weniger Photonen zur Sonne abstrahlt.

Ich sehe bei Strom und Licht schon einen Unterschied.

Strom kann nur fließen, wenn eine Kraft auf die Ladungsträger ausgeübt wird, also eine Spannung bzw. Potenzialunterschied, Elektromagnetismus zählt ja auch zu den 4 Grundkräften - oder hast du auf die auch eine eigene Sicht?

Sobald eine Quelle Licht erzeugt, breitet sich dieses aus, egal ob es daneben dunkel oder hell ist. Das Experiment kann jeder mit wenig Aufwand selbst machen. Stelle 2 Leuchten nebeneinander. Schalte die eine mit einer 40 W Birne an. Nun schalte die zweite mit einer 20 W Birne an. Obwohl es neben der 2. Leuchte viel heller ist (wegen 40 W), sendet die 20 W Birne trotzdem Licht in Richtung der 1. Lampe.

Irgendwie legst du dir die Sachen aus, wie sie dir gerade passen, auch wenn sich das dann widerspricht.

MSSaar schrieb:
dann widerspricht.
Ich frage hier genau danach. Aber bis jetzt hat mir Niemand einen Widerspruch gezeigt.
Ich habe allerdings Widersprueche bei der bisherig anerkannten Sichtweise (Definition) gezeigt.

MSSaar schrieb:
Man merkt, dass Du ein Boomer bist.
Das ist allerdings kein Widerspruch, wenn der "Lichtstrom" auch von da weg geht, wo schon hell ist. Macht elektrischer Strom auch.

• Haha