Ein bisschen Physik

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Messtoleranzen machen eine Konstante ja nicht automatisch nicht-konstant.

Nehmen wir mal die Formel E = h * f. Damit beschreibt man den Zusammenhang zwischen einer Frequenz und deren Energiegehalt. Macht die Formel Sinn, wenn h nicht konstant ist? Von welchen Faktoren ist dann die Energie einer Welle abhängig? Gravitation?

Verbessert doch nicht meinen Schwachsinn den ich geschrieben habe :D
War reine Ironie und Spaß ..

Wer was weiß, spielt hier nicht die Rolle. Du stellst ja einiges infrage oder hast deine eigene Sicht.

Wie begründest du die Variabilität von h? Und wie soll man den aktuellen Wert berechnen? Wie machen sich die Verhältnisse genau bemerkbar?

Konstanten haben einen vordefinierten Wert und einen Namen der sich nicht ändert.
Variablen haben einen Namen aber keinen festen Wert.
Sagt der Name ja schon aus...
Beide gleichermaßen zu berechnen wäre Schwachsinn.
Dazu muss man kein Genie sein.
Ich bin hier raus.
Ich schau mir nachher Akte X an und blicke danach in den Himmel.
Vlt bringts was...

Zu dem ganzen hier fällt mir folgendes ein :
Ich denke A oder B. Du musst raten ..
Wahrscheinlichkeit 50 % zu 50%

Dann fahre ich nach Hause und hoffe es liegen 10 Millionen Euro auf meinem Bett.
Entweder liegen Sie da oder eben nicht.
In deiner Welt ist es hier wieder 50% 50%..
In meiner Welt liegt die Wahrscheinlichkeit hierzu aber nicht bei 50 50 das einfach so Millionen auf meinem Bett liegen:D
Mach dir ma Gedanken..
Tschüüüüüüüss

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
ElemenTzz schrieb:
Beide gleichermaßen zu berechnen wäre Schwachsinn.
Ich messe die sich einstellende Spannung und berechne mit der Wellenlaenge dann h.
Und da die Spannung eben nicht ueber lange Zeit, nicht mal in der Position, konstant ist, scheint das h auch nicht zu sein, weil sich die Wellenlaenge ja wohl schlecht aendern kann. Aber bei Konstanten ist das irgendwie eine Grundvoraussetzung.

Die Konstanz von h haben andere bewiesen.

Planck-Konstante – Wikipedia

Drehst du Ursache und Wirkung um? Ich meine nicht die Bemerkbarkeit deiner postulierten Variabilität auf Atomuhren, sondern wie die äußeren Umstände h verändern. Steht z. B. die Gravitation über oder unter dem Bruchstrich?

Zuletzt bearbeitet:
diogeneo schrieb:
Kannst Du das genauer angeben? Wo genau auf diesen 10 Seiten?
Bei komplexen Themen musst du schon den ganzen Text im Zusammenhang lesen…

Der erste Satz bei Wikipedia reicht ja schon: "Die Planck-Konstante oder das Plancksche Wirkungsquantum h ist eine fundamentale Naturkonstante in der Quantenphysik."

Du sagst also: Je größer die Gravitation, desto kleiner ist h. h ~ 1/G (G = Gravitationskraft)

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Also hier im Strang steht auch, dass h keine Konstante ist, das ist kein Beweis.

Und ich behaupte nicht nur, dass sie proportional ist, sondern, dass sie damit auch beschleunigt kleiner wird.

diogeneo schrieb:

Also ein oder mehrere Beiträge hier im Thema schreiben, das h nicht konstant ist? Zwischen dem, was bei Wikipedia wissenschaftlich belegt steht und was du hier annimmst oder einfach irgendwo her als gegeben nimmst, ist ein riesiger Unterschied.

• Danke
Reaktionen: maik005, Cheep-Cheep und Regentanz
Immer daran denken, dass die Priester in Age of Empires andere Einheiten bekehren können. Physik par excellence.
In diesem Sinne: Trololo Wololo!

Du negierst ja wirklich alles ...

Gibt es irgendeine allgemeingültige Basis, auf der man aufbauen kann? Erkennst du die Mathematik an?

MSSaar schrieb:
allgemeingültige Basis,
Sollten an sich die eigenen Beobachtungen sein.
Heisst nicht, dass ich das, was Andere beobachten negiere. Aber an sich sollte ich es schon nachvollziehen koennen.
Und ja, Mathe ist eine sehr schoene Philosophie.

Naja, Beobachtungen müssen schon mit der Realität übereinstimmen.

Man denke nur an das geostationäre Weltbild. Aus Beobachtungen hat man dann auf die Bahnen von Sonne und Planeten geschlossen - was da rauskam, war wirklich abenteuerlich.

diogeneo schrieb:
Sollten an sich die eigenen Beobachtungen sein.
das sagen die Verteidiger der "flachen Erde" auch :D-old

• Danke
Reaktionen: Regentanz