Eilt, leider: Nach Phone-Verlust kommt Mailbox mit unbekannter Nummer?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yellowduck

yellowduck

Ambitioniertes Mitglied
19
'Nabend zusammen,
ich mach's mal kurz weils eilt:

Frau hat Smartphone verloren, auf dem Flughafen. Erste Maßnahme, klar: eigene Nummer anrufen. Klingelt, irgendwann Mailbox, alles normal. Alle Bereiche abgesucht, zwischendurch immer mal wieder angerufen, klingelt, eigene Mailbox, wie immer.
Nach einer Weile Suche inzwischen hoffnungslos noch einmal probiert, sich selbst anzurufen. Es klingelt nicht mehr, statt dessen geht sofort die Mailbox an, aber die einer völlig fremden Rufnummer! Noch zwei, drei mal in diversen Abständen probiert, immer das gleiche Phänomen. Mailbox mit Standardansage einer fremden Rufnummer.

Danach eigene SIM beim Mobilfunkanbieter (1&1) sperren lassen, Handy verloren gegeben.
Meine Frage: Wie ist das zu erklären?
Wenn jemand sich das Teil mitgenommen und seine SIM eingelegt hat dürfte ich unter der "alten" Nummer doch nicht die Mailbox der neuen SIM erreichen?
Und wie zur Hölle hat dieser jemand die PIN-Abfrage des Geräts geknackt?
Fragen über Fragen - weiß jemand 'ne Lösung?

Entschuldige die Frage aber, wie sollen wir da Helfen?

Geh zur Polizei, nutz die Ortungsfunktion des Geräte-Managers, mehr kannst du in dem Fall sowieso nicht tun.

Ortungsfunktion funktioniert nicht. Aber davon abgesehen, ich suche keine Hilfe, aber eine Antwort auf meine Fragen unten im Thread. Zum einen aus purem Interesse, zum anderen um evtl. sicher sein zu können, dass das Ding geklaut wurde und man Ersatz beschaffen muss, ohne auf das Fundbüro zu hoffen.

Nja, wie sicher willst du dir denn sein dass das Ding geklaut wurde? Weg ist weg. Und ich persönlich hoffe lieber auf Polizei und auf ehrliche Menschen (die es tatsächlich gibt!) als mich damit ab zu finden, 300€ in den Gully geworfen zu haben und nochmal ~400€ für ein neues Ausgeben zu müssen ;)

Warten hilft leider nicht, wenn man dringend ein Handy braucht, auch beruflich. Aber trotzdem Danke für Deine Meinung.

Hätte denn jemand eine Antwort auf die ominöse Geschichte mit der Mailbox am Start?

Wenn dein verlorenes Handy nicht mit einer Displaysperre gesichert war, könnte der Finder eine Rufumleitung der eingelegten SIM auf eine andere Telefonnummer aktiviert haben, wo dann die fremde Mailbox anspringt. Welchen Sinn das machen sollte, weiß ich aber auch nicht.

Danke Blacky, aber die Displaysperre war aktiviert. Ich wiederhol einfach noch mal meine Fragen von oben:

Meine Frage: Wie ist das zu erklären?
Wenn jemand sich das Teil mitgenommen und seine SIM eingelegt hat dürfte ich unter der "alten" Nummer doch nicht die Mailbox der neuen SIM erreichen?
Und wie zur Hölle hat dieser jemand die PIN-Abfrage des Geräts geknackt?
Fragen über Fragen - weiß jemand 'ne Lösung?

Pin abfrage der Sim ist doch weg, wenn ne neue eingelegt wird? Und nach nem wipe ist die im system doch auch weg?

OK, vielleicht hab ich mich mit PIN-Abfrage nicht richtig ausgedrückt: Das Display des Handys war mittels einer PIN-Abfrage gesperrt.

...Displaysperre per PIN? Ja und? Nach 'nem Hardreset (= Wipe) haste 'n neues Phone.

Ist es eigentlich ein DualSIM? Vielleicht nicht als solches genutzt? Ein Slot SIM, ein Slot SD-Card? Wenn die Pin-Abfrage der SIM ans Handy gekoppelt wurde, wäre es eine Möglichkeit, dass mit einer zweiten SIM das Ganze umgangen wird. Die erste SIM ist gesperrt, die zweite (die des Finders/Diebs/...) nicht. Viele DualSIM-Geräte haben die Grundeinstellung der Umleitung bei Nichterreichbarkeit der einen auf die andere SIM. Da kommt vielleicht ein kurzer Hinweis, dass dafür Kosten anfallen können, aber konfigurieren muss man da häufig nüscht für. Da hätteste dann Deine andere Mailbox, obwohl die eigene Nummer gewählt wurde...was nicht funktioniert als Erklärung, wenn der Hardreset erfolgt ist...vielleicht einfach den Displayspuren gefolgt?...

Zuletzt bearbeitet:
... und wieder was gelernt! Man kann einen Hardreset ohne PIN Eingabe durchführen, einfach mittels Power- und Volumetaste, tatsächlich! Da frag ich mich doch, warum man sein Handy/Display überhaupt noch sperrt! Außer, dass niemand Zugriff drauf hat, wenn es einfach so rumliegt (wann tut es das schon), macht das wohl wenig Sinn. Einmal geklaut und der Dieb kann sofort was damit anfangen, wenn er sich denn auskennt...

Deine Theorie mit der Dual-Sim sticht nicht, hat das Xperia Z3 compact nicht (worum es sich hier dreht - mir fällt gerade auf, dass ich das noch gar nicht erwähnt hatte).
Also das Handy ist gedanklich abgeschrieben, klar. Nur, was diese ominöse Mailbox mit der neuen Nummer angeht, such ich immer noch rein interessehalber eine Erklärung. Auf dieser Nummer läuft übrigens immer noch die Mailbox, habe eben noch mal probiert.