eBook-Reader für Leseratten

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan schrieb:
Kobo und Pocketbook erlauben zusammen mit Calibre das Anlegen von Sammlungen, Serien und anderen Sortiermöglichkeiten, die gerade bei vielen Büchern auf dem Reader vieles vereinfachen.
Serien sind für mich sehr wichtig, da mir diese Sortiermöglichkeit auf den Readern am besten gefällt. Aber auch die diversen virtuellen Bibliotheken nutze ich in Calibre sehr häufig.

Anhänge

• Calibre1.jpg
    Calibre1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: NonChalant
Nachdem meine Frau im Urlaub immer gefühlt einen Extra-Koffer nur für Bücher mitnahm, konnte ich sie 2010 oder 2011 endlich davon überzeugen, einen Kindle auszuprobieren.
Heute sind Bücher die absolute Ausnahme und sie ist mittlerweile bei ihrem insgesamt 4. (?) Kindle (2x normal, 2x Paperwhite).
Zu ihrem Geburtstag nächste Woche bekommt sie dann ihren ersten 6.8" Kindle (Signature Edition mit 32GB und dynamischen Frontlicht).
Die SIgnature Edition ist es allerdings nur geworden, weil die "normale" nicht rechtzeitig lieferbar ist.

Kindle Paperwhite Signature Edition (32 GB)

• Danke
Reaktionen: NonChalant und DarkAngel
Cowcreamer schrieb:
Nachdem meine Frau im Urlaub immer gefühlt einen Extra-Koffer nur für Bücher mitnahm, konnte ich sie 2010 oder 2011 endlich davon überzeugen, einen Kindle auszuprobieren.
War bei uns (mit dem Lesestoff im Urlaub) zur gleichen Zeit ähnlich. Meine Frau schaute sich meinen Paperwhite vier Wochen an und hatte dann plötzlich selbst einen. Da brauchte es keine Überzeugungsarbeit. Inzwischen hat sie drei Paperwhites in Betrieb und ist froh, den Lesestand über Amazon synchronisieren zu können.

• Danke
Reaktionen: NonChalant und DarkAngel
Irgendwie macht ihr mich voll geil auf einen Ebook-Reader. Obwohl ich gar keinen brauche...

• Haha
  • Freude
Reaktionen: .mo, NonChalant und DarkAngel
Dann schau mal hier rein. 😉

• Danke
Reaktionen: NonChalant, Atze04 und chk142
Der Tolino Vision 6 hat das beste Display am Markt, dafür eine schwächere - für mich aber ausreichende - Akkulaufzeit als die Kindle Geräte.
Auch finde ich die Größe vom Vision 6 perfekt.

Wer's etwas kleiner mag, der kann den Pocketbook Touch HD3 ansehen. Guter Reader von einer sympathischen Firma, welche ziemlich nah am User dran sind.

Wer keine Onleihe nutzen will und es nicht stört, dass es an den Amazon Kosmos gebunden ist, der wird mit den Paperwhite Geräten auf jeden Fall ebenfalls glücklich.
Ich war viele Jahre mit meinem Paperwhite zufrieden, bin es nun mit meinem Vision 6 von Tolino aber auch und habe darüber hinaus noch die Möglichkeit Onleihe zu nutzen, was ich schon jetzt nicht mehr missen mag.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
Wir haben zwei "Oldtimer" im Einsatz und hatten überlegt uns neu auszustatten. Aber bei den Preisen ... 😳

Meine Frau liest auf einem Tolino Shine (2015). Akku noch fit, Display und Beleuchtung auch fehlerfrei. Einziges Manko inzwischen: durch die alte Software (bekommt schon länger keine Updates mehr) funktioniert die Bezahlung per PayPal im Onlineshop nicht mehr. Sie kann es aber umgehen, indem sie per Handy kauft und dann auf den Tolino übertragen lässt. Für den Shine haben wir damals glaube ich 60€ bezahlt.

Ich selber lese auf einem Trekstor Pyrus 2 (2014). Der wurde 2015/16 für 30€ verschleudert, da sich Trekstor in dem Bereich nicht durchsetzen konnte. Beim Trekstor hält der Akku nach wie vor ewig, da das Gerät nicht nur in einen Standby geht, sondern nach einer einzustellenden Zeit komplett abschaltet. Er lag auch schonmal ein halbes Jahr herum und war immer noch voll geladen. Das Display ist bis auf minimale Schatten unten in den Ecken richtig gut, besonders die Beleuchtung! Mit 100% kann man eine Turnhalle ausleuchten. ;)
Lediglich die Bedienung mit den Gummiknöpfen ist schlecht gelöst. Man weiß zwar irgendwann "blind" welcher Knopf welche Funktion hat, aber das geht eigentlich gar nicht...

Für die Verwaltung der Books nehmen wir auch seit jeher Calibre.

Die neuen werden auf keinen Fall Kindle werden, da es einfach nervt freie Bücher umwandeln zu müssen. Also lauern wir weiter auf gute 6"-Angebote von Tolino...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Espressojunkie schrieb:
Für den Shine haben wir damals glaube ich 60€ bezahlt.
Dann war das ein Gebraucht-Gerät. Kannst Du heute mit etwas Suchen auch haben.
Espressojunkie schrieb:
da das Gerät nicht nur in einen Standby geht, sondern nach einer einzustellenden Zeit komplett abschaltet.
Das kann bei fast allen meiner Reader eingestellt werden, ist im Normalbetrieb aber nervig.

@Flashlightfan Ne, beim Shine war das irgendeine Aktion von Weltbild.

Wie gesagt: wir suchen! Vielleicht muss ich mir das auch nochmal näher mit der Unterstützung von Calibre bei Kobo etc. ansehen. Das wäre schon mehr Komfort, wenn man die Sortierung, Sammlungen etc. am PC vornehmen kann.

Wir nutzen seit paar Jahren einen Tolino Vision 4 HD und sind sehr zufrieden 👍
Kindle kam für uns nicht in Frage. Amazon weiß schon genug über einen 😂 (ja, wir sind Alexa-freie Zone 😂)
Wir sind mit dem Tolino sehr zufrieden. Gelegentlich wird auch noch ein "echtes" Buch gekauft, aber eher selten. Und wenn, dann ist es meist ein russisches Buch über Fliegerei 😜😏

Wir haben unsere zuvor gekauften Bücher trotzdem nicht entsorgt. So schön so ein EBook Reader auch ist, das Gefühl einer echten Buchseite beim Umblättern kann er leider nicht ersetzen.
Aber aus Platzgründen ist er früher oder später eindeutig die bessere Wahl 👍

Schade finde ich nur, dass eBooks fast so viel wie ein normales Buch kosten. Das erschließt sich mir nicht ganz. Daher hole/n ich/wir auch selten aktuelle Bücher als EBook.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Obelix65, NonChalant und eine weitere Person
DarkAngel schrieb:
Ende letzten Jahres habe ich mir die beiden neuen Kobos gekauft, einen 7- und einen 8-Zöller.
Wir haben seit knapp 6 Jahren einen Kobo Aura One.
Außer von Kobo kommt hier nichts ins Haus. 🙄
Der ist jetzt aber "in die Jahre" gekommen, Akku wird schlapp und Ladeanschluss ist wackelig.
Welches Model mit 8" hast du?

• Danke
AndroMe schrieb:
Akku wird schlapp
War er beim KA1 im Vergleich zu anderen Readern schon immer so. Im Urlaub muß er jeden dritten Tag an die Dose.

Schau dir den Kobo Sage an, der sollte es richten.

• Danke
"Sold out" bei Rakuten in deinem Link.

omah schrieb:
"Sold out" bei Rakuten in deinem Link.
Deswegen suchen wir ja ein neues mit 8".
Gäbe es das ONE noch, würden wir es wieder kaufen ...

@AndroMe
Mein 8" Kobo ist wie @Flashlightfan schon geschrieben hat, der Kobo Sage, der 7" Kobo der Kobo Libra 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@DarkAngel
Danke!

• Danke
@omah
Es ging mir mehr um die technischen Informationen, weniger um die Bezugsquelle 😉 .
Ist schon lustig zu sehen, wie @DarkAngel für den gleichen Link, den ich schon gepostet hatte, gleich zwei Likes bekommt.
Naja, wenn man mit anderen Forumiten nicht reden will, fällt der Groschen manchmal etwas später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Und weil wir ja in einem Android Forum sind:

Onyx Boox POKE 3 + KOSTENLOSER VERSAND (DE)

Mit dem Onyx Boox Poke 3 geht (fast) alles. Egal ob Amazon, Thalia, Skoobe oder Onleihe.
Einfach die entsprechenden Apps aus dem Playstore drauf und los geht's.
Ich selbst nenne das Gerät nicht mein Eigen, kommt aber in Foren immer gut weg.

• Danke
@Kornilein danke für den Hinweis ;)
Das Poke 3 ist eher nix für mich - aber ich glaube das neue Nova Air C wird ein Spontankauf!
Vor allem weil die Integration von OneNote anscheinend fast perfekt ist - das wäre genial für meinen Job!

• Danke