Ebay - Smartphone verkauft, Käufer meldet sich nicht

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanX

DanX

Enthusiast
1.211
Hallo,

bei Ebay hatte ich per Sofortkauf mein neuwertiges Huawei P10 eingestellt. Dies hat am Mittwoch, 06.09., ein Käufer gekauft. Er hat aber die Kaufabwicklung bis heute noch nicht abgeschlossen, daraufhin sendete ich ihn einen Tag später die Zahlungsangaben. Auch hier keinerlei Regung. Der Käufer hat noch nicht viele Bewertungen, nur einige positive Bewertungen von Verkäufern. Er selbst hat auch noch keine Bewertungen abgegeben.

Wie läuft das nun ab, wenn er sich nicht meldet? Bei Ebay muss man da, glaube ich, einen Fall eröffnen. Wenn sich der Käufer daraufhin nicht meldet, bekomme ich meine Verkaufsprovision wieder gut geschrieben, oder?

Mir ist so etwas bisher noch nicht passiert, daher frage ich hier mal nach. Hatte den Käufer auch so noch einmal angeschrieben, ob er noch am Kauf interessiert ist, aber auch hier keinerlei Antwort.

Gruß DanX :)
 
wow. es wird noch ebay benutzt. das ist alles so automatisiert und unpersoenlich geworden, ich halte da nix mehr von.

aber wenn der kaeufer sich nicht meldet und nicht ueberweist, solltest du dich bei ebay melden MUESSEN, damit du dir die kosten ersparst, die du fuer das einstellen des gebotes und des verkaufes an ebay abdruecken musstest.

kann man nur hoffen, dass alles ueber paypal abgwickelt haette werden sollen, wenn es eine andere zahlungsmoeglichkeit als paypal gegeben hat, musst du wohl erst nachweise erbringen und auf kulanz des marktbetreibers (ebay) hoffen, dass sie dir die angebots kosten erstatten
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ja, die "Apotheke" gibt es noch ;)

Beim Verkauf biete ich nie Paypal an. Wenn nämlich der Käufer einen Fall bei Paypal eröffnet und behauptet, ich hätte einen Päckchen Zucker versendet, bin ich mein Smartphone und mein Geld los.

Bis jetzt hat es immer super per Banküberweisung geklappt ;)

Naja, dann eröffne ich Mitte nächster Woche einen Fall, wenn ich weiterhin nichts vom Käufer höre, damit ich die Verkaufsprovision wieder bekomme (das Einstellen kostet nichts).
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Da wird nichts passieren. Hatte ich neulich auch. Du bekommst lediglich die Gebühren wieder zurück.
Dann kannst du es wieder einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Man kann frühstens 4 Tage nach Verkauf einen Fall wegen nicht zahlen eröffnen. Dann macht zunächst eBay ein bisschen Druck auf den Käufer. Führt das auch zu nichts bekommst du die Gebühren erstattet und kannst das Angebot wieder einstellen.

Ich hatte auch mal einen "Trödler" der hat aber wenigstens 1 Tag nachdem ich noch mal eine Rechnung mit Zahlungshinweisen verschickt habe dann gezahlt.
Manche müssen auch erstmal Guthaben auf ihr PayPal bringen, weil die kaufen ohne das Geld direkt zur Verfügung zu haben. Das würde ich als Käufer nie tun, aber manche sind halt so.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Naja, wenn man mit PayPal zahlt hat man entweder Guthaben auf dem PayPal Konto und das wird abgezogen bzw. wenn das Guthaben nicht ausreicht der Rest vom Bankkonto oder der Kreditkarte abgezogen. Hat man kein PayPal Guthaben zieht PayPal den Betrag direkt vom Bankkonto ab(Bonität vorrausgesetzt).

@Zimtnudel
Ich wollte damit eigentlich nur sagen wenn man mit PayPal z.B. einen Sofort-Kauf tätigt dann muss man das auch sofort mit PayPal bezahlen, sonst kommt der Kauf ja gar nicht erst zustande.
 
Wobei ich, wie im Eingangspost erwähnt, nur Banküberweisung akzeptiere.

Als privater Verkäufer haste die A-Karte, wenn du Paypal akzeptierst und der Käufer sonst was behauptet und das Geld zurück buchen lässt.
 
Ich gehe selbst auch auf sofort bezahlen, aber das tut eben nicht jeder. In der Mail, die eBay einem beim Verkauf eines Artikels schickt, schreiben sie ja auch man soll dem Käufer 4 Tage Zeit geben zu zahlen. Danach kann man einen Fall eröffnen.

Das Einziehen des Betrages vom Girokonto ist bei PayPal meines Wissens nach nicht per se möglich, wenn kein Guthaben vorhanden. Bei mir ging dies noch nicht, als ich recht inaktiv war / PayPal noch nicht oft als Zahlungsmethode genutzt habe - da musste ich immer erst Geld vom Giro-Konto auf mein PayPal-Konto einzahlen, automatisch gebucht wurde da nichts. Wenn man dann etwas kauft würde man von PayPal eine Mail bekommen mit der Aufforderung Betrag X auf das PayPal-Konto zu zahlen.
 
Wie gesagt beurteilt PayPal bei Zahlung ja deine Bonität und schaut auch auf deine erfolgreichen Zahlungen. Hab ich alles schon durch inkl. abgelenhter Zahlung. ;)


@DanX
Ja schon klar, deswegen ja mein Danke. ;)
Würde ich privat auch so machen ausser vielleicht bei Sachen die kaum etwas kosten aber auch da eigentlich gilt; sicher ist sicher.

Ich hab damals mein Nokia N80 bei eBay verkauft, wirklich guter Zustand mit 3 Speicherkarten für nur 70€ oder so. Ich glaube ich habe 7 Tage oder länger auf die Zahlung vom Käufer gewartet, war per Überweisung... Als danke für meine Geduld habe ich vom Käufer(!) eine negative Bewertung bekommen! "Kommunikation nicht möglich, Versand hat lange gedauert" :laugh: :cursing:

eBay ist sowieso mittlerweile mehr Marktplatz bzw. Händler-Plattform als Auktionshaus... Ein Schnäppchen per Auktion zu bekommen ist ja mittlerweile die absolute Ausnahme und manche bieten mit eigenen Accounts mit... :thumbdn: Bei eBay kaufe ich nur noch DVDs oder etwas was nicht so teuer ist. Und generell überlege ich mir Anschaffungen sehr gut, also kaufe eher nichts was ich nicht auch bis zum Gerätetod nutze oder ähnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
25
Aufrufe
487
502826
5
pueh
  • pueh
Antworten
5
Aufrufe
223
pueh
pueh
B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
995
dtp
D
Zurück
Oben Unten