[Ebay] Meinungen der Forenuser über einen Käufer

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

syscrh

Philosoph
2.186
Hallo zusammen!

Ich habe bei ebay ein relativ teures (über 1000 €) technisches Gerät verkauft. Zahlung ausschließlich via Überweisung. Gewährleistung und Rücknahme habe ich ausgeschlossen. Zustand ist neuwertig.

Der Käufer kommt aus dem Vereinigten Königreich und dem Großraum London. Soweit alles gut (der versicherte Versand via DHL für über 30 € wird natürlich auf den Käufer umgelegt) ...

Was mich allerdings misstrauisch werden lässt:
1. Der Verkäufer fragt mich per privater Nachricht nach den Bankdaten, obwohl er diese ja eigentlich via ebay bekommen sollte. Dazu möchte er auch mehr als nur die IBAN wissen, unter anderem auch eine E-Mail-Adresse.
2. Der Verkäufer hat sich erst heute angemeldet.
3. Der Name bei der Versandadresse stimmt nicht mit dem Namen überein, den er in der Grußformel der privaten Nachricht verwendet hat. Allerdings besitzt der Name nach der Grußformel eine Ähnlichkeit mit dem Benutzernamen bei ebay.

Jetzt mag man natürlich sagen, dass der Benutzer unerfahren ist (da erst heute angemeldet) und daher 1. zustande kommt, aber insgesamt hab ich ein ungutes Gefühl.

Versand erfolgt natürlich ausschließlich versichert und via DHL, ebenso werde ich das Einpacken ausführlichst dokumentieren, sowie Fotos des funktionierenden Gerätes inkl. Seriennummer und Datumsangabe anfertigen. Bankdaten werde ich ihm erstmal nicht via privater Nachricht mitteilen (oder kann ich das bedenkenlos tun?), denn dafür ist eigentlich ebay zuständig.

Daher nun die Frage an die AH-Nutzer: Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr weiter verfahren? Wie kann ich mich noch gegen möglichen Betrug schützen (geht hier schließlich um viel Geld)? Oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen und ich hab es hier einfach nur mit einem unerfahrenen Briten zu tun, welcher zufällig dieses Gerät sucht?

Finger weg davon. Das ist eindeutig Betrug.

• Danke
Reaktionen: pummeltrompete und Zadya
So einfach ist das ja nicht, denn momentan besteht ja ein rechtsgültiger Kaufvertrag und ich muss bei Zahlungseingang versenden ... Welche handhabe hab ich denn überhaupt? Fall bei ebay melden?

Du solltest dich im Internet mal informieren.
Kannst du nicht vom Kauf bzw. Verkauf zurücktreten? Ich hab zwar schon ne Weile nichts mehr auf Ebay verkauft, aber diese Möglichkeit sollte bestehen.
Sicher kannst du, im Falle eines Falles , dich an Ebay wenden. Du kannst auch einen Anwalt einschalten. Aber ob es was bringt, wage ich zu bezweifeln.
Auf jeden Fall die Kaufabwicklung NUR über Ebay und keinesfalls privat!

Das habe ich bereits getan ... Ergebnis: Ich als Verkäufer habe da erstmal keine Handhabe den Vertrag aufzulösen. Ich müsste mich mit dem Käufer einigen, dass er auch vom Kauf zurücktreten möchte.

Er will deine E-Mail Adresse weil er dir dann eine gefakte Mail von deiner Bank zusendet, dass das Geld so wie auf einem Treuhandkonto ist und du das Geld bekommst, wenn du das Paket versendest. So als Absicherung für beide Seiten. Das ist natürlich kompletter Unfug.

Darauf hinweisen, dass er alles nötige von Ebay bekommen hat und du versendest, sobald du das Geld hast. Den ganzen Fall noch Ebay melden und gut ist's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, pummeltrompete, hellmichel und 2 andere
Interessanter Gedanke! Das könnte natürlich sein ...

Versenden würde ich sowieso erst, wenn das Geld bei mir am Kontoauszug auftaucht.

Habe das öfters schon mitgemacht. Es ist immer die selbe Masche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Hab ich als Verkäufer jetzt irgendeine Möglichkeit den Kaufvertrag zu beenden?

EDIT: Hast Du ja oben ergänzt. Also Hinweis an Käufer und dann ebay melden.

Dann nehm die unschöne Art und melde das Gerät als defekt.
Ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen. Für mich ist das zu 100 Prozent nen Betrugsversuch.
Ich hab über Ebay-Kleinanzeigen mehrfach Mails dieser Art bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch Betrug was du da vorschlägst.

Ich würde einfach ganz normal handeln und eben mitteilen, dass Ebay alles zusendet und du versendet sobald das Geld am Konto ist. Der Käufer wird sich nie wieder melden. Dann hat sich das Ganze eh erledigt. Eventuell noch mit Ebay abstimmen.

• Danke
Und wenn ich das Geld tatsächlich überwiesen bekomme? Kann dann noch großartig was schief gehen, wenn ich wie im Eingangspost beschrieben verfahre?

Hast Du denn bei Ebay angegeben, das Du auch ins Ausland versendest?

syscrh schrieb:
Und wenn ich das Geld tatsächlich überwiesen bekomme? Kann dann noch großartig was schief gehen
Nein, da man Überweisungen nicht zurückbuchen kann (außer beim SEPA-Lastschrift-Verfahren).

@Zadya Ich habe leider im Angebotstext nicht den Versand ins Ausland ausgeschlossen. Versandart war aber nur kostenloser Versand innerhalb von Deutschland angegeben, aber da ich in den Verkäufer-Einstellungen die Anzeige in anderen Ländern nicht deaktiviert hatte, hat es ebay anscheinend auch in anderen Ländern gelistet. Ich bekam dann einen Dialog, dass ich den Versandpreis auf den Verkaufspreis mit draufschlagen kann.

Ärgerlicher Fehler, ich weiß ...
[doublepost=1505728442,1505728377][/doublepost]
PJF16 schrieb:
Nein, da man Überweisungen nicht zurückbuchen kann (außer beim SEPA-Lastschrift-Verfahren).

Aber ebay könnte ja eine Forderung an mich stellen, falls der Käuferschutz eingeschaltet wird, oder?

Ansonsten war die Nicht-Zurückbuchbarkeit auch der Grund für mich kein Paypal anzubieten ...

Ja, aber wenn du alles dokumentiert hast, dann wird Ebay keine Forderungen an dich stellen (können).

Das kann dir übrigens bei jedem Verkauf über Ebay passieren - egal von wo der Käufer ist.

• Danke
Ja klar, das ist mir bewusst. ;)

Danke auf jeden Fall an alle, die sich bisher gemeldet haben! :) Ich werde jetzt mal abwarten, was vom Käufer für Reaktionen kommen und besteht er auf die Daten weiterhin, dann wird er wegen unangemessenen Forderungen gemeldet und ich schlage ihm die Auflösung des Kaufvertrages vor.

Ok, das ist doof.
Ich denke aber auch, sollte das Geld auf deinem Konto eintreffen ist alles gut.
Jetzt mach dem Käufer erstmal klar, das er alles erforderliche von Ebay bbekommen hat ;)
Vielleicht springt er ja von alleine ab falls es nicht so läuft wie er möchte ^^

• Danke
Das hab ich dem Verkäufer bereits heute Morgen erklärt. Ich hab ihm geschrieben, dass er erstmal warten soll, da er von ebay die Daten zugeschickt bekommt und wenn das nichts wird, soll er sich wieder melden (von mir aus auch gerne auf Englisch).

Bei eBay kannst du als Verkäufer einen Verkauf abbrechen. Ebay meldet es dem Käufer und dieser hat 10 Tage Zeit darauf zu reagieren. In der Regel kommt weder Geld, noch eine weitere Reaktion. Danach kannst du es neu einstellen und bekommst die Gebühren wieder.