[Ebay] Meinungen der Forenuser über einen Käufer

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Benutzer ist jetzt gemeldet und ich hab um einen Abbruch des Kaufes beim Verkäufer und bei ebay gebeten.

Grund: Der Verkäufer hat wiederholt nach meinen Bankdaten und meiner Mailadresse gefragt, sowie heute Abend seinen Wohnsitz ca. 400 km weiter in den Norden in die Nähe von Liverpool verlegt, was ich auch als Beleg via E-Mail erhalten habe.

Das kommt mir alles viel zu spanisch vor, weswegen sich jetzt die Mitarbeiter von ebay damit beschäftigen dürfen. :)

EDIT: Vergessen zu erwähnen: Seinen Namen hat er anscheinend auch mit der Adresse geändert. Vor- und Nachname!

• Danke
Reaktionen: B.D.1:, Zadya und Sissi Sachsen
Ich hoffe eBay unternimmt da was, nicht dass andere Mitglieder noch auf den reinfallen.
Das sieht ja schon eindeutig nach irgendeiner Masche aus.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Aktueller Stand: Weder ebay, noch der Käufer haben sich gemeldet. Der Käufer ist auch bisher nicht gesperrt worden!

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von ebay und darf jetzt die Zeit aussitzen, bis das System den Kauf von sich aus beendet. Danach biete ich das Gerät wieder in Foren zum Verkauf an, denn dort hab ich bisher immer tolle Erfahrungen machen dürfen und muss mich auch nicht mit einem Konzern wie ebay rumschlagen. ;)

Und es gibt wieder etwas neues: Um Mitternacht ist eine Mail von ebay eingegangen, dass der Artikelkäufer verdächtig sei (hätte ich ja nicht gedacht ...) und der Account gelöscht worden ist.

Aber:
1. Das Gerät gilt immer noch als Verkauft und "nicht bezahlt" -> Ich muss jetzt wirklich die Frist verstreichen lassen, obwohl der Käufer gar nicht mehr existiert?! Das ist ja irgendwie Käse ...
2. In der E-Mail stand, dass mir alle Gebühren bis auf die Verkaufsprovision erstattet werden und, dass ebay das nach eigenem Ermessen entscheiden kann. Die Provision beträgt über 100 € ... Gehe ich recht der Annahme, dass ich die Provision nach Abbruch (also Verstreichen der Frist) der Transaktion zurückerstattet bekomme? Oder darf ich jetzt auch noch viel Geld an ebay zahlen, obwohl ich für den Betrug überhaupt nichts kann?!

Das wird dir nur eBay selbst beantworten können. Also kontaktieren und hartnäckig bleiben.

Schon vor Erstellung des letzten Posts geschehen. ;)

Sollten die das Geld behalten, dann war es das mit meinem ebay-Account ... :cool2:

Interessant finde ich, dass eBay hierzu in der Mail wohl keine Aussage getroffen hat.

Das Gebaren von eBay ist mehr als dubios.
Denn wenn man schon die Feststellung getroffen hat, dass der Käufer verdächtig sei und der besagte Account gelöscht wurde, so erwartet man eigentlich auch die vollständige Rückabwicklung (Stornierung) der Angelegenheit.

• Danke
Das ist doch dieselbe dumme Ausrede wie bei Facebook und Co. Geld verdienen mit der Plattform und Versprechungen machen, aber sich so schnell wie möglich aus der Affäre ziehen und alles auf die Nutzer abwälzen oder unklare Antworten geben. Drücke die Daumen das es doch noch alles gut wird.

• Danke
Wenn der Kauf nicht abgewickelt wurde, ist auch keine Provision fällig. Hatte das Problem auch schon. Ebay ist da sehr kulant. Natürlich spielt auch immer der Ton die Musik. Also immer recht freundlich, dann wird alles gut.

• Danke
Reaktionen: syscrh und Sissi Sachsen
Ich bin immer freundlich zu den armen Leuten im Service. Können ja auch nix dafür. ;)

Zum Frustabbau ist dann AH da ... Oder hab ich da was falsch verstanden? :flapper::blink:

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, kurhaus_, hellmichel und eine weitere Person
AH ist zum Verkaufen da. Provision geht dann an mich. :flapper: :D

• Danke
Im Laufe des heutigen Tages kam wieder eine Mail von ebay. Laut dem Mitarbeiter habe ich die Gutschrift bereits erhalten. Das widerspricht sich zwar mit der anderen E-Mail, aber ich warte jetzt einfach bis zur ebay-Abbuchung ab und wenn der Betrag abgebucht wird, dann widerrufe ich die Lastschrift und kontaktiere ebay.

Ansonsten hat man mir leider nicht beantwortet, ob ich das Gerät bereits wieder anbieten darf.

Interessante Geschichte, wenngleich es für dich natürlich mit Aufwand verbunden war/ist, aber Hauptsache den Betrügern nicht auf den Leim gegangen! Alles richtig gemacht würde ich sagen, Holzauge sei wachsam heißt es ja so schön ;) Kann mir auch nicht vorstellen, dass die die Verkaufsprovision jetzt trotzdem nehmen, die kriegt man ja sogar dann wieder, wenn ein bereits verkaufter Artikel anschließend wieder zurückgegeben wird. Dann wäre das unter diesen Umständen ja mehr als dreist...

Also bisher wurde keine Provision abgebucht und vom "Nicht-Käufer" hab ich auch nichts mehr gehört. :)

Rechnung vom September ist eingetroffen und mir wurde nichts abgezogen. :)

Wenn das im Oktober so bleibt, dann ist wohl alles gut gegangen. ;)

Nochmal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!