eBay Kleinanzeigen Probleme

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Miimii69

Gesperrt
98
Hallöchen,

ich bin hier schon länger als stiller Mitleser unterwegs und hoffe ihr könnt mir bei einer Sache eventuell helfen, auch wenn sie nur indirekt mit Smartphones zu tun hat.Ich habe ein Handy verkaufen wollen (Samsung Note+). Bei eBay Kleinanzeigen kennt ja jeder diese Anzeigen mit diesen Sussex Betrügern die immer wollen, dass ich nach England, Schottland oder Hamburg schicke.
Auf jedenfall waren wieder mehrere unterwegs und entweder lösche ich die Nachrichten sofort oder melde sie bei eBay. Diesmal aber war meine Freundin am Werk, die zwar auch schon sich gut auskennt aber bei einem User nicht wirklich wusste, ,ob es ein Betrüger war oder nicht.

Zumindest passierte folgendes:

Es wurde etwas hin und her geschrieben.
Der Kunde schrieb mit gebrochenen Deutsch, schrieb aber anders als die üblichen "Betrüger". Ich ließ mich drauf ein und später machte meine Freundin mit ihm weiter weil ich unterwegs war. Nun ja, zumindest ging es bis zur Überweisung und es schien auch so, als hätte er wirklich überwiesen. Allerdings waren ein paar Dinge merkwürdig. Er wollte von Anfang an meine Nummer (was üblich ist bei den Betrügern), er fragte nicht nach meinen Daten außer Konto. Das Geld sollte in zwei Tagen da sein, bestand aber selbst darauf, dass ich warte bis das Geld da ist (unüblich für die Betrüger) und meinte sobald das Geld da ist, soll ich es an die Adresse verschicken (ganz normale Adresse aus Dresden, auch unüblich).
Er schickte ein Screenshot, dass er überwiesen hat, was aber wiederum in einer absolut schlechten Qualität war bzw. Fotoqualität und man außer Postbank, mein Name und das Geld keinerlei Informationen lesen konnte. Irgendwas mit Business Konto stand noch da.

Gut soweit erstmal das Gerüst. Meine Freundin meldete ihn und Blockierte ihn (diesen Postbank Betrug kennen wir auch zu genüge) und nach etwa über einer Stunde kam dann auch schon nichts mehr und der Account war dicht (wobei er davor in kurzen Abständen schrieb). Allerdings störte mich schon das Schema wie er schrieb, weil es für die Betrüger schon ziemlich normal war. Jetzt habe ich irgendwie bedenken, dass er doch in dem ganzen eBay Dschungel wirklich ein echter Käufer war, er mir wirklich 550€ überwiesen hat (noch nicht angekommen) und ich, in dem Fall meine Perle ein Fehler gemacht haben.

Meine Frage ist, gilt das schon als Betrug und wie komme ich eventuell, falls er doch in Wirklichkeit überwiesen hat, an ihm ran?

Ich hoffe es war verständlich was ich meine, weil ich doch etwas Gewissensbisse habe.
Das ist aber auch schlimm bei eBay und Facebook geworden...

Irritierend war auch, dass der Account schon ein Jahr alt war aber kein wirklichen Aktionen mit ihm gemacht worden sind.

Jetzt warte doch erst einmal ab, ob das Geld wirklich auf deinem Konto eingeht. Vorher würde ich nichts machen. Kein Geld, kein Kauf, keine Ware.

Sollte das Geld doch bei dir eingehen, kannst du es ja über deine Bank zurückbuchen lassen und gut ist.
Miimii69 schrieb:
Er wollte von Anfang an meine Nummer
Hast du ihm denn deine Nummer gegeben? Falls ja könnte er dich ja auch anrufen um das zu klären.
Miimii69 schrieb:
und nach etwa über einer Stunde kam dann auch schon nichts mehr und der Account war dicht (wobei er davor in kurzen Abständen schrieb).
Ebay wird das Konto nicht ohne Grund gesperrt haben. Vielleicht gab es ja noch weitere Meldungen von anderen Usern, die sich beschwert haben oder Ebay hat ungewöhnliche Aktivitäten (z. B. anhand der IP Adresse) festgestellt.
Miimii69 schrieb:
Meine Frage ist, gilt das schon als Betrug und wie komme ich eventuell, falls er doch in Wirklichkeit überwiesen hat, an ihm ran?
Als Betrug würde ich das jetzt nicht werten. Ist einfach dumm gelaufen. Wenn Ebay ihn gesperrt hat, wirst du nur über Ebay an ihn herankommen. Aber wie gesagt, warte erst einmal ab, ob das Geld überhaupt eingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte tatsächlich die 550€ auf deinem Konto eintreffen, kannst du dort wo du ihn "gemeldet" hast, ihn auch auch wieder rehabilitieren.
Aber so wie sich dass liest, wird das wohl nicht nötig sein. Wozu soll der Käufer seine Überweisung per Screenshot nachweisen, entweder das Geld kommt auf dem Konto an oder nicht. Vorher wird auch nichts verschickt.

Und was ist wenn das Worst Case Szenario Eintritt und ich an ihm nicht ran komme?

was soll schon passieren? er kriegt raus wer und wo du bist und kontaktiert dich, oder du lässt es zurück buchen.

sehe da keinen worst case.

Wie gesagt falls Geld bei dir auf dem Konto eintrifft, meldest du dich dort wo du ihn gemeldet hast und klärst das auf (Geld eingetroffen). Sollte alles "legal" sein wird er sich auch dort melden wo er gesperrt wurde, nach dem Motto habe Geld überwiesen bitte wieder entsperren. Sollte er sich nicht melden obwohl Geld eingegangen ist, solltest du wie @jandroid schon sagte, deine Bank veranlassen das Geld zurückzusenden, sonst würdest du eine Unterschlagung begehen. Und das Geld nicht zurückzufordern wäre ja schon ein Hinweis das er dass, warum auch immer nicht kann (Drittkonto/Geldwäsche).

Zuletzt bearbeitet:
@Miimii69 Du hast immer noch nicht gesagt, ob du ihm deine Nummer nun gegen hast oder nicht.

Nein habe ich nicht. Ich gebe nicht bei eBay meine Nummer raus.

Okay, dann würde ich einfach abwarten, ob das Geld eingeht und falls ja würde ich es von der Bank zurückbuchen lassen.