Ebay-Kleinanzeigen nur noch Dreck?

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DasDannychen

Gesperrt
346
Hi,
habt ihr auch das Gefühl, dass Ebay Kleinanzeigen einfach nur noch ein Saftladen geworden ist? (Tut mir leid, ich glaube, ich muss etwas Druck ablassen)
Abgesehen von den Usern und Fake-Schottland/Irland Angeboten (Ich dachte, dass geht durch die Telefon-Nummern nicht mehr). Ist eBay selbst einfach nur noch Frech. Seit zwei Tagen werden grundlos meine Artikel gelöscht, sogar welche, die seit einer Woche drin sind. Wenn es nicht gerade die falsche Kategorie ist (Angeblich soll ich eine Playstation nicht in die Kategorie Playstation sondern andere Elektrogeräte stehen), wird ein Tausch nicht als Tausch angesehen, sondern angeblich bin ich ein Händler. User können einfach die Artikel melden und Ebay löscht sie einfach, mit der Begründung, dass einem User "ANGEBLICH" aufgefallen ist, ich sei ein Händler, was ich aber nicht bin. Wie geht ihr damit um oder habt ihr Ebay Kleinanzeigen schon den Rücken gekehrt?
Durch das neue "WIR BETRÜGEN DEN VERKÄUFER" Bezahlungssystem, lässt sich das normale Ebay auch nicht nutzen.
Genauso auch, ist mein Bewertung in den Keller gegangen. Ich hatte eine Top Bewertung, aber da jeder User, der dir Hallo schreibt, gleich bewerten kann, ist natürlich der User angefressen, wenn ich nicht das Iphone 4 gegen ein S22 Ultra tausche. Zack schlechte Bewertung.
Angeblich können auch User bewerten, die nicht mal eine Antwort bekommen haben.
Vor 10 Minuten bekam ich eine E-Mail. "Sie verstoßen gegen die Ebay-Richtlinien da sie Artikel in die falsche Kategorie einstellen".
Ich stelle Samsung in die Kategorie Samsung rein und werde dafür verwarnt.
Ich habe auch das Gefühl, dass Ebaykl. irgendwie so eine Blacklist hat, für User die zu viele Artikel reinstellen und sie deswegen sperrt oder der automatische Algorithmus funktioniert nicht richtig.

Vor allem fällt mir auf, es wird immer schlimmer. Einem Kollegen haben sie den Account gesperrt, weil sie dachten er sei Händler und er hat noch diese Zusatz-Optionen genutzt. Jetzt versucht er sich das Geld bei Paypal wiederzuholen, weil Ebay ja sozusagen nicht liefern, was er bezahlte.

Ich würde gerne wissen, ob ihr ähnliches erlebt oder ob das Problem dem User vor dem Bildschirm zu zuschreiben ist?
Gibt es denn brauchbare Alternativen, Tipps oder Tricks?
Habt ihr eventuell Geschichten, wo ihr euch nur an den Kopf fassen könnt?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: s9gg9
Also mit Kleinanzeigen habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Alles funktioniert so wie seit den Anfängen.
Ich verkaufe sowieso lieber auf dem Auktionshaus eBay.de da mir so die penetranten, unverschämten, verwirrten, asozialen und dummen Subjekte nicht unterkommen.
DAS ist das absolute Gegenargument für Kleinanzeigen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und kurhaus_
Kann das meiste überhaupt nicht unterschreiben bzw. Nachvollziehen ...

Klar gibt es immer Mal auf beiden Plattformen hier und da Mal paar kleinere Schwierigkeiten doch im großen und ganzen bisher fast immer alles reibungslos geklappt.

Ich bin der Meinung das wenn es Probleme gibt vielleicht man doch Mal vor seiner eigenen Tür kehren sollte, so ganz ohne Grund machen die nichts denn dafür gibt es viel zu viel zufriedene "Kunden".

Das mit dem betrügen hast überall und nicht nur im Internet bei den genannten Plattformen aber da kann man mit halbwegs normalen Menschenverstand gleich aus dem Weg räumen bzw. Aussortieren.

Und was das bewerten angeht stimmt so nicht, erst nach ich glaub 5 bis 10 Nachrichten kommt die Bewertungsfunktion zum Vorschein und so schnell runter geht die Gesamtbewertung auch nicht.

Und was das Einstellen der Artikel angeht das du nicht als gewerblicher Käufer zählst ist doch gut, sonst kommst noch in den Radar der Steuer und ich glaub das willst du auch nicht also sei froh ... Zumal extra auch irgendwo steht das man nicht mehr als xy als privater pro Monat einstellen kann und wohl auch soll ...

Fazit: klar kann man immer Mal auf die "fresse" fliegen oder Probleme haben aber so wie du es beschreibst trägst Du garantiert drüben Teil dazu bei. Sorry aber anders ist das nicht zu erklären ...

P.s. bei eBay Kleinanzeigen seit 2011 und bei eBay noch länger und Quark nur positives erlebt und die wenigen negativen Erfahrungen kann ich über die Jahre an einer Hand abzählen zumal man ja auch immer Nen Stück dazu lernt .

Kommt immer darauf an, was du verkaufst oder kaufen möchtest.

Ein Freund von mir hat mal Apple Airpods der ersten Gen verkauft. Ein Kopfhörer hat gefehlt und das Teil wollte ich nicht mal in die Hand nehmen, einfach ekelhaft. Du kannst dir hier denken, wie die Kundschaft war.

Mein Nachbar hatte ein Fahrrad eingestellt (+1000€) und mich gebeten dabei zu sein. Optisch gesehen hättest du erwartet das die Jungs gleich ein Messer ziehen 🤣 aber sehr höfflich und perfektes Deutsch. Die haben auch nur nach 20€ Preisnachlass gebeten, für den Sprit.

eBay Kleinanzeigen macht alles richtig. Du musst das System halt verstehen. Wenn dir jemand Hallo schreibt und du antwortest nicht, dann hast du dir mMn eine negative Bewertung mehr als verdient.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Aus meinen Erfahrungen heraus:

Ich kaufe nichts mehr blind von privaten Verkäufern, das einen Wert von 50 Euro übersteigt. Hat sich die letzten Jahre so herauskristallisiert.

Ob ebay, ebay Kleinanzeigen oder hood.

Auf allen Portalen war ich in den letzten Dekaden aktiv bis sehr aktiv. Bei ebay bin ich zuerst abgewandert.

Derzeit bin ich zwar bei ebay Kleinanzeigen noch aktiv und meine Bewertungen sind top, allerdings kostet es mehr Zeit und Nerven (um lästige Fragen zu beantworten) als dass man daran verdient.

Mein Tip:

Sofern du nicht darauf angewiesen bist, das Geld für die Sachen die du da verkaufst zu haben, dann kannst du es auch spenden.

Ich spende seit sicher 10 Jahren schon regelmäßig über die Sozial AG Bielefeld.

Sozial-Aktien-Gesellschaft - Startseite

Was ist das für ein "Verein"? Die Sozial AG nimmt Sachspenden und wandelt sie über ebay in Geldspenden um. Wohin der Erlös gespendet wird kann der Spender der Sachspenden selbst bestimmen. Wichtig ist nur, dass es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt. Das kann auch ein regionaler Sportverein sein beispielsweise. Er muss nur geprüft gemeinnützig sein bzw. bereits in der Datenbank der Sozial AG. Wichtig ist, dass man keinen Schrott sendet, denn sonst können die Entsorgungskosten dem Verein in Rechnung gestellt werden. Man kann eine Paketmarke bestellen und hat somit bis auf den Aufwand und das Packmaterial keine Kosten.

Sozial-Aktien-Gesellschaft | eBay Shops

Ich habe ein Projekt, an das ich schon lange und erfolgreich spende bzw. dort bei der Sozial AG habe ich auch schon die ein oder andere Sache gekauft, ich bin jedoch generell jemand, der wenig konsumiert und kauft.

Wichtig für alle, die eine Steuererklärung abgeben: Es handelt sich um einen Mythos, das man bis zu einer bestimmten Höhe keine Nachweise einreichen kann. Das hält sich hartnäckig. Nur die Belegform ändert sich. bei Kleinstbeträgen reicht ein Kontoauszug, ansonsten benötigt man eine Spendenquittung ansonsten wird das Finanzamt bei der Prüfung - ist ja keine Seltenheit - den Betrag kommentarlos streichen. Von der Sozial AG kann man auf Wunsch eine Spendenquittung erhalten, die zur Vorlage beim Finanzamt eingereicht werden kann.

Für alle anderen: Gute Sachen spenden die man selbst nicht mehr braucht ist immer super :) und geht auch ganz uneigennützig!

Kaufen: Nur noch kaufen, wenn man nicht per Vorkasse zahlen muss oder eben hin und vor Ort begutachten. Falls das nicht klappt: Sein lassen und weiter suchen. Oder Risiko eingehen, aber hinterher nicht jammern.

Zuletzt bearbeitet:
Größere Probleme hatte ich dort nie.

Gerade Elektronik anbieten ist aber tatsächlich anstrengend geworden. Liegt aber mehr an der Gegenseite als an der Plattform ansich.
Alles über 100€ stelle ich nur noch zur Abholung rein.
Auf den Stress ein 1000€-Telefon quer durch Deutschland zu schicken habe ich keine Lust mehr..
Inzwischen nehme ich auch ein paar Euro weniger in Kauf und schicke es ggf. zu Ankaufportalen falls es auf anderen Marktplätzen keinen Abnehmer findet.

Und zur Bewertung: wird der Button nicht erst sichtbar, wenn eine kurze Konversation zu Stande kam ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
>> Liegt aber mehr an der Gegenseite

Was aber letzten Endes aufs Gleiche hinaus läuft: Es ist Stress und die Frage ist, wieviel ist einem die eigene Freizeit wert? Wenn ich etwas für 5 Euro verkaufe, Fotos einstelle, Text schreibe, Fragen beantworte, auf die Überweisung warte, Verpackungsmaterial, evtl. Sprit um zur Post zu fahren, Zeit generell dann bleibt doch nichts mehr hängen und man macht Minus. Beantwortet man zusätzlich noch viele dumme Anfragen wie "Letzter Preis?" kein "Guten Tag" und kein "Mit freundlichen Grüßen" - ich will auch nicht von Fremden geDUzt werden! dann ist das für mich mehr Stress und wie gesagt, ich lege eher noch was drauf. Mir ist neulich aufgefallen, wie teuer Paketband ist ... wie viele Pakete ich damit versende weiß ich natürlich nicht, aber das hat erstmal gezwickt im Geldbeutel.

Generell wird vieles stressiger, was nicht zuletzte eben daran liegt, dass wir "so gut vernetzt" sind. Deshalb gehe ich da den Schritt zurück, kaufe fast nur noch regional und lege lieber noch was drauf, wenn ich einen direkten Ansprechpartner habe bzw. die Ware vor der Bezahlung sehen kann. Andersrum versende ich ganz gerne, weil ich es als Frau eben auch nicht ganz ohne ist, irgendjemandem die Adresse zu geben. Klar, man kann sich woanders treffen, aber man will nicht alles durch die Gegend schleppen. Ich hatte mal einen Rocker á la Sons of Anarchy im Wohnzimmer, der nicht mehr gehen wollte und ebay kleinanzeigen mit einer Singlebörse verwechselt hat. Gekauft hat er übrigens nichts. Mir ist aber danach ganz anders geworden und ich hab erstmal nur noch versendet.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Freddyn
Abramovic schrieb:
Mein Nachbar hatte ein Fahrrad eingestellt (+1000€) und mich gebeten dabei zu sein. Optisch gesehen hättest du erwartet das die Jungs gleich ein Messer ziehen 🤣 aber sehr höfflich und perfektes Deutsch. Die haben auch nur nach 20€ Preisnachlass gebeten, für den Sprit.
Trotzdem merkwürdig um Spritgeld zu bitten. Immerhin sind sie interessiert dran zu kaufen.

Ebay und Ebay-Kleinzeigen haben sich mit der Zeit stark gewandelt. Wie schon erwähnt wurde liegt es an der Kundschaft. Ich habe auf Ebay 140 Bewertungen, und noch mehr Transaktionen, und, in den Jahren, in denen ich dort unterwegs war (müssten ab 2004 so ca. 10 Jahre gewesen sein) hatte ich überhaupt keine Probleme mit irgendeinem Käufer oder Verkäufer. Nun nutze ich nur noch Ebay-Kleinanzeigen, und suche mir sehr gut aus, mit wem ich dort handle... wenn mir die Kommunikation auch nur den Hauch komisch erscheint, dann breche ich den Handel ab. Von Anfragen wie "Kannst 20 € mache??" mal ganz abgesehen. Das gibt sofort ein "Nein danke".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, kurhaus_ und Besessenes
Das mit dem Stress und Geld muss man natürlich Abwegen bzw. Weiß man aber auch vorher.

Zudem finde ich es nicht sooooo schlimm paar Minuten in der Woche aufzubringen für paar Mal schreiben, zur Post zu fahren etc. ...

Ich sehe es anders, gutes gebrauchtes ein neues Zuhause zu geben und nichts neues gerade heutzutage in Umlauf zu bringen Grad was Geld Ressourcen usw. Angeht von daher auch Mal die ganze Sache von anderen Seiten betrachten ...

P.s. zudem Nacht es mir persönlich zumindest sehr viel Spaß aber wenn man es hauptberuflich machen würde kann man natürlich davon nicht leben aber nebebei fetzt es 😅

>> Trotzdem merkwürdig um Spritgeld zu bitten.

Wieso? Das habe ich auch schon gemacht. Der andere möchte ja auch etwas loswerden.

>> Das mit dem Stress und Geld muss man natürlich Abwegen bzw. Weiß man aber auch vorher.

Deswegen stelle ich nichts unter einem Wert von 10 Euro ein. Aber auch da hab ich aufgrund meiner aktuellen Situation Ausnahmen gemacht.

>> Zudem finde ich es nicht sooooo schlimm paar Minuten in der Woche aufzubringen für paar Mal schreiben, zur Post zu fahren etc. ...

Wenn du die Zeit zusammen rechnest, da verschätzt man sich leicht, wie hoch ist rein der zeitliche Aufwand? Je nachdem wie aufwendig es ist verpacke ich schonmal 10 - 15 Minuten (inklusive Suchen eines Kartons, muss ich extra dafür Kartons besorgen, dauert es natürlich länger und benötigt auch mehr Sprit). Zur Post hin - 5 Minuten, Rückweg 5 Minuten. Da wären wir dann schon bei 20 - 25 Minuten. Zuzüglich zu Fragen beantworten, zusätzlich Fotos machen, durchschnittliche 10 Minuten inkl. Rumdiskutiererei bzgl. Preis und warum ich nicht doch mit dem Preis runtergehen soll. Je nerviger und unfreundlicher die Leute sind, desto weniger bin ich dazu geneigt und das habe ich neulich auch jemandem genauso geschrieben. was bleibt da bitte von 5 Euro Verkauf (Gewinn) hängen? Was kostet deine Zeit? 30 - 35 Minuten meiner Freizeit mit Stress (neulich habe ich ganze 20 Minuten bei der Post anstehen müssen und es hat geschüttet wie aus Gießkannen, aber nochmal kommen, nochmal Zeit und nochmal Sprit wollte ich nicht ausgeben) zu belasten, da muss sich jeder selbst fragen, was er sich wert ist.

>> Ich sehe es anders, gutes gebrauchtes ein neues Zuhause zu geben und nichts neues gerade heutzutage in Umlauf zu bringen Grad was Geld Ressourcen usw. Angeht von daher auch Mal die ganze Sache von anderen Seiten betrachten ...

Ich sehe das nicht anders.
Der beste Müll ist der, der nicht entsteht.
Konsum will wohl überlegt sein, denn was zu kaufen um es wieder zu verkaufen nach kurzer Zeit oder wegzuwerfen macht nur bei wenigen Dingen Sinn.
Ich setze früher an und versuche, sinnvoll zu konsumieren und nicht jeden Shice, denn wir durch die Medien manipuliert glauben besitzen zu müssen.
Aber ich bringe viele Dinge ins Sozialkaufhaus, ins Kinderheim oder eben auch zur Sozial AG. Spaß macht mir das Verkaufen inzwischen nicht mehr. Eine gute Freundin von mir freut sich auch wie Bolle, wenn sie was von der Kinderkleidung für 3 Euro verkaufen konnte bei ebay. Mir wäre das nichts. Aber ihr macht es Freude und gut finde ich es vom Prinzip her ja auch! Nur nicht falsch verstehen. Alles was besser als Wegwerfen ist, ist gut. Mir gefällt auch der Upcycling-Gedanke unheimlich gut. War früher ganz normal bevor es Modetrend geworden ist, denke ich. Reparieren oder Umfunktionieren bevor es weggeworfen wird, weil man früher eben weniger Geld zur Verfügung hatte. Ich bin der Meinung, dass dieser ganze Konsum ein nicht zu unterschätzender Faktor bzw. Klimakiller ist und daher ist Second Hand super! Ich selbst kaufe schon seit Jahren im Sozialkaufhaus, was ich an Kleidung bekommen kann. Erstens bekommt man dort dickere Stoffe, die länger haltbar sind und zweitens ist die ganze Chemie schon raus gewaschen. Ich bin nicht so modeaffin, weil ich nie viel Geld hatte, aber möchte mich durchaus für den Alltag gut kleiden. Da ist das auch eine fantastische Möglichkeit, um günstig schöne Kleider zu kaufen. Leider gibt es immer weniger Baumwolle - mein Steckenpferd ist das Mikroplastik. Bei jedem Waschgang wird Mikroplastik aus den Fasern gewaschen (je größer die Oberfläche desto mehr, daher habe ich zB keine Kleidung mit Fleece, die verlieren enorm viel Mikroplastik) und daher kaufe ich gar keine Kleidung mit Polyesteranteil bzw. Nylon oder dergleichen. Da die Industrie auf billig ausgerichtet ist und daher eher Plastik eingesetzt wird, werde ich auch in den Second Hand Kaufhäusern eher fündig, was Kleidung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich verkaufe regelmäßig bei Ebay Kleinanzeigen seit etlichen Jahren, probleme hatte ich noch nie. Bei mir gibt es grundsätzlich keinen Versand egal ob ich kaufe oder verkaufe. Auf Anfragen wo einfach nur "Hallo" oder irgendeine "Zahl" hingeschieben wird antworte ich gar nicht erst.

• Danke
Das ist optimale Stressvermeidung. Trotzdem kam es schon vor, dass ich die Adresse kommuniziert habe und dann umsonst gewartet habe. Dem geht man bei Versand aus dem Weg, da wartet man nur auf die Zahlung.

Wenn die das alles zu viel in jeglicher Hinsicht ist dann lass es doch und fertig anstatt es irgendwie zu rechtfertigen ...

Viele und das schreibst du selbst machen es gern und sind sich eben nicht zu "schade" es für ein paar Euro zu machen, also Sachen zu verkaufen ...

Wie sagt man, jeder ist sein glückes eigener Schmied und zudem macht Kleinvieh auch Mist und gerade an gebrauchten macht man IMMER Gewinn und ja auch wenn's nur ein paar Euro sind .. wenn man es gern macht und daran Spaß hat ist das so oder so eine win win Situation also rede es keinem schlecht, denn danach klingt es ...

Jedem das seine

P.s. kann dich natürlich auch verstehen, aber das ist privat und da sollte man es nicht so zusammen rechnen denn nochmal, wer Spaß dran hat und dabei noch paar Euro verdient ist das beste was einem dann passieren kann

• Danke
Reaktionen: Besessenes
Cronut666 schrieb:
>> Trotzdem merkwürdig um Spritgeld zu bitten.

Wieso? Das habe ich auch schon gemacht. Der andere möchte ja auch etwas loswerden.
Wenn ich etwas für 1.000 € kaufen möchte, dann frage ich nicht nach 20 € Preisnachlass wegen Spritkosten...

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Besessenes
Das hatte ich erst das ein Käufer nicht aufgetaucht ist.

@chk142 Das hab ich auch schon erlebt, und fands einfach nur mega merkwürdig.
Der Dude wollte den Preisnachlass weil er ja zur Abholung XY Kilometer fahren müsse.
Hab ich dann auch abgelehnt, wieso soll ich das "ausgleichen" müssen? Ich verkauf nicht aus Not oder Zeitdruck...

• Danke
Reaktionen: 558958 und chk142
Ich bin auf Ebay Kleinanzeigen aktiv und verkaufe halt den Kram den ich nicht mehr brauche. Teilweise Elektronik oder Spielsachen/Klamotten der Kinder und was ich halt so ausmiste. Und wenn ich irgendwas brauche, gehe ich auch erst mal zu Ebay Kleinanzeigen und schaue was es da gibt bevor ich neu kaufe. Ist aber alles eher kleinpreisig, da ist das Risiko gering. Probleme hatte ich in den Jahren aber nie.

• Danke
Reaktionen: Daichink und medion1113
DasDannychen schrieb:
Genauso auch, ist mein Bewertung in den Keller gegangen. Ich hatte eine Top Bewertung, aber da jeder User, der dir Hallo schreibt, gleich bewerten kann, ist natürlich der User angefressen, wenn ich nicht das Iphone 4 gegen ein S22 Ultra tausche. Zack schlechte Bewertung.
Angeblich können auch User bewerten, die nicht mal eine Antwort bekommen haben.

@Haasman24

Nein, das konnte ich bisher nicht beobachten. Man kann erst bewerten, nachdem der Verkäufer 2x geantwortet hat. Wenn ich merke, dass am anderen Ende irgendein Dödel sitzt, dann antworte ich genau 1x oder gar nicht. So Leute, die bloß fragen "Ist es noch da?" haben also bei mir keine Chance.

Seitdem bei den Kleinanzeigen die zwangsweise SMS-Verifizierung eingeführt wurde, sind die nervigen Anfragen meiner Meinung nach deutlich zurück gegangen. Das hat also schon was gebracht.

Ich verkaufe bei den Kleinanzeigen nur noch mit "Barzahlung bei Abholung" oder so bis 20€ mit Versand. Man wird wirklich die meisten Dinge auch lokal verkaufen, auch wenn es länger dauert und evtl nicht so viel Geld bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Ich verkaufe da nur selten (wenn ich etwas wirklich zu schade finde, um es wegzuwerfen), kaufe noch viel seltener. Habe gerade wieder was verkauft, wobei ich da noch abwarten muss, ob das morgen reibungslos über die Bühne geht. Zwar auch die Anfrage "Was wäre der letzte Preis", aber ich hab dann den Vorschlag des Käufers bzw. der Käuferin akzeptiert. Bin froh, wenn das aus dem Haus ist. Ich finde eh, lieber soll die Gegenseite einen Preis nennen, den sie bereit wäre zu zahlen, als dieses bescheuerte "Was letzte Preis", wenn doch noch gar nicht verhandelt wurde.
Mein Problem ist, ich gucke nur am Laptop in meine Mails, heute dazu noch ziemlich spät und die Leute erwarten, dass man sofort auf eine Nachricht antwortet. Ich werde mich hüten, mein Handy am Arbeitsplatz zu nutzen und auch sonst kann man auch mal etwas warten, finde ich. Allerdings steh ich damit wohl alleine :lol:

• Danke
Reaktionen: pueh und medion1113
Ebay Kleinanzeigen ist schon sehr speziell.
Freitag um 0.35 Uhr hatte mich ein Interessent angeschrieben ob das inserierte Smartphone noch verfügbar ist und er würde es jetzt sofort abholen.
Um 5.00 Uhr hatte ich 4 weitere Nachrichten ob ich überhaupt noch Interesse an einem Verkauf hätte da ich nicht antworten würde.
Natürlich habe ich dann sachlich erklärt , dass ich auch einmal schlafen muss.
Antwort vom Interessent:
Er wäre auf dem Heimweg von einer Party und mein Wohnort liegt auf seinem Weg.
Am Freitag Abend hat er das Smartphone dann abgeholt und den geforderten Preis anstandslos bezahlt.
Er war nur etwas verärgert , dass er nochmal zu meinem Wohnort fahren musste obwohl er nachts vorbeigefahren ist.

• Haha
Reaktionen: s9gg9, Freddyn, Android-N00b und eine weitere Person