Ebay-Kleinanzeigen nur noch Dreck?

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte heute einen der es mit der aktuellen und neuen Betrugsmasche versucht hat. War ein Account vom 16.01.2023

Artikel war ein gebrauchter "Fjällräven Rucksack. Hab mich schon gewundert weil sich innerhalb 2 Minuten ein Interessent gemeldet hat.

Hat zuerst gefragt ob ich Versand anbiete und die zweite Nachricht war dann die auf dem Screenshot.

Den Nutzer hab ich gemeldet..

Anhänge

• Screenshot_20230122-130039~2.png
    Screenshot_20230122-130039~2.png
    68,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Wär mal interessant gewesen zu sehen, wie die Phishing Website aufgebaut ist.

eBay Kleinanzeigen selbst ist glaub nicht das Problem, die Leute sind es, wie so oft in den großen Communities. Ich hatte vor kurzem 3 Anfragen an drei verschiedene Verkäufer wegen Smartphones gestellt und keiner von denen meldet sich zurück. Beispiel: ein nagelneues Phone 14 war 10 km von mir entfernt inseriert für 650 Euro. Ich fragte höflich, ob das der Festpreis wäre, da antwortete der Verkäufer "ja". Ich schrieb ihm, dass ich es dafür kaufen würde und wann ich vorbei kommen könnte, es abholen. Keine Antwort. Tagelang nicht. 5 Tage später war die Anzeige raus und neu eingestellt, diesmal aber für 680 Euro. Ich den also wieder angeschrieben und gefragt, ob man nicht wenigstens antworten könnte. Keine Reaktion. So oder so ähnlich erging es mir jetzt 3 Mal in den letzten 4 Wochen. Solangsam echt keinen Bock mehr.

Racecore schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich so ärgern muss.
Ich nutze eBay Kleinanzeigen sehr gerne. Zum kaufen und verkaufen. Hab erst heute Vormittag ein 2x2 Kallax für 15€ gekauft. :)
Auf unrealistische Preisvorstellungen oder unfreundliche Nachrichten reagiere ich nicht. Die werden unbeantwortet gelöscht. Spart Zeit und Nerven. ;)

Jo sehe ich genauso .
Und egal ,was ich verkaufe oder kaufe bei ebay kleinanzeigen:
Ich mache NUR persönliche Übergabe und Barzahlung.

Es sind natürlich auch immer die Leute. Wobei Kleinanzeige Betrug durchaus einfach macht. Anderseits bieten sowohl Paypal als auch Kleinanzeigen Services an, um das zu verhindern. Man muß sie halt auch nutzen.

Ich hab einen Laptop drin Zum verkaufen. Bisher haben sich nur Betrüger gemeldet die meine Handynummer wollen um dann irgendeine Masche durchzuziehen.

Gegen dieses "Ghosting" bei den Nachrichten kann man nix machen. Aber da kann auch das Portal nix tun, wenn die Leute so sind. Ich rege mich da gar nicht mehr auf. Die deutliche Mehrheit meiner Kontakte dort sind Positiv und ich erfreue mich an denen, anstatt mich über die Pfosten aufzuregen.

Glaub mache einen Thread auf: positive Erfahrungen bei Kleinanzeigen 😅

Ich nutze Kleinanzeigen jetzt seit 2014 oder besser gesat aktiv, seitdem eBay 11% haben möchte und hatte bis heute keine Probleme gehabt. Dabei biete ich PayPal Dienstleistungen immer an und in 9 von 10 Fällen schicken die mir das Geld per PayPal Friends.

• Danke
Reaktionen: oneplusnord und bananensaft
Es gibt mehrere einfache Tipps und Tricks, stelle ich etwas ein gibt es folgende Zahlubgsmöglichkeiten. Bar bei Abholung, Paypal Friends oder Überweisung auf mein Konto. Kein Paypal normal da man damit Verkäufer wunderbar betrügen kann und auch keine ebayeigenen Zahlmethoden (ebenfalls Sicherheitsmangel die schon mehrfach dort gemeldet wurden)

wenn mir ein Interessent nicht gefällt. Blockiere ich ihn. Wer mir doof kommt mit dem will ich eh keine Geschäfte machen. Ich habe in einem von hundert Verkäufen vielleicht Probleme 🤷‍♂️

Nur Paypal oder abholen.
Früher per einzahlen aber den musste der Käufer warten bis das Geld bei mir war und eben heute und Bankkonto daten senden nene.

Wenn wer paypal Frinds will und ich sage nur Paypal und den höre ich nichts mehr, Betrüger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc Ja dann kann ich dir gerne anbieten das ich bei dir was per Paypal kaufe und ich garantiere dir ich habe nachher die Ware UND das Geld zurück.

sowohl Paypal als auch die Kleinanzeigen Zahlmethode haben sicherheitslücken die man, kriminelle Energie vorausgesetzt, leicht nutzen kann.

Ja, aber das ist immer so. Man muss dem anderem vertrauen, Mit Paypal Friends verlagerst du das Risiko auf den Käufer. Ich kaufe nix wenn nur Paypal Friends möglich ist.

Alles was nicht direkt vor Ort erledigt wird, ist risikobehaftet. Ich habe für mich da einfach eine Grenze gesetzt über die ich nur Selbst abhole oder halt neu kaufe.

• Danke
Reaktionen: 85950
@phone-company Ja sicher ich versende ja auch nicht jedem, ohne Prüfung.

@bananensaft Ja also meistens über 50 Euro nur per Abholen.
Aber ich kaufe lieber neu, weil den 2 Jahre Garantie.
Finde es auch nicht so lustig wenn sie die neuen Handys aus einem Neuvertrag verkaufen für 700 euro, bezahlt haben die aber nur 1 euro.

Das immer so lustig bei Fahrräder wieso soll ich für 300 ein 3 Jahre altes Fahrrad zahlen in kleinanzeige wenn ich für 100 euro mehr ein neues habe.😂

@SirMarc ich zahle teilweise nichts für Smartphones und verkaufe sie für nen guten Kurs. Soll ich ein Smartphone in verschenken weil ICH nichts bezahlt habe?
beim Rad das gleiche…. Wenn ich ein Cube welches 1000€ gekostet hat für 300€ verkaufe, hat der Käufer immer noch ein besseres Rad als wenn er sich eins für 400€ neu kauft. 🤷‍♂️ mit der Einstellung sollte man dann lieber ganz von Kleinanzeigen weg bleiben. Das erspart Diskussionen und Ärger

@phone-company Ich meine jetzt Normal Fahrräder ich schau natürlich schon zuerst wie teuer es war wo verkauft wird.
Handy kauf ich nicht bei kleinanzeige, Abo gerät immer.

• Danke
Reaktionen: 85950
@SirMarc Ah okay falsch verstanden, sorry