Ebay Kleinanzeigen Käufer meldet aufeinmal Defekt

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Celle

Celle

Stamm-User
113
Guten Nabend,

ich möchte keinen Rechtlichen Beistand, ich erwarte auch kein Rechtsanwaltwissen aber wir sind eine große Community mit vielen Leuten die vielleicht ähnliches erlebt haben.

Ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen ein Fahrrad inseriert, hatte sehr viel Schriftverkehr mit einen Käufer wie man das so kennt.
Heute war ein treffen vereinbart, er konnte das Rad Probefahren was er auch gemacht hat wie seine 2 Bekannten auch.
Heute Abend aufeinmal kommt wieder eine Nachricht das etwas Kaputt ist.
Er will es zurückgeben, was ich aber nicht einsehe weil es beim Test funktioniert hat und ich nicht weiss was in der Zwischenzeit passiert ist.
Jetzt droht er mir mit Anwalt etc. habe jetzt jeglichen Schriftverkehr eingestellt.
Hat hier sowas einer mal erlebt oder hat ein Tipp für mich.
Ich sehe mich eigentlich im Recht da der Käufer vor Ort das Rad testen konnte.

Falls es das falsche Forum ist Bitte ich um Entschuldigung
 
Der Verkauf war doch von Privat, oder? Dann kannst du den Käufer ablaufen lassen. Zurück nehmen würde ich das Rad nicht mehr. Mit Anwalt kann er dir gar nix...wird ihm sein Anwalt auch erklären.
*gesponnen* Lass mal er hat dasselbe Rad nochmal, was kaputt ist. Dann hat er jetzt die kaputten Teile getauscht und in deins eingebaut, gibt dir den Schrott jetzt wieder und hat kostenlose Teile. Weiß ja nicht wie hochwertig das Rad war.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Handy. Hab dem Käufer vorher gesagt er soll seine Sim Karte in dem Gerät testen weil ich nicht wusste ob es Simlock hatte. Wollte er nicht machen, hats gekauft und 2h später geschrieben das er es zurück geben will. Hab es natürlich nicht zurück genommen, er hatte ja die Möglichkeit es zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Abzeige lief über Ebay Kleinanzeigen.
Der Kauf und die Besichtigung war aber bei mir Zuhause also Privat zu Privat.
Es war ein Hochwertiges Rad.
Das gleiche vermute ich auch, das vielleicht Teile ausgewechswlt wurden und dann sofort eine Rückabwicklung gefordert wird.
Bei der Probefahrt waren noch alle begeistert.
Komisch ist halt 5 Stunden später ist das Rad aufeinmal kaputt und sofort wird mit einen Onkel gedroht der auch sofort beraten hat.
Es ist ein E-Bike wer weiss ob er mur den Motor brauchte sowas kann keiner mehr nachzuvollziehen.
 
Dann heb dir auf jeden Fall jeglichen Schriftverkehr/Drohungen auf. Tanzen irgendwelche Vögel bei dir an und stressen rum ruf die Polizei.
Hast du Kaufvertrag mit Namen vom Käufer? Dann würd ich bei der nächsten Drohung Anzeige erstatten. Wie gesagt, in 5h können die sonstwas mit dem Rad gemacht haben. Pflichten hast du jedensfalls keine mehr!
 
Meine Adresse haben die nicht. Das Fahrrad stand in einer neutralen Garage.
Ich habe leider kein Kaufvertrag erstellt, mache ich bei Handys hier ja auch nicht.
Ware gegen Geld freundlicher Händedruck und Gut.
Schruftverkehr hebe ich schön auf.
 
Na dann lass ihn drohen. Einfach nicht mehr reagieren und gut ist.
 
Celle schrieb:
Meine Adresse haben die nicht. Das Fahrrad stand in einer neutralen Garage.
Ich habe leider kein Kaufvertrag erstellt, mache ich bei Handys hier ja auch nicht.

1) Perfekt, so mache ich das auch immer. Niemals jemanden nach Hause kommen lassen.
2) einen KV brauchst du nicht, denn auch mündlich zählt. Sicherlich schwer zu beweisen aber wer vor Ort eine Probefahrt macht, sollte gleich Defekte erkennen und nicht später.
3) Pech für den Käufer
 
Käufer hat Pech gehabt, gekauft wie gesehen.
 
So sehe ich das auch. Ich will niemanden verarschen oder betrügen wenn mir ein Defekt aufgefallen wäre, hätte ich das Fahrrad nie verkauft.
Komisch ist auch das er mich bei Kleinanzeigen über 2 Accounts angeschrieben hat. Bei den einen ist es zum Kauf gekommen und bei den anderen wurde mir mitgeteilt nachdem ich was gemessen habe, das er sich bereits ein gleiches Fahrrad woanders gekauft hat.
Bis dahin dachte ich das es verschiedene Personen sind.
Jetzt hat er sich aber über den Account gemeldet wo er ja bereits das andere gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.....dann hat er bestimmt das defekte für weniger Geld bekommen und will es Dir zurück geben.! Ich würde beide Accounts melden da es verboten ist, 2 Accounts zu haben ;)
Der kann Dir nichts!
 
Und es geht weiter.

So ......, wie siehts aus ? Also du nimmst dir nix an ? Wollen wir das gerichtlich regeln ?

350 Euro Gerichtskosten plus Anwaltskosten ...

Deine Nummer ist auch aus .. haha in die Anschrift auf der Rechnung ist eine andere .. ohhhh das sieht nach Betrug aus .. fahre gleich erstmal dahin und Klingel da mal an ... das wird teuer .. das kann ich dir sagen ...

Kleiner Auszug aus den Nachrichten von heute früh.
Auf der Rechnun steht noch die Adresse von meinen verstorbenen Großvater. Daher die Aussage im letzten Abachnitt
 
Lass Dich nicht Einschüchtern!
Scheiß egal auf wen die Rechnung läuft. Lass ihn mal machen, halte die Füße still und warte ab was kommt. Und wie gesagt, ich würde ihn melden!
 
Ein Kaufvertrag zählt auch mündlich. Problem ist eher, dass seine beiden Begleiter im Falle eines Rechtsstreits sicher lügen würden (Wofür nimmt man sonst zwei Leute zu nem Fahrradkauf mit!?). Grds. gelten die gesetzlichen Bestimmungen zum Kaufvertrag (§433 ff. BGB), diese sind allerdings dispositiv. Man muss es dem Käufer aber auch sagen, dass es keine "Garantie und Gewährleistung" gibt. Viele meinen immer, bei Privatkäufen wäre das automatisch so.

Die ganze Sache riecht jedenfalls nach Betrug. Und kein Mensch klagt wegen nem Fahrrad^^ Du könntest den Spieß rumdrehen und ihn wegen Nötigung und Betrugs anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zadya
Zeugen habe ich auch. Habe diese an gewissen Ecken positioniert damit die mir nicht abhauen bei der Probefahrt .
Natürlich habe ich diese nicht erwähnt.
 
Kaum zu glauben was es für Leute gibt. Ich stimme den anderen zu 100% zu, beide Accs bei Kleinanzeigen melden und einfach jegliche Drohungen ignorieren.
 
ganz so einfach ist das mE nicht. der Verkäufer muss "gekauft wie besehen und Probe gefahren unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" vereinbaren UND DIES IM PROZESSFALL AUCH NACHWEISEN. wenn kein schritlicher KV mit dieser Vereinbarung vorhanden ist kommts auf die Zeugen an und bei der Vorgehensweise dieses Käufers ist zu erwarten dass diese Herrschaften zu deinen Ungunsten aussagen werden.

Wenn du aber nachweisen kannst dass der Käufer Veränderungen am Ebike vorgenommen oder Schäden verursacht hat würde ich Strafanzeige wg versuchten Betrugs erstatten
 
Celle schrieb:
Zeugen habe ich auch. Habe diese an gewissen Ecken positioniert damit die mir nicht abhauen bei der Probefahrt .
Natürlich habe ich diese nicht erwähnt.

Wie ist jetzt ausgegangen?
 
Bisher noch gar nichts gehört. Letzte Woche wurde ich einmal angeschrieben ob ich ein Schreiben vom Anwalt bekommen habe!?
Bisher ist hier auch nichts angekommen, meine Adresse hat er eh nicht, wenn dann kommt die Post bei meinen Verstorbenen Großvater an.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und HCD
Ach Blödsinn, der hat nie und nimmer einen Anwalt beauftragt. Der will nur Druck ausüben.
 
Sehr ich genauso! Nur nicht einschüchtern lassen.
 

Ähnliche Themen

Hunter24
Antworten
124
Aufrufe
4.188
pueh
pueh
Besserwisserboy
Antworten
25
Aufrufe
482
502826
5
ses
Antworten
9
Aufrufe
248
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten