eBay Kleinanzeigen Betrüger auflaufen lassen oder nicht?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
132
Ein Bekannter hat mir erzählt das jemand aus England sein Macbook das er auf eBay Kleinanzeigen eingestellt hat kaufen will. Bei mir sind da sofort die roten Lampen aufgeleuchtet. Zahlen will der "Engländer" per Überweisung. Er bat mich um meinen Rat aber da ich eine solche Sache noch nie hatte bitte ich euch nun um Rat. Soll er den Betrüger gleich bei eBay melden oder den Versand rauszögern und dann ein paar alte VHS versenden? Was würdet Ihr machen?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
warum sollte das ein Betrüger sein? dass der nicht vorbei kommt und bar bezahlt ist doch klar ?!

Mir erschließt sich nicht, warum ein Engländer, der Überweisen will ein Betrüger sein soll ?
Und warum soll man sich selbst als Betrüger outen ?

Weil das Internet voll mit solchem Betrug ist und was ich höchst verdächtig fand. Er hat es für 750€ eingestellt, dann kam die Frage "Last Price", kein Hallo oder so, er schrieb 800€ und der "Käufer" schreibt das es Ok ist und er noch 50€ für den Versand zahlt. Findet ihr das nicht verdächtig?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
eigentlich nicht, bei den Inselaffen ist alles möglich.

Falls der das wirklich überweist liegt das Risiko ja auf seiner Seite, hab auch schon mehrmals was bezahlt und dann nix bekommen. Deshalb mach ich das nur noch regional wenn ich´s dann abholen kann.

Es wird darauf hinauslaufen, dass er deine Konto-Daten möchte. Dann bekommst du eine E-Mail von einem Geld-Institut. Dort steht drin, dass du auf einer Seite die Paket-Verfolgungsnummer eingeben sollst, damit die Zahlung an dich ausgelöst wird.

Ich hab mit so einem Typen mal ungefähr 50 Mails gewechselt, weil ich nichts besseres zu tun hatte ... hab dann irgendwelche Verfolgungsnummern eingegeben, aber wirklich zu was geführt hat das nicht.

Du kannst den Account natürlich melden (sollte wirklich sowas kommen, was ich beschrieben hab), aber die erstellen sich auch 100 Accounts am Tag wenn es sein muss. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Man kann nur hoffen, dass nicht allzuviele auf den Mist reinfallen.

• Danke
Reaktionen: mj084, HerrDoctorPhone, iieksi und 2 andere
Hatte ich genauso innerhalb Deutschlands. Es ging um eine Silberkette, aber ich mache ohnehin nicht mit Versand. Er hat mir 5 Euro für den Versand geboten. Ich habe darauf aber nicht mehr geantwortet, obwohl ich die Möglichkeit gehabt hätte, es per Nachnahme zu verschicken. Aber mit diesen ganzen Dreiecksbetrugsgeschichten lasse ich von solchen Dingen auch die Finger. Natürlich kann das auch ganz o.k. gewesen sein, aber dann verkaufe ich die Kette doch lieber zum reinen Silberpreis bei einem Juwelier.

Das Konto wurde an dem Tag erstellt als er das Produkt eingestellt hat und der "Käufer" hat sich keine Stunde nachdem der Artikel online war gemeldet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Betrugsmethoden sind mir bekannt. Die Frage ist soll er den Abzocker abzocken oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh deine Frage nicht - wenn er zahlt ist er ja kein Abzocker - wenn er nicht zahlt brauchst auch nichts schicken.

• Danke
Reaktionen: juni
Ob man dir hier Tips für eine Strafbarehandlung gibt ist fraglich.

Soll dein Freund doch Paypal - Zahlung anbieten - keine Freundschaftszahlung.
Und darauf Hinweisen, dass dein Freund nur zu der Adresse verschickt, die dann der Zahler in Paypal hinterlegt hat.
(Sehr wichtig !)

Damit ist dann Zug um Zug gesichert.

Will er sein Geld dann zurück , muss er erst Paypal kontaktieren - die sich von Dir wieder den Versendebeleg zeigen lassen würden.

Und kommentarlos "Letzter Preis " als Ebayanfrage ist normal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und OrangeApple
Einfach melden. eBay Kleinanzeigen löscht dann den Account.

• Danke
Reaktionen: OrangeApple
Hab gerade mit meinem Bekannten darüber geredet. eBay ist im zuvor gekommen und hat den Bannhammer geschwungen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hellmichel
Anfragen aus England bei eBay Kleinanzeigen melde ich auch immer sofort.

• Danke
Reaktionen: balu_baer und OrangeApple
Bei Bannhammer denke ich immer an den Lord :D