Ebay: Käufer verlangt Rücknahme

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dave76

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Habe kürzlich ein Smartphone bei Ebay versteigert. Das Gerät ist ein halbes Jahr alt, davon nur ca 1,5 Monate benutzt worden und in einem Top Zustand ohne jegliche Gebrauchsspuren gewesen. Hat bis zum Schluss tadellos funktioniert. Als ich ein anderes Gerät gekauft habe, wurden die Karten entfernt, das Gerät auf Werkszustand gesetzt und verpackt. Nun habe ich es bei Ebay versteigert. Käufer hat es erhalten und den Kauf auch positiv bewertet: "Alles bestens...." Einige Tage später kommt eine Anfrage wegen Rücknahme. Angeblich werde seine SIM nicht erkannt. Habe ihm noch mal versichert, dass es bei mir keinerlei Probleme gab, aber es wäre ja noch Herstellergarantie drauf und er es ja einschicken könne. Das will er aber nicht, da "er ja dann länger ohne Handy auskommen müsste"... In der Auktion habe ich jegliche Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen.

Was würdet Ihr in einem solchem Fall machen?

Gruss

Analyse :

Kein Rückgabegrund. Keine Rücknahme.

Risiko =

Gerät in unbekannten Händen gewesen [mögliche physische Schäden bzw. zerflasht] ...

... gegen mögliche schlechte Bewertung.

Dagegen musst du abwägen.

• Danke
Reaktionen: dave76
Da er bereits die positive Bewertung bekommen hat, wäre mir persönlich egal was der "Kunde" macht. Du hast dich klar ausgedrückt, dass es keine Rücknahme gibt. Punkt.

• Danke
Reaktionen: dave76
Die Regeln sind bei ebay ganz klar festgelegt und deshalb brauchst du hier auch keine Rechtsberatung. Kauf von Privat ohne versteckte Mängel gibt keinen Grund zur Rückgabe oder Umtausch. Fertig

Weißt Du zu 100 %, dass es funktioniert (ohne Sicherheitscode oder so?) dann schreib ihm das noch einmal.

Bist Du Dir nicht sicher musst Du das meiner Meinung nach auf Deine Kappe nehmen. Mach das mit Deinem Gewissen aus. Ggf. gibt es noch einen Zweithöchstbietenden?

Aus dem Grund kaufe und verkaufe ich nicht mehr via ebäh! Zu viel Stresserfahrungen, das ist mir das am Ende alles nicht wert.

Wenn er sich erst ein paar Tage später meldet, dann hat er es mit Sicherheit verhunzt. Nicht drauf eingehen, wenn du dir 100% sicher bist.

Um welches Gerät handelt es sich denn? Hat das Gerät evtl. ein Net- oder Simlock (letzteres eher unwahrscheinlich)? Das würde zumindest zu den hier in diesem Thread erwähnten Fakten (von beiden Seiten) passen.
Weißt du die genaue Meldung? Also "Keine SIM", "Gesperrte SIM" etc.

alope schrieb:
Die Regeln sind bei ebay ganz klar festgelegt und deshalb brauchst du hier auch keine Rechtsberatung. Kauf von Privat ohne versteckte Mängel gibt keinen Grund zur Rückgabe oder Umtausch. Fertig
Ich nehme diesen Beitrag zum Anlass, diesen Thread zu schließen. Da steht alles wichtige drin.
Außerdem darf hier keine Rechtsberatung stattfinden ;)

Grüße Cua

Status
Für weitere Antworten geschlossen.