eBay: Gewerblicher Verkäufer liefert nicht und droht nach Anfrage

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mouro

Stamm-User
124
Habe gerade einen wirklich mehr als seltsamen Fall:

Ende Februar eine mit ca. 8 Tagen Lieferzeit angegebene Crocfol Folie fürs Handy bei einem gewerblichen eBay Händler gekauft. Folie nicht angekommen und vor wenigen Tagen übers Portal eine freundliche Anfrage nach dem Lieferstatus gestellt. Daraufhin bekam ich an meine private Mailadresse eine Mail, dass ich ein Formular auszufüllen habe, dass einer eidesstattlichen Versicherung ähnlich sieht. Inklusive dem Hinweis auf Versicherungsfall, polizeilicher Vernehmung und was nicht noch alles.

Habe daraufhin geantwortet, dass ich das als uralter eBay Kunde schon sehr ärgerlich finde, wenn einem indirekt aber deutlich Betrug unterstellt wird, ob sie sich mal mein Profil angeguckt haben und dass ich dieses Formular nicht ausfüllen und zusenden werde und zudem nur freundlich nach meiner Sendung gefragt habe.

Antwort: Sie verstehen meinen Ärger, aber ohne Schriftstück keine Erstattung bzw. Neuzusendung.
Habe daraufhin eBay angerufen weil ich das immer merkwürdiger fand. Dort wurde bestätigt, dass bei mir alles ok ist und ich solle nichts zuschicken und abwarten, bis ich über eBay den Fall wegen Weigerung und Nichterfüllung durch den Verkäufer klären kann. Habe dann wiederum den Verkäufer darüber informiert.

Schon sehr seltsam, vor allem wenn es sich um eine lächerliche Folie für knappe 10€ handelt.
Habt ihr so komischen Verhalten schon mal erlebt? Dass sich die Verkäufer vor unehrlichen Käufern schützen wollen ist mir ja klar, aber das auf dem Rücken der guten Kunden auszutragen während sie selbst im Lieferverzug sind, das ist schon mehr als stark (und geschäftsschädigend obendrein).

Hi,

ich versteh schon, dass Dich das nervt, aber wer sagt Dir denn, dass der Verkäufer wirklich im Lieferverzug ist? Vielleicht hat die Folie ja verschickt, und sie ist auf dem Postweg verloren gegangen? Und vielleicht möchte er sich nur absichern gegen den Fall, dass Du versuchst auf diesem Weg eine zweite Folie abzustauben? Vielleicht denkt sich Dein Verkäufer gerade in diesem Moment "Dass sich die Kunden vor unehrlichen Verkäufern schützen wollen ist mir ja klar, aber das auf dem Rücken der guten Verkäufer auszutragen während sie selbst einen Nachweis schuldig bleiben, die Ware tatsächlich nicht erhalten zu haben, das ist schon mehr als stark"

Dass der Verkäufer sein - berechtigtes - Anliegen etwas kundenfreundlicher hätte verpacken oder formulieren können als Du es oben wiedergibst, das ist natürlich richtig.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: Melkor
Andi_K schrieb:
Vielleicht denkt sich Dein Verkäufer gerade in diesem Moment "Dass sich die Kunden vor unehrlichen Verkäufern schützen wollen ist mir ja klar, aber das auf dem Rücken der guten Verkäufer auszutragen während sie selbst einen Nachweis schuldig bleiben, die Ware tatsächlich nicht erhalten zu haben, das ist schon mehr als stark"

Andi ich kann dir leider nicht ganz folgen, sorry.
Der Verkäufer ist den Nachweis schuldig, die Ware versendet zu haben und in der Bringschuld. Er muss seinen Teil des Vertrags erfüllen, sonst ist der Tatbestand der Nichterbringung der Leistung da.
Seit wann sind denn bitte Käufer einen Nachweis schuldig, die Ware nicht erhalten zu haben wie du schreibst? Das ist doch gar nicht möglich, nicht mal, dass der Verkäufer so denkt. Außerdem will ich dem Verkäufer gar nichts unterstellen, ich gehe sogar fest davon aus, dass er versendet hat und der Brief auf dem Postweg abhanden gekommen ist. Ärgerlich für beide aber letztendlich das Risiko des Händlers.

Dazu übrigens auch meine Anmerkung dem Verkäufer gegenüber, ob er sich nicht mal die Bewertungsprofile seiner Kunden anschaut, bevor er in einen solch drohend - unterstellenden Tonfall verfällt. Und natürlich meine Bewertungen für die Händler. Ich habe über die Jahre hunderte Artikel bei eBay gekauft, immer sofort gezahlt und auch immer meine Verkäufer top bewertet für schnelle Lieferung, gute Ware usw.

Und ausgerechnet bei einer billigen Handyfolie ohne Sendungsnummer fällt mir nach Jahren perfekter eBay - Partnerschaft plötzlich ein: "Jetzt ziehste mal einen Händler ab und missbrauchst den Käuferschutz und kommst kostenlos an eine zweite Folie, die du überhaupt nicht brauchst!"
Ja nee, is klar... (aus meiner Kundensicht).

Übrigens ist die Taktik des Händlers aus unternehmerischer Sicht auch Selbstmord, soviel Zeit in eine 10€ Lappalie zu stecken, aus der er doch nicht rauskommt. Mal ganz abgesehen vom Image beim Kunden und dass sich sowas gern rumspricht oder in Negativbewertungen bemerkbar macht.

Ich habe (bei wie gesagt sehr vielen Käufen über die Jahre) nur einmal ein defektes Produkt erhalten, einen billigen 20€ Wasserkocher.
Auf meine Bitte um einen Retourenschein bekam ich prompt folgende tolle Antwort: Tut uns sehr leid, Retoure rechtfertigt für uns den finanziellen und buchhalterischen Aufwand nicht, wenn Sie einverstanden sind schneiden Sie das Netzkabel ab und mailen uns ein Foto, bitte nicht falsch verstehen wir wollen nichts unterstellen. War in 2 Minuten erledigt,Kabel abgeschnitten, Foto gemailt, Wasserkocher entsorgt, Ersatz nach 2 Tagen da. So sieht für mich ein top Verkäufer aus und das zeigt, dass es auch freundlich und pragmatisch geht.

• Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen