Ebay, Amazon, etc. - neue Steuer-Regelung betrifft seit 2023 auch Privatanbieter

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade heute wieder in der aktuellen c't gelesen, dass die Verkaufsplattformen bei 30 verkauften Artikeln oder Einnahmen von zusammengerechnet 2000,- € pro Jahr folgende Daten an das Finanzamt melden müssen:
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Steuer-Identifikationsnummer
  • ggfs. Bankverbindung
Konkrete Frage: wie soll das im Fall von eBay Kleinanzeigen funktionieren? Ich habe dort lediglich meinen Vornamen hinterlegt und regel alle Verkäufe über das Kontaktformular.
 
@jandroid Steht eigentlich alles in der Hilfe da:

Es geht ausschließlich um Verkäufe. Außerdem: Die Zahl der von dir aufgegebenen Anzeigen spielt keine Rolle. In der Regel wissen wir nicht, ob ihr euch einig geworden seid, es also tatsächlich zu einem Verkauf gekommen ist.
Wir übermitteln ausschließlich Informationen zu Transaktionen an die Finanzbehörden, bei denen wir mit Sicherheit wissen, dass es sich um eine erfolgreiche Transaktion (also einen abgeschlossenen Verkauf) handelt.
(..)
Sobald du die Grenzen über erfolgreiche Transaktionen erreichst, informieren wir dich über die nächsten Schritte. Neben den Verkaufsdaten, die du bei unserem Zahlungsdienstanbieter OPP sehen kannst, werden wir dich gegebenenfalls bitten, fehlende Angaben (siehe Frage Welche Daten werden wann und an wen übermittelt?) nachzureichen. Wenn wir schließlich Daten an das Bundeszentralamt für Steuern übermitteln, informieren wir dich erneut über den Umfang und Inhalt der übermittelten Daten.

Informationen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG/DAC7)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und tom_g
Weiß eigentlich jemand, ob Trade-Ins ebenfalls als Verkäufe zählen?
 
Zumindest melden die Ankaufsportale die Transaktionen regelmäßig zum Finanzamt.
 
Von Ebay habe ich eine Mail zu diesem Thema bekommen, das nur das steuerlich relevant ist, was auf Gewinnerzielung ausgelegt ist. Bei einem Trade-In wird das nicht der Fall sein, denn du bekommst da sicher nicht mehr, als das Gerät neu gekostet hat.
 
Danke für eure Antworten. Vielleicht habe ich diese Mail von ebay auch mal bekommen. Wie ist es speziell beim Trade-In in einem Mediamarkt/Saturn? Da läuft ja dann alles über Foxway.
 
Bekommst Du dort für das Gebrauchte mehr Geld, als Du für das Neugerät bezahlt hast? Wenn nicht, erzielst Du keinen Gewinn und es ist steuerlich uninteressant.

Gewinn entsteht z. B., wenn Du ein rares Gerät kaufst und über eBay zum doppelten Preis vertickerst. Hat ´s mal bei Playstations gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Nein, aber das dürfte wie du sagst eher selten der Fall sein dass man bei Verkäufen Gewinn macht. Und beim Trade-In ja in der Regel noch weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: W113

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
25
Aufrufe
448
502826
5
chrissilix
  • chrissilix
2 3
Antworten
51
Aufrufe
1.479
chrissilix
chrissilix
pueh
  • pueh
Antworten
5
Aufrufe
205
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten