E-Scooter Erfahrungen Tipps und Geschichten

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T3O

T3O

Dauer-User
1.230
Hallöchen,
Ich habe leider kein Thema zu den Thema gefunden (wenn es eins gibt bitte verschieben)
Wollte mal so in die Runde fragen wer alles mit einem E-Roller unterwegs ist, Welches Modell ihr so habt und eure Erfahrungen und Erlebnisse die ihr so erlebt.
Ich habe seit 3 Tagen einen Ninebot Segway G30D Max von OttoNow.
Zuvor bin ich ein paar mal mit Tier und Lime Scootern gefahren.
Aber auf Dauer geht das ganz schön ins geld.
Bin gespannt auf euer Geschichten und Erfahrungen.

Vor 10 Jahren gab es Segway-Werbung in der Innenstadt. Für ein paar Euro konnte man durch eine Hindernisstrecke kurven. Cool. Allerdings wollte ich keine 2000 Euro dafür investieren, und dann noch die Sache ob Versicherungspflicht besteht oder nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte damals den Eindruck, daß ich auf Inlineskatern doppelt so schnell unterwegs bin. Ich fand es cool, fast bewegungslos beim Kaufland durch die Gänge zu schweben, jedenfalls guckten viele Leute überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Radwegen cool, in der Fußgängerzone ein No go!

Wurde jetzt mit 0,62 Promillie angehalten auf einem Lime... Seit wann kostet das bitte 500€ Bußgeld!? Gilt nicht auch wieder der alte Bußgeldkatalog? Zumindest steht hier (Wichtige Regeln für E-Scooter-Fahrer | SOS-Verkehrsrecht.de) dass im April was angepasst wurde aber das dürfte dann doch nicht mehr zählen oder?

Habt ihr das Erfahrungen?

@Drodo

Die Antwort steht in deinem Link. Das sind die alten Werte. Die neuen, die du meinst stehen als Beispiel etwas darunter.
Soweit ich weiß, wurden die Alkoholstrafen nicht mitgeändert.

Wenns dumm kommt, sind es bei dir 500€, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich dachte die hätten alles geändert ^^ Oh man, dann warte ich mal ab... Demnächst dann wohl zu Fuß ^^

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Ein escooter ist ein KFZ, da gelten 0,5. Ich fahre zur Kneipe mit dem Pedelec, das gilt als Fahrrad, und somit 1,6.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letztes Jahr das "Doc-Green" von Lidl geholt. Cooles Teil, hab inzwischen das zweite Nummernschild drauf.
Hatte vorher das von Xiaomi, ohne Straßenzulassung, hatte es 1 Woche, habs zum gleichen Preis wieder verkauft.

Das "Doc-Green ist nicht schlecht, allerdings hält es nicht die versprochenen 22 Km, bei ca 6 Km ist nur noch 1 Akkustrich über...
Aber egal, macht Spass, gehe damit immer zu Aldi einkaufen, dafür reicht es allemal.

rudolf schrieb:
Ein escooter ist ein KFZ, da gelten 0,5. Ich fahre zur Kneipe mit dem Pedelec, das gilt als Fahrrad, und somit 1,6.

Dabei ist man mit dem Pedelec viel schneller unterwegs und die Trampelei ist doch auch nur Alibi :D Das soll mir mal einer erklären ^^

HerrDoctorPhone schrieb:

Warum beim Pedelec 1,6 die Grenze ist, obwohl man potentiell schneller ist als mit dem E-Scooter

Weil Pedelc Kraft unterstützend sind bis 25 Km/h.
Warum das so ist, kann ich mir nur vorstellen das eh keiner über 25 Km/h strampelt (auf Dauer eh nicht) und es sowieso nicht aus eigener Kraft fährt.

Eben. Und E-Scooter sind bei 20 km/h komplett gedrosstelt. Aber naja, glaube bei der Diskussion kommt man auf keinen grünen Zweig

Nun, ein E-Bike und ein Roller sind selbstfahrende Maschinen, da gilt sowieso ab 6 Km/h eine Straßenzulassung und Versicherung.
Das siehst du bei den elektrischen Rollstühlen, die haben auch eine Mofa Plakette, weil sie über 6 Km/h sind.

VG

Jetzt fängt das Durcheiander richtig an. Mit Pedelec bezog ich mich (und bisher alle anderen) auf die E-bikes ohne Nummernschild, bei denen man treten muss. @HerrDoctorPhone spricht jetzt von E-bikes mit Nummernschild, für die gelten wie beim escooter 0,5.

Zum Verständnis, für die Pedelecs wurde nicht extra die StVO umgekrempelt, man hat sie einfach als Fahrrad deklariert.

@HerrDoctorPhone Selbstfahrende Maschinen gibt es nicht in der StVO, sondern:
Selbstfahrende Arbeitsmaschine – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einfach @rudolf

E-Bike = Nummernschild (Weil Motor)
Pedelec = Fahrrad , Ohne Nummernschild (Mit Trett Unterstützung)
Ist hier auch nicht Thema, soll nur mal erwähnt sein :)

Ich les was anderes, aber egal :)

Mein E-Scooter hat nen Nummernschild und ist Versichert.

VG
DOC

HerrDoctorPhone schrieb:
Ich les was anderes, aber egal

VG
DOC

So langsam wird es peinlich:

" Ein E-Bike, Elektrofahrrad oder Pedelec (Akronym für Pedal Electric Cycle) ist ein Fahrrad mit elektrischem Hilfsmotor. Die Begriffe werden weitgehend synonym verwendet. "

Was synonym ist weisst du?

Was willst du von mir :confused: 🤡
Ist mir doch latte.......💩