Dumme Kommentare, wenn man Fotos oder Videos aufnimmt

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Ksyto

Neues Mitglied
6
Hallo liebe Forenleser,

Kennt ihr das auch? Mir ist es ab und zu schon passiert, gestern aber gleich mehrere male hintereinader: Irgendwelche wildfremden Leute - darunter auch ein ca. 10 jähriges Kind - fühlen sich genötigt, mir gegenüber irgendwelche dummen Kommentare abzugeben, wenn ich mit meinem Handy irgend etwas fotografiere oder filme. Und dabei richte ich das Handy grundsätzlich nur auf Dinge, nicht auf Menschen. Ich sammle so z.B. Texturen oder Hintergrundbilder/filme für Animationen oder 3D-Objekte. Ich nehme die Kamera bzw. das Handy immer schon weg, wenn ich sehe, das da potentiell jemand ins Bild läuft. (Ich möchte ja auch nicht von irgend jemandem fotografiert werden - was weiß ich, was der damit macht...auf facebook stellen oder so was.)

Das sind dann Kommentare wie:
- "Ey Alter, stalk mal die Leute hier nich" (es waren zwar Leute vor der Linse, aber in ca. 50m Entfernung auf einem öffentlichen Platz...)
- "Machen Sie das im Auftrag oder privat?"
- "Na das ist aber ein tolles Motiv" (ironische Betonung)
- "Das ist doch gefährlich, hier stehen zu bleiben" (Das war das Kind, und nein, ich stand nicht bei Rot auf der Straße, sondern ganz normal auf dem Gehweg)
- Es schreit mich einfach einer laut mit "Hey!!!" an, ob wohl der genau hinter mir steht, also genau entgegengesetzt der Kameralinse
- "Haben Sie mich jetzt aufgenommen - das will ich aber nicht!" - Und ich bin mir sicher, auch der hat ganz genau gesehen, das ich ihn bei dem Winkel nicht vor der Linse haben konnte

Früher, als ich das noch mit einer großen Kamera/Videokamera gemacht habe, gab es sowas nicht oder kaum. Da kamen sogar eher interessierte Reaktionen. Aber jetzt, da die Foto-Qualität des Handys für meine Zwecke reicht und ich das fast ausschließlich mit dem Handy mache, scheinen jegliche Hemmungen bei Jung und Alt zu fallen und das Knipsen mit dem Handy wird offenbar als etwas Verachtenswertes betrachtet.

Anders sieht das auch aus, wenn ich mit anderen Personen unterwegs bin. Da kommt niemand mit solchen Reaktionen. Da kann ich das Handy sogar auf fremde Menschen richten und niemanden interessierts. Im Gegenteil, die posen sogar noch.
Dumme Sprüche fallen also eher, wenn jemand meine Beweggründe für ein Foto/Film nicht nachvollziehen kann und ich alleine bin.

Hat das von euch auch schon mal jemand so oder so ähnlich erlebt?
Oder ist das vielleicht einfach nur so ein "Berlin-Ding" und ich bin vielleicht einfach nur ein bischen empfindlich?

Gruß
Ksyto