Droht neues Ungemach für Huawei und Custom ROM?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey :)

Mit einem Link auf eine andere Seite hat dieser Thread ziemlich wenig Inhalt - hast du vllt Lust und Zeit selbst ein paar kurze Worten dazu zu erstellen? :1f44d:

Google sperrt demnächst Android-Geräte von den eigenen Diensten aus, die keine offizielle Lizenz besitzen. Die letzte Frist hat begonnen.

Google hatte schon früh dieses Jahr überraschend angekündigt, dass einige Google-Apps nach diesem März nicht mehr wie gewohnt auf Android-Smartphones ohne Lizenzen nutzbar sind. Bislang duldete Google die Installation der Google-Apps über inoffizielle Wege und hatte Nutzer mit Custom-ROMs oder neueren Huawei-Smartphones niemals gezielt ausgesperrt. Doch der Stichtag kommt näher, ab dem sich dieser Umstand stark wandelt. Die Uhr tickt, es sind noch drei Wochen übrig.

VG
DOC

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja befürchtet, dass sogar Google mail gesperrt werden könnte, dann würde selbst die Installation einer APK nicht mehr funktionieren, die Frage ist dann auch, ob einige der Apps der Huawei Gallery noch lauffähig bleiben, ich hatte da jetzt schon bei einigen Apps Probleme, ließen sich zwar installieren, liefen auch dem p40 aber nicht rund.

Was mir alles herzlich egal ist bis dato.

Vor einigen Jahren war das auch so das manche China Handys nicht zertifiziert waren, das konnte man dann von Hand eingeben.

Bei Google selber gabs eine App, die ein anderes Gerät vorgaukelte, von daher bin ich überzeugt, dass die Hacker Szene wieder was Tolles erfindet und liefert :)

Also einfach geschmeidig bleiben bis dahin :D

VG

• Danke
Reaktionen: gajamega32
Die Hackerszene hat aber im Falle Huawei leider auch nur begrenzt Spielraum seit Huawei das öffnen des Bootloaders verbietet.

Und? Ist ja nicht in Stein gemeißelt ;)
Das war ja nur ein Schutz gegen willkürliche Moding Roms, das kann man ja aufheben :)

VG

@HerrDoctorPhone scheinbar schon ... erst "kaufen" sie sich mit versprechen wie "unterstützung der entwickler" bei xda mit werbung ein und keinen monat später ist bootloader unlock kein thema mehr. seitdem genau 0,00% entwicklung für huawei geräte.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und 2WF
Nun ja, bisher sind es doch nur Vermutungen was da in Zukunft kommt, oder?

Ich mach mir deswegen keinen Kopf, und wenn es so ist, auch egal, kauf ich eben eine andere Marke, wo ist das Problem ? ;)

Hab eh schon Xiaomis und nun Pocos :)
Mein Huawei Tab rennt wie Sau :)

VG

• Danke
Reaktionen: 2WF
freakysands schrieb:
@HerrDoctorPhone scheinbar schon ... erst "kaufen" sie sich mit versprechen wie "unterstützung der entwickler" bei xda mit werbung ein und keinen monat später ist bootloader unlock kein thema mehr. seitdem genau 0,00% entwicklung für huawei geräte.
Genau und das war schon 2015 als ich mir das P8 gekauft hatte... mit Updates war auch nix mehr für dieses tolle Flaggschiff... :rolleyes2: Daher habe ich es dann nach 6 Monaten wieder verkauft, seitdem nie wieder was von Huauweia gekauft und das bleibt auch so. :p

Zuletzt bearbeitet: