Drohnen bzw Hubschrauber Akku

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
isdn

isdn

Dauer-User
385
Hi.
Hat jemand Ahnung, ob man die Akkus für Mini Drohnen oder kleine Hubschrauber auch mit einem USB Wallcharger vom Smartphone laden kann, oder ob man doch lieber ausschließlich den empfohlenen Weg per USB laden am PC nutzen sollte, um den Akku nicht zu beschädigen?

Der USB Anschluss am PC liefert 5 Volt bei 500 Mah, ich gehe davon aus das du sowas wie eine Powerbank nutzen willst, diese hat sicher mehr Ausgangsleistung, aber das ist egal, die Ladeelektronik das Akkus regelt selbst wieviel Strom sie aufnimmt und was nicht.

Das einzige was passieren kann - Dein Akku ist Schneller Voll als am PC :D

Ich sehe keinen Grund warum der Akku Schaden nehmen soll.

• Danke
Reaktionen: isdn
Also ehrlich gesagt bezweifele ich das die Dinger eine Ladeelektronik haben. Genau deshalb frage ich nach. Weil ich vermute, dass die genau auf die 500mAH des PC USB Anschlusses ausgelegt sind und alles was darüber ist die Dinger überfordert.

Also, das Ding ist ein LiPo 3,7V 100mAh Akku. Und es nervt natürlich das Teil immer an den USB des PC zu hängen. Kein weiteres Spielkind eine Meinung/Erfahrung dazu?

Ich hab diese LiPos (500er und 750er) auch schon mit dem Handylader geladen.

• Danke
Die Akkus selber haben keine Ladeelektronik. Aber üblicherweise ist bei den kleinen Spielzeughelis ein USB-Ladegerät dabei, in die die Akkus zum laden gesteckt werden. Bei fest verbauten Akkus im Spielzeug wird eben das komplette Teil mit USB Versorgungsspannung versorgt. Dabei ist es egal, ob die Spannung aus dem PC oder einem Wallcharger kommt. Hauptsache es ist die richtige Spannung. Den benötigten Ladestrom regelt die minimalistische Ladeelektronik dieser Spielzeuge. Also völlig egal, ob der Lader nun 500 mA oder 3A liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke