Donald Trump ist Präsident - man muss mit allem rechnen

• 1.193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der spirit schrieb:
Alles andere wäre Quatsch.
Fabrikation in den USA macht sie aufgrund höheret Arbeitskosten teuer im Inland und im Export, obendrein kommt Zoll auf Komponenten drauf, die es in den USA nicht gibt. Ausserdem dürfte das Jahre dauern. Ergibt den härtesten Einbruch in Stückzahlen insgesamt.

Fabrikation bei Foxconn in China macht sie Stand heute aufgrund des China-Zolls viel teuerer beim Import in die USA, aber nicht im Rest der Welt. Die Amis zahlen Luxussteuer, entsprechend gibts Einbruch in Stückzahlen, aber nur dort.

Fabrikation in Indien bedeutet Stand heute nur 10% Zoll in die USA, aber nicht in den Rest der Welt. Die billigste Lösung, der geringste Einfluss auf die verkauften Stückzahlen weltweit.

Vorausgesetzt natürlich, die Zölle ändern sich nicht jede Woche.

Zuletzt bearbeitet:
.....

Anhänge

• WhatsApp Video 2025-04-10 at 18.15.28.mp4
    27,5 MB
Laut NBC könnte einer Studie nach Trumps Zollpolitik dem durchschnittlichen Haushalt in den USA 4000 Dollar im Jahr zusätzlich kosten.
Electronics, clothes and coffee: What you're still set to pay more for under Trump's tariffs
Trump der Führer der amerikanischen Arbeiterklasse bzw. der Mann des einfachen Volkes, nicht der Oligarchen, so bezeichnet er sich, selbst .kümmert sich unterdessen auch, um andere wichtige Dinge, wie Duschköpfe. :)
Was China angeht befürchteten Experten eine Schwemme an billigen Produkten in die EU, die nun kaum mehr in den USA verkäuflich sind. Wobei, viel mehr geht schon fast nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872 schrieb:
, um andere wichtige Dinge, wie Duschköpfe. :)
Auf dass die verheerenden Feuer aufgrund der langjährigen Dürre weiter lodern mögen.
Am besten da, wo die Anhänger des „schöne Haare-Idioten" leben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dass er sich künftig nur noch um wichtige Dinge wie Duschköpfe kümmern möge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gebby, Flashlightfan, W113 und eine weitere Person
Naja, ist jetzt nichts Neues mehr, denn über diesen vermutlichen Insiderhandel wird bereits seit Tagen berichtet.
Eigentlich wäre das nun ein Fall für die amerikanische Börsenaufsicht SEC. Aber Trump hat ja mit seinem DOGE-Programm überall mächtig Mitarbeiter in Ämtern und Behörden rausgeschmissen, und das auch bei der SEC. Zufall oder eiskalte Berechnung?

„USA machen bei Zöllen Ausnahmen für Handys und andere Elektronikartikel​

Die US-Zollbehörde hat eine Liste mit Waren veröffentlicht, die von Trumps sogenannten reziproken Zöllen ausgenommen sind. Es handelt sich um bestimmte Elektronikartikel wie Smartphones, Computer und Flachbildschirme.“

😂

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: W113, Queeky und prx
Auch Holzimporte aus Deutschland hat Donald Trump nicht mit Zöllen belegt. :D
Denn ohne Holz-Importe hätte die amerikanische Bauwirtschaft große Probleme.

Und wer druckt für Donald Trump`s Dollarscheine,
auch dazu braucht er hochspezialisierte Druckmaschinen aus Made in Germany.
uvm. ...

Naja, mal ehrlich: Die Gegenzölle der EU sind nach ähnlichem Muster gestrickt. Nur dort, wo es der EU möglichst wenig schadet. Nur denkt man vorher drüber nach, muss nicht erst darauf hingewiesen werden, dass Hammer auf Finger weh tut.

Woraus sich mir die Frage ergibt, ob an der öfter skizzierten Darstellung Trumps als Kleinkind was dran ist, oder ob es ihm Spass macht, die eigenen Leute zu quälen?

Zuletzt bearbeitet:
@prx Trotziges Kleinkind!

Das in der glücklichen Lage ist, in grossem Stil Kurse zu manipulieren. Mit seinem Lieblingsspielzeug. Weshalb nach der "Pause" damit aufhören? Da geht noch mehr! Was wohl aus jenen Unternehmen wird, die gerade erst einen Lieferstopp von Laptops ankündigten? Also aus deren Aktienkursen.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Das in der glücklichen Lage ist, in grossem Stil Kurse zu manipulieren.
Er hatte doch vier Jahre Zeit diesbezüglich Pläne zu schmieden.
Wenn die Justiz nicht einschreitet wird das wohl so in Ordnung sein.

Und: den ein (trotziges)Kleinkind nennen ist ein Beleidigung für diese.

Das ist alles Kalkül.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Dank Trump habe ich nun meine monatlichen Sparpläne erhöht.
Gibt aktuell sehr tolle Unternehmen zu guten Rabatten.
Die nächsten Monate liegen meine Sparraten bei 1150 EUR im Monat.
250 EUR je in SP500 und NASDAQ ETFs, 100 EUR in Tradedesk, 50 in Texas Roadhouse, Nu wird mit 100 bespart und Linde will ich ebenfalls im Depot haben.
Mit 200 EUR kaufe ich peu a peu interessante Titel wie Caterpillar oder Novo nach.
Wenn die Kurse wieder oben stehen, baue ich mehr Cash auf. Ist zwar ein Risiko aber die nächsten Rücksetzer kommen bestimmt.

Blöd nur, dass Morgen die Tech Aktien wohl wieder hochschießen werden. -.-

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Queeky und Lommel
der spirit schrieb:
Hätte man das nicht vorhersehen können? :1f606:
Nicht den konkreten Termin, aber die Notwendigkeit, diese Ware nicht mit 145% zu beaufschlagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man ganze Laptops aus China vom Zoll ausnimmt, die enthaltenen Akkus aber nicht, kann das zu interessanten Effekten führen: The Trump Tariffs Just Got Even Worse
"Trump is making something great again, but it ain’t America."
Beiträge automatisch zusammengeführt:

der spirit schrieb:
Also wenn Du schon so aufs Geld und Aktien schielst, aber die Laptops und Smartphones übersehen hast, dann überlege, was sonst noch in den USA den Bach runter gehen wird, wenn es aus China 145% mehr kostet und in absehbarer Zeit weder in den USA noch anderswo bezogen werden kann. Und ob sich das zu den bisherigen Ausnahmen hinzu gesellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113
Das würde ja voraussetzen, dass es auf ewig die Zölle geb wird. Wird es aber nicht. Am Ende einigt man sich.

Aktuell ist das alles ein Puppentheater und es amüsiert mich noch.